Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hab mal eine Frage an alte Lambretta Fahrer.

Ich bau mir gerade eine Lamy mit einem Stage4 Zylinder und hab hier drei Auspuffanlagen dafür liegen. Einen Mikeck, einen PM aus den 80ern und einen PM aus dem 90ern. Welcher von den Dingern läuft gut auf so einem Zylinder und wichtiger: welcher setzt früher ein?

Danke schonmal für die Antworten!

Geschrieben

Bin sowohl den Mickek, als auch einen 90er-Jahre PM gefahren.

Einen richtigen Leistungszuwachs habe ich v.a. beim Mickek nicht gespürt und beim PM wars auch nicht weltmeisterlich. Eher wählt man aber auf alle Fälle einen der PMs.

Warum ein neuer PM leiser sein sollte, als ein alter, ist mir schleierhaft, solange wir von den abschraubbaren PM-Dämpfern sprechen, die seit Jahr und Tag sehr sehr gleich sind, bis auf das seit 10 Jahren weggebogene Endröhrchen.

Wie laut die alten Anlagen mit noch integriertem Dämpfer waren, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Ok, danke, überrascht mich etwas. Bin beides nur auf vespen gefahren. Da war der Mikeck halt früher dran. Hätte gedacht, dass die Firmen für die Lamys ähnlich gebaut hätten.

Mein 80er PM ist übrigens noch so einer mit integriertem Dämpfer.

Geschrieben

Nimm den 90er PM. Die anderen beiden sind nur in Style und Altschülerklasse die Gewinner. Nicht aber in der Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

welcher Mikeck ist das? Der Mk6 hat einen längeren Korpus und läuft nicht sooo schlecht - der ist leicht erkennbar, hat keinen "integrierten" Schalldämpfer sondern einen dünnen Aludämpfer. Liegt aber Lautstärkemässig in etwa bei deinem PM alt, beide keine Leisetreter..

 

ich würde alle 3 verscherbeln und zB einen JL 3 dafür kaufen

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Mikeck

 

@ Po: wir hatten das Thema ja schon mal kurz angerissen ...

 

@ all: Was ist denn das für einer ??

 

          Kann man was zu der grundsätzlichen Karakteristik sagen oder sind alle unterschiedlich ??

post-6247-0-31280300-1392289603_thumb.jp

post-6247-0-61997000-1392289623_thumb.jp

post-6247-0-60952200-1392289646_thumb.jp

Geschrieben

Der Dämpfer ist weder original noch SCHÖN !!! Ist einer der ganz frühen MK3 würde ich tippen...korrigier mich wenn ich falsch liege lieber Powo.

Geschrieben

Der Dämpfer ist weder original noch SCHÖN !!! Ist einer der ganz frühen MK3 würde ich tippen...korrigier mich wenn ich falsch liege lieber Powo.

 

Jens, Schönheiten liegen doch immer im Auge des Betrachters ...

 

 

(meine Frau steht zum Glück auch nicht auf Lederwesten & Chaps tragende Scooterboys, sondern auf mich ;) )

Geschrieben

Kannst Du das Pornorohr mal an ein Fahrzeug stecken? Würde mich ja schon interessieren wie das Teil aussieht!

 

mach ich am Wochenende ... interessiert mich auch.

 

( ich werde das zum Sommer auch mal real unter einen Motor hängen und fahren --- bin gespannt.)

Geschrieben

..deswegen ist das ja auch ein Mikeck Ultimate :-D

 

ne sorry, den Long Dong kannst du doch nicht montieren, oder höchstens mal bei dir im Wald. Flex 15cm++ ab und das Teil sieht klasse aus. Leistung ist doch Penis bei so nem Teil, da geht es um Steil.

 

:rotwerd: Jens, zu viel der Ehre, bei den alten Mikecks blick ich nicht durch.

Geschrieben

..deswegen ist das ja auch ein Mikeck Ultimate :-D

 

ne sorry, den Long Dong kannst du doch nicht montieren, oder höchstens mal bei dir im Wald. Flex 15cm++ ab und das Teil sieht klasse aus. Leistung ist doch Penis bei so nem Teil, da geht es um Steil.

 

___ :thumbsup:___

 

das Ding wird auf jedenfall mal getestet .... für die Hirschjagd wird's lautstärkemäßig nicht taugen.

Geschrieben

Mein Mk 3 R:

Der Body ist sehr klein und schmal. Lässt sich nur ohne oder mit gekürzten Runner Boards montieren.

Die Backen müssen am Halter hinten auch ausgeschnitten werden.

Kann mich an Lautstärke und Performance nicht mehr erinnern.

Ist schon ne Weile her,das ich den mal gefahren bin.

post-8512-0-96794400-1392362906_thumb.jp

Geschrieben

Um Licht ins Dunckel zu bringen, den MK 3 gabs als Version mit Trittbrettern ( der von Herrn Kurbelwelle, wobei mit dem Pimmel dran wirds wohl eng :-D  aber der Hanseat wie ich zeigt halt gerne was er hat !!! :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha: ) und eine Extraversion für Cutdowns wie die vom Chris, die nur ohne Floorboards  und Hauben passt :aaalder: . Klugscheißmodus off !!!

Ich hab das zur Sicherheit bei Eric Jack (MIkeckgründer) noch mal nachgefragt, und er sagt er hat so viele verschiedene Ausbaustufen gehabt, das er den Überblick verloren hat... :thumbsdown:

Es lebe das gefährliche Halbwissen , hat mein Dekan füher auch immer gesagt...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mehrere mickeks in meinen leben und auch heute noch einen hier liegen, den ich 1991 beim taffspeed aus der mülltonne gefischt habe (mk6). ausser dem an meiner ss90 (ex mickek `werksracer`) waren alle nur laut statt deutlich leistung zu bringen.

 

ich habe noch so schöne erinnerungen an ostern 1991, als ich in der großen münsteraner gruppe zu den sensemännern gefahren bin und vor mir 3 x mickek im elbtunnel  :wacko:

Bearbeitet von menke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information