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Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meiner Meinung nach nicht. Hängt sicher auch von Motor und Fahrer ab, aber bei mir war er schon nach ca. 5 Runden auf ner 11 PS K5 überhitzt und hat geschmiert, reproduzierbar. Bei etwa 20°C Außentemperatur und leichter Bewölkung mit 1,8 bar. Hab das dann gar nicht mehr weiter verfolgt und bin TT92 bzw. MC31 Medium hinten gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

welchen luftdruck sollte  man(n) mit den savas mc20 soft vorne und normal hinten  im regen fahren bzw. was fährt man in der ESC? 

 

vorne 1.4 und hinten 1.6?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das weiss keiner so recht bzw. es gibt keine richtigen erfahrunswerte.. oder ich hab da bis jetzt nichts mitbekomnen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde die dinger heuer auf der straße testen und würde dann bei dauerregen auf langer tour gerne den druck reduzieren, falls das vorteile bringt.

 

bei trockenheit vorne 2 und hinten 2.5

bei nässe 1.5 und 2?

 

wie wird das in der ESC mit den regenreifen  gehandhabt?

 

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

....

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

um schneller oder überhaupt den reifen auf temeperatur zu bringen. wenn der reifen (keine regegnreifen) dann warm ist hat der eh so 2 bar.

Geschrieben

Also beim Fallrace mit MC20 Monsum (älterer MC20 in Soft-Mischung) hinten führten 1,8bar zu einem quasi digitalen Haftungsverhalten. Heisst fasst kein Grip und schon gar kein Grenzberiech.

Also ich denke da kann man, gewichstabhängig, bei Nässe hinten locker auf 1,5 runter gehen. Musst halt testen welcher Minimaldruck noch fahrbar ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie viele km macht denn so ein tt92 wohl im Straßenverkehr an einer normal bis sportlich bewegten 15ps+ sf mit? Fahre nicht so viel im Jahr. ...aber n bisschen sollte der schon halten:)

  • Like 1
Geschrieben

tt92 gibt es so gesehen nicht mehr in noi! vielleicht noch Restbestände, die dann aber mind. 2 Jahre alt wären....dann würd er evtl. auch hinten länger halten.

Geschrieben

Kleine Erkenntnis am Rande: TT93 funktioniert super bei kühlen Temperaturen. Wir sind den beim Springrace 12h durchgefahren mit 1,75 bar kalt. Morgens ca. 6-8°C und feucht, ab ca. 10-11 Uhr komplett trocken, nachmittags 10-12°C und Sonne. Sieht zwar nicht mehr taufrisch aus, hatte aber bis zum Ende vollen Grip. Rutscher aufgrund Überhitzung gab es keine. Bedeutet für mich: Unter 20°C bzw. bei bewölktem Himmel und unter 25°C würde ich den ohne Bedenken in der ESC K1 beim Sprintrennen (12-14 min) hinten fahren.

 

Den typischen "Aufreißer" hatte der Reifen auch, merkt man aber absolut nicht beim Fahren...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat inzwischen jemand schon Erfahrungen mit den MC35 sammeln können? Oder auch mal 3.50-10 mit 100/90-10 verglichen?

Ich komme mit dem MC31 Medium hinten auf Dauer einfach nicht klar, da muss ich was machen. Daher frage ich mich ob sich ein Umstieg auf MC35 (andere Form/Karkasse/wasauchimmer) evtl. sogar gleich auf 100/90-10 (da angeblich auf Hinterrad optimiert) lohnen könnte. Ist halt ziemlich breit das Ding...  :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss sagen, dass ich Samstag mit dem MC 35 hinten Medium und vorne Supersoft sehr gut zurecht gekommen bin.

Hatte das Fahrwerk auf sehr weich gestellt vorn 1,8 und hinten 1,9 drin.

Bis auf 2-3 Stempler am Vorderrad absolut keine Probleme.

Hatte ich letztes Jahr deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem MC 31 und gleichen Mischungen.

Bearbeitet von dark_vespa
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

gibts einen härteren reifen für hinten als mc 35? ich hab das problem das ich den mc35 ziemlich schnell kaputt bekomme auf dem hinterrad.

jedes esc rennen ein neuer hinterreifen wird halt schon langsam teuer.

PMT darf ich nicht fahren, aber wäre der H härter?

  • 2 Wochen später...

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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