Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 136 mit Methanol/ Nitromethan als Glühzünder


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

Beitrag aus dem Malossi Topic Kopiert Rest folgt hoffentlich noch....


 


Ich hätte da mal ein paar Fragen


 


Mir geistert seit einiger Zeit der Gedanke mit Methanol betrieb im Kopf herum. 


Bitte jetzt sachlich bleiben kein das ist sch... gefährlich, Teuer, Giftig, schmeckt nicht oder bringt nichts Diskussion. Ich habe die Suche benutzt und da wurde jeder Gedankenansatz auf das ist doch scheiße reduziert.


Habe mir einen Alten 136er aufgebaut und der wird jetzt umgebaut! Mir sind alle Nebenwirkungen bekannt ich arbeite seit langem mit Methanol im Modellbau und auch Verträglichkeit mit Alu und co. sind mir bewusst. Also Bitte nicht drauf rum reiten.


 


So jetzt die Fakten....


 


Zylinder hat 126/194 bei 73% breite ;) der versuch soll mit 25er PHBL und Polini Schnecke gestartet werden. Wenn alles läuft soll auf 30er tmx und Bullet 150 umgebaut werden. Düsen muss ich wohl alle anfertigen....


Das alles nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist muss ich denke ich nicht erwähnen. Vor allem da ich den Original Kolben wenigstens mit guten Ringen fahren werde.


Das einzige Problem ist der Kopf bitte gebt mal Meinungen dazu ab. Verdichtung mit 0.9mm QK ergeben sich bei r 25 mm 1:11,5 bei r 30 1:14 und bei r 35 1:14,6 Angepeilt habe ich mal 1:14 nur ob das mit den Quetschflächen und winkeln alles so klappt kann ich nicht sagen. Wo sind die Kopf Profis? 


Freue mich auf Hoffentlich Sinnvolle Kritik oder Anregungen.


 


post-42576-0-49532800-1392279050_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so de Wikipedia Artikel durchliest, hats in Selbstzündermotoren im KFZ wohl nur mit einer zusätzlichen Diesel Piloteinspritzung funktioniert.

 

Großer Nachteil ist der mehr als 50% geringere Heizwert im vergleich zu Benzin, deine Reichweite wird halbiert und du brauchst den doppelten Volumenstrom vom Tank zum Vergaser.

Zündung und Resonanzlänge des Auspuffs werden auch nicht passen.

 

Ich seh da irgendwie keinen Vorteil.

Und nur weil du erfahrung mit dem Modelbaukram hast, heisst das noch lange nicht, das du mit dem Moped auch nur in die nähe eines befriedigenden ergebnisses kommen wirst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja nix  :-D  es geht mir in erster Linie darum herauszufinden ob ich das kann. Zündung? bei Glühzündung muss man das halt einmal genau treffen dann ist das gut. Kannst du mir mal erklären warum die Resonanzlänge anders ist? 

 

Wer hat was von Vorteil gesagt :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt hab ich mal alles zusammen Getragen und die Brennraumform festgelegt. (Vielen Dank an powerracer hab viel gelernt) Der Radius wird 30mm betragen und die Verdichtung 1:14 bei 0,9 QK. 

2 Köpfe Liegen bereit und es kann bald mit dem Drehen los gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich meld mich mal wieder zu Wort. Da es leider beim Zylinderkopf nicht weiter geht. Habe ich beschlossen den Test erstmal etwas zu erweitern. Motor läuft jetzt mit Benzin und ich werde eine Kurve machen um es später zu vergleichen. Darüber hinaus habe ich gelesen das man auch Zündung und Methanol fahren kann.

Bin für Vorschläge offen;)

Möchte nochmal verdeutlichen das es mir nur darum geht etwas zu basteln ich will's eigentlich einfach nur mal machen.

Das ganze wird natürlich auch festgehalten. Das einzige was ich ändern werde wird der Kraftstoff sein sonst bleibt alles gleich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man immer in einer Werkstatt haben;)

Ja vermutlich aber er lag halt bei den ganzen Resten dabei;) würde normal auch was größeres wählen aber ASS und Gaser waren da und passen zusammen;) für die ersten Versuche sollte es langen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kenn mich da nicht aus jedoch praktisch wäre es schon;) ich betreibe seit nun mehr 15 Jahren Modellsport mit dem selben Kraftstoff, mir ist nicht klar warum alle so Angst davor haben? Bei richtiger Handhabe ist das auch nicht schlimmer als Benzin. Der Motor ist schon seit ca. 2 Wochen Fertig (Benzin betrieb für die Vergleichs Kurve) leider fehlt mir im Moment die zeit um weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon mit rum gepanscht. Methanol ist echt abartig. Wird bei Kontakt mit der Haut resorbiert und im Körper zu Ameisensäure/Formaldehyd abgebaut.

Sorgt dann schonmal für gute Kopfschmerzen.

 

Wem das nicht genug ist, kippt da dann halt noch Nitro mit drauf, und schon hat man feine Salpetersäure durchsetzte Abgase.

 

Vom Gefummel den Vergaser im inneren für das geänderte stöchiometrische Verhältnis aufbohren zu müssen abgesehen, würde ich vom heutigen Standpunkt aus eher nur zu Ethanol greifen.

Funzt genauso und hat sogar den höheren Brennwert, sprich du brauchst nicht ganz soviel von der Plempe.

 

Ich habs auf jedenfall nicht hinbekommen dem Motor so etwas wie Laufkultur beizubringen weil der Vergaser einfach nicht abzustimmen war.

Bin aber auch 100% Methanol, bzw später noch mit entsprechendem Nitroanteil gefahren.

War zu dem ein 70'er Automat mit Leistungsdrehzahl oberhalb von 12000U/min.

 

Mit weniger Alkoholanteil sollte das sicherlich kein Thema sein so etwas zum laufen zu bringen.
Aber warum als Glühzünder?

Wär mir auf so einem Hubraum gelinde gesagt zu heikel...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es nicht ohne. Aber wie gesagt Übung und Erfahrung habe ich mit dem Zeug gesammelt.

Warum Glühzünder naja weil ich es Probieren will;) Zündung ist auch Verbaut aber ich will es einfach mal Testen. Ohne das ich da Wirklich Großen erfolg erwarte. Glühzündung ist eigentlich sehr angenehm da man damit bei ordentlichem öl anteil ( in diesem Fall immerhin 13%) keine Probleme bekommt. Habe im Lauf der Jahre gute Erfahrungen gemacht und diverse Motoren im Modellbau umgerüstet Dabei hat sich gezeigt je Höher der Hubraum desto Besser sind die Motoren mit Nitro gelaufen. Aktuell Verwende ich 13% Aerosynt öl 25% Nitro Rest Methanol und bin damit sehr Zufrieden. Damit werde ich auch die ersten Tests machen. Wenn ich endlich einen Kopf bekomme....

Sorry wegen der Späten Antwort es is Kärwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze benötigt zum Starten ca. 6A bei 1,5V diese wir aus einer Regelung gespeist. Wenn der Motor Läuft benötigt sie Keine Spannungsversorgung mehr. Wenn es im Standgas/ Zwischengas zu Problemen kommt ( die Kerze Ausgeblasen wird) kommt noch eine Steuerung vom Gasschieber dazu. Sprich es wird nochmal kurz bestromt im Teillastbereich. Ich gehe aber davon aus das der hohe Nitro Anteil die Kerze am Leben erhält. War bis jetzt eigentlich nur bei einem Motor der Fall dort war aber viel zu wenig Schwungmasse verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information