Zum Inhalt springen

Suche Infos VLB1M Motor 150ccm


Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

vorstellung folgt ;)

aber kurz zum technischen, mir ist durch zufall eine vespa px125 zugeflogen,

mit einem 80iger Motor eingetragen.

Sie ist KOMPLETT zerlegt und meine ahnung von vespas geht gegen null.

ich behaupte mal das ich prinzipiell ahnung von motoren habe aber ganz alleine werde ich das nicht schaffen.

auf jedenfall ist mir jetzt bei der suche nach einem Motorrevisionssatz aufgefallen das der Motorkennbuchstabe VLB1M ist also

von einer Sprint mit ursprünglich 150ccm

wer ist so bescheuert und baut das dann auf 80ccm um??

naja egal, gibt es zu dem Motor irgendwie eine Art Explosionszeichnung (ich weiß nicht mal ob ich alle teile habe -_- )

und wo sind die unterschiede zwischen px und sprint?

also auf deutsch:

kann ich so einen Überholungssatz verwenden oder was brauche ich?

http://www.ebay.de/itm/TOP-REVISONS-SET-VESPA-PX80-125-200-INKL-LAGER-DICHTUNGEN-SIRIS-MOTORSTANDER/111277649088?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20079%26meid%3D4816094262517097527%26pid%3D100011%26prg%3D9031%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D380831346247

 

ich meine auch gelesen zu haben das manche motoren eine integrierte ölpumpe haben und man manche einfach gemischt betanken muss

hat der sprint motor eine ölpumpe ? (oder besser gesagt sollte er eine haben? es ist auf jedenfall keine dabei...)

Der größte kolben den ich dabei habe hat 135ccm  (wird auch erstmal aus zeit und geldgründen verbaut):
welche kolbengröße ist zu empfehlen?
soll und kann man da schon auf 200 gehen? oder was ist da am besten?
Ich danke euch für eure zeit!

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mich bei dem Projekt unterstützt

Grüße vom Bären

Bearbeitet von The Bear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

einen 150er Block wird kaum jemand auf 80 ccm umgerüstet haben, da der 80er Zylinder einen geringfügig kleineren Zylinderfuss und damit Spiel im Gehäuse hätte.

Generell haben Sprint-Motoren keine Getrenntschmierung, lediglich in einigen Exportversionen (eher selten) wurde eine Ölpumpe verbaut. Vom Sprintmotor gibt`s grds. zwei Varianten, die Auswirkung auf den benötigten Überholungssatz haben. Die späte Version hat auf der Lüfterradseite wie die PX einen von außen montierbaren Simmerring, bei früheren Varianten muss dafür der Motor gespalten und das Kurbelwellenlager auf der LüRa-Seite ausgebaut werden.

Umbau auf 200 ccm ist mit Piaggio-Teilen nicht möglch, aber mit 177er Zylinder und Langhubkurbelwelle (60 statt 57 mm Hub) kommst Du auf rund 190 ccm (je nach Version des Motorgehäuses aber mehr Modifikationen für Langhubwelle nötig, Stichwort Lager und LüRA-Konus).
Für den Anfang ist ein originaler Sprint-Motor eine gute Basis, die auch schön und zuverlässig läuft. 

Wegen Reparaturhandbuch, Explosionszeichnungen schick mir mal eine PM, dann wird dir geholfen.

 

Gruß

Tec

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Kolben ist kein witz, ich werd mal schaun ob ich davon ein foto machen kann :D

Wenn ich dich richtig verstehe sind für eine Langhub KW ein paar mehr modifikationen nötig.

Aber es ginge auch standardKW und 177ccm? ist ja auch schonmal nicht schlecht.

Ich werde mal schauen wie man den simmerring rausbekommt (also ob nach innen oder außen)

Wenn er nach außen rausgeht kann ich den überholungssatz nehmen und wenn nicht kann ich mir den überholungssatz kaufen, brauche aber noch einen extra simmerring?

Welchen und wo bekomme ich ihn?

Danke dir für deine Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf einen Sprint Motor (wenns denn einer ist) bekommst Du Plug&Play einen 177er und bekommt mit nem 24er Vergaser und z.B. nem Sip road auch Leistung (kommt da natürlich immer aufd en eigenen Anspruch an). Die zuvor genannten Komponenten sind von außen auch nicht weiter sichtbar...

Ich selber habe einen Pinasco Grauguss 177er im Einsatz, der Alu ist aber wohl noch etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort,

was meinst du mit wenns denn einer ist... kann die motornummer lügen?

Ich hab 2 getriebe liegen und werde mir da heute mal die zähnezahl anschauen was empfehlt ihr den so als übersetzung?

Also ziel ist es auf ner landstraße keine allzugroße Verkehrsbehinderung zu sein also iwas um die 100kmh (oder ist das unrealistisch?)

Und was ist ein Sip road? (tschuldigung bin wie gesagt absolut neu bei vespen... mein gebiet waren bisher fast nur alte Dieselmotoren :D )

Grüße vom Bären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information