Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir letztens eine Vespa zum restaurieren gekauft... aktuell überlege ich, ob ich das Beinschild komplett tauschen soll.. das Trittbrett muss sowieso getauscht werden (siehe Bilder).. das Beinschild scheint oben verzogen zu sein...

Nun besteht das Problem darin, dass ich nur ein MIG/MAG Schweißgerät habe und eben kein Punktschweißgerät. Zudem macht mir folgendes Sorgen:

Die einen sagen, dass der Rahmentunnel sich verzieht wenn man das Beinschild lostrennt.. die anderen sagen, da passiert nichts... Ich habe mir ein Video von SIP angeschaut wo auch das komplette Beinschild gewechselt wird.. dort wurde das alte einfach abgetrennt und das neue punktverschweißt.

Ich würde nun eben das alte heraustrennen.. mir in den Rahmen kleine Löcher bohren und dann entsprechend das neue Beinschild drantackern mit meinem Schweißgerät. Verziehen wird sich bei der geringen Hitzeeinwirkung sowieso nicht.. könnte man entsprechend dann so machen oder nicht?

Habe übrigens mehrere Jahre Schweißerfahrung.. aber das ist eben meine erste Vespa :)

post-52312-0-10609100-1392317762_thumb.j

post-52312-0-68852100-1392317772_thumb.j

post-52312-0-61918800-1392317777_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Um sicher zu gehen, dass das Ding sich nicht verzieht kannst Du ja provisorisch einfach eine Stütze einpunkten. Die Löcher zum schweissen würde ich wenn möglich eher ins Beinschild setzen. Ansonsten geht das, klar - nur die Optik (nach dem verschleifen, logisch oder?) ist nicht dem Original entsprechend, weil Du eher keine Schweisspunkte mehr sehen wirst.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hi Motorhuhn,

danke für die flotte Antwort.. ja genauso hatte ich es vor, 2 Streben reinziehen... wollte ich hinten am Popöchen genauso machen, da ich dort ein komplettes Blechstück heraustrennen werde. Also waren meine Bedenken wohl umsonst :D ... Die Falz an der Seite ist auch schon total kaputt.. und ein komplettes Beinschild kostet ~70€ mehr als das Trittblech... wenn schon denn schon