Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letztens eine Vespa zum restaurieren gekauft... aktuell überlege ich, ob ich das Beinschild komplett tauschen soll.. das Trittbrett muss sowieso getauscht werden (siehe Bilder).. das Beinschild scheint oben verzogen zu sein...

Nun besteht das Problem darin, dass ich nur ein MIG/MAG Schweißgerät habe und eben kein Punktschweißgerät. Zudem macht mir folgendes Sorgen:

 

Die einen sagen, dass der Rahmentunnel sich verzieht wenn man das Beinschild lostrennt.. die anderen sagen, da passiert nichts... Ich habe mir ein Video von SIP angeschaut wo auch das komplette Beinschild gewechselt wird.. dort wurde das alte einfach abgetrennt und das neue punktverschweißt.

 

Ich würde nun eben das alte heraustrennen.. mir in den Rahmen kleine Löcher bohren und dann entsprechend das neue Beinschild drantackern mit meinem Schweißgerät. Verziehen wird sich bei der geringen Hitzeeinwirkung sowieso nicht.. könnte man entsprechend dann so machen oder nicht?

 

Habe übrigens mehrere Jahre Schweißerfahrung.. aber das ist eben meine erste Vespa :)

 

 

post-52312-0-10609100-1392317762_thumb.j

post-52312-0-68852100-1392317772_thumb.j

post-52312-0-61918800-1392317777_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Um sicher zu gehen, dass das Ding sich nicht verzieht kannst Du ja provisorisch einfach eine Stütze einpunkten. Die Löcher zum schweissen würde ich wenn möglich eher ins Beinschild setzen. Ansonsten geht das, klar - nur die Optik (nach dem verschleifen, logisch oder?) ist nicht dem Original entsprechend, weil Du eher keine Schweisspunkte mehr sehen wirst.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hi Motorhuhn,

 

danke für die flotte Antwort.. ja genauso hatte ich es vor, 2 Streben reinziehen... wollte ich hinten am Popöchen genauso machen, da ich dort ein komplettes Blechstück heraustrennen werde. Also waren meine Bedenken wohl umsonst :D ... Die Falz an der Seite ist auch schon total kaputt.. und ein komplettes Beinschild kostet ~70€ mehr als das Trittblech... wenn schon denn schon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung