Zum Inhalt springen

Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


bootman

Empfohlene Beiträge

hab hier 2 Stk. Dunlop TT92 in 3.50x10" mit Produktionsdatum 02/2013 mit komischen Spuren.

Beide Reifen wurden ca. 1 Saison als Hinterreifen auf der Rennstrecke gefahren. (563 + 740/140)

Die Reifen wurden nicht direkt mit Bremsenreiniger besprüht, auch deutet das gleichmäßige "Streifen"-Bild jeweils nur auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) auf den Reifen selbst hin, als Verursacher.

 

Reifen der 563

post-16279-0-06683900-1441179004_thumb.j

 

Reifen der 740/140

post-16279-0-79327800-1441179011_thumb.j

 

Nun meine Fragen:

 

Woher kommt das? Warum nur auf einer Seite? Kann ich den/die Reifen ohne weiteres weiterfahren?

Hatte dieses "Schadenbild" schon wer?

 

Bei den anderen TT92 mit anderen Produktionsdatum sieht alles i.O. aus.

 

Edith meint noch: an zuviel Leistung kanns nicht liegen :-D

Bearbeitet von lehrbua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssten die Spuren aber doch kreisförmig auf einer "Bahn" liegen und nicht spiralförmig nach innen gehen.

nicht unbedingt...der Reifen ist ja nur an einer Stelle in Berührung..dadurch auch diese sichelförmigen Spuren..

 

Georg, check das doch mal :satisfied:

 

Lag der Reifen mal auf ner Unterlage die so ein Muster verursacht?? Palette, Gitter etc.???

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind bei beiden Rollern die BGM pro Dämpfer verbaut. Da steht nichts an.

Die Reifen schleifen aber öfters mal in Extremsituationen an der Motortraverse, obwohl die Felgen mit Unterlegscheibe verbaut wurden und die Bremsankerplatte versetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht der Reifen dann aber zuerst extrem an dem äussersten Rand der Karkasse/Profils an. War bei mir auch schon mal bevor ich die Traverse bearbeitet habe  :whistling:

 

teilweise sogar schon geschmolzen :lookaround:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragster-SlowMo3.gif

 

Das Knittern der Reifen wie bei den Top-Fuel Dragstern beim Beschläunigen wäre eine Erklärung.

Nur mangels Leistung nicht zutreffend. :-D

 

Wenn das "Schadensbild" aus einer Kombination von hohem Gewicht, niedrigen Reifenluftdruck und hoher Reifentemperatur herkommt, versteh ich nicht warum nur rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Knittern der Reifen wie bei den Top-Fuel Dragstern beim Beschläunigen wäre eine Erklärung.

Nur mangels Leistung nicht zutreffend. :-D

 

Wenn das "Schadensbild" aus einer Kombination von hohem Gewicht, niedrigen Reifenluftdruck und hoher Reifentemperatur herkommt, versteh ich nicht warum nur rechts.

 

Vielleicht eher vom Bremsen mit wenig Luftdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Am 28.9.2015 um 09:42 schrieb heizer:

100/85 10 geht sich gut aus, der ist nicht so breit wie ein 100er Sava. eher wie ein 3.5er reifen.

Hinten und vorne den 100/85? Oder vorne dann eher den 90/90? Vorne fahre ich halt die SIP Felge in 2.10 und hinten in 2.50, die ja leichten Versatz zur Folge hat. Das wollte ich vorne vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. April 2016 um 15:03 schrieb lehrbua:

Hat schon wer den Heidenau Slick in 3,5 x 10" getestet und will seine Erfahrungen kund tun?

Den gibt es ja nur in einer weichen Mischung.

 

Von Heidenau hergestellt gibt's auch slicks von Stage 6 in Medium und soft , damit bin ich sehr zufrieden, vorne soft hinten Medium ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information