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Geschrieben

Mir gefällt der 102er DoA. PnP mit folgendem Setup sind 85-90 Sachen laut Lügentacho möglich, Anzug ist auch ordentlich.

 

19er Vergaser (HD 85/ND 42-45)

Primär 3.00

SITO Banane

 

Mit der 45er ND ist er auch über Land vollgasfest, ohne zu klingeln / den Hitzetod zu sterben.

 

Und ja, man bekommt ihn dicht. Je zwei Dichtungen auf Direkt- und Gehäuseeinlass und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir mit jeweils 1 Dichtung und 3.72 primär. Absolut fahrbar und zufrieden.

Ups ich hab den pinasco :)

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

als ich mich mit dem großen doa (133) beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass der winkel am polini-ansaugstutzen zwischen fläche->gehäuse-einlass und fläche->direkt-einlass nicht genau zu dem entsprechenden winkel des motors passt. da war ein unterschied von exakt 1°, der meiner meinung nach für die häufung der undichtigkeitsprobleme beim doa verantwortlich ist. polini ist scheinbar von einem winkel von 135° ausgegangen, sind aber -zumindest an meinem gehäuse- 134° oder 136° gewesen. genau weiß ich es nichtmehr.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

mein geplantes setup:

 

2,86 Übersetzung mit repKit

HP Zündung

HP Kupplung

HP Kuwe

Polini DOA 102ccm

DOA ASS

19. Vergaser

Auspuff Proma Polymer DGM 38359 S (hier weiß ich aber nicht, ob der auf meine PKs passt, sonst wird er angepasst)

Bearbeitet von hamas
Geschrieben

howdy,

 

hatte vorhin schonmal geschrieben, irgendwie ist der post weg.

 

2.86 geht meiner meinung nach ohne probleme. dreht dann halt im 4. nicht ganz aus, was aber nicht schlimm ist. bin lange den DoA als mono gefahren, teils mit 3.00er, teils mit 2.86er. alles kein ding. gerade für überland finde ich dein setup sehr haltbar.

bin mal mit DoA auf mono, ungefräst, 3.00er, 16.16 und sito+ durch ganz deutschland - schön sparsam und viel angenehmer zu fahren als wenn er aufm drehzahlmax läuft. ÜS anpassen und gut ist.

 

aber wenn du schon dabei bist, auf der grundlage kannst dir auch nen 133er polini aufbauen ;) früher oder später willste eh mehr leistung, und ob 102ccm oder 133 ist jacke wie hose /wurst wie käse / obbe wie unne illegal mit kleinem kennzeichen ;) ;)

 

grüße

Geschrieben

p.s. zur undichtigkeit: erst ASS festziehen, dann zylinder.. so munkelt man zumindest. an ht rot braucht man auch nicht sparen - dann is frieden. undicht waren meine polinis meist am kopf trotz gleichmäßigem anziehn.

Geschrieben

PK S hat 3.00 Reifen und 4 Gang. Ich fahre meinen 133er mit 24er Membran mit 2.86 und das ist lang genug . Meinen 112 Malossi mit SHB 20/20 fahre ich auch mit 2.86 und läuft im 3 so schnell wie im 4. Der 4 Gang ist zu lang. Ich würde die 3.00 nehmen .

Der 102er ist nicht so auffällig wie der 133er da er mit kleiner Zylinderhaube gefahren werden kann. Auf der großen steht zudem 90/125 gut kann man weg machen .

Geschrieben (bearbeitet)

Dran denken, die Doppelansauger sind laut Polini Einbauanweisung für Kurbelwellen mit Original Einlaßzeiten und unbearbeitete Einläße gedacht! Laut meinen Erfahrungen (Nur 133er) stimmt das auch so.

Wer sowieso bei Einlaß und Kurbelwelle beigeht ist meiner Meinung nach mit dem normalen besser bedient.

Der Trick mit erst Ansaugstutzen, dann Zylinder festziehen hat bei mir auch immer funktioniert.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

was ist mit höhersetzen bei dem zylinder? irgendwo habe ich noch ein 8mm spacer

was kann ich erwarten bei der 2,86 übersetzung endgeschwindigkeit und anzug?

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach ner super Idee. Schon mal überschlägig die Steuerzeiten berechnet bei 8mm höhersetzen? Spacer für den Ansaugstutzen ist vielleicht auch ein bisschen stressig, aber das bekommst du mit Sicherheit hin.

????

Schon mal die letzten Beiträge gelesen?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

das mit dem höher setzen war auch nur ein gedanken spiel, das ich wohl kaum verfolgen werde

 

 

aber was erwartet mich ca an endgeschwidigkeit und beschleunigung. der 4 gang wird dann ja wohl nur auf der langen graden sinnvoll sein also wenn ich über land fahre?!

Geschrieben

Genau die selbe Geschwindigkeit wie im 3 Gang . Meine so 85 -90. Würde bei der 2.86 den kurzen 4 Gang nehmen Aber wie geschrieben fahre die mit dem 133er. Würde die 3.00 nehmen . 3.5 reifen kannst dann immer noch nehmen.

Geschrieben

das ist doch mit kanonen auf spatzen..

 

was willst du erreichen? leistung, schiere leistung? da kommste mit langhub schneller an dein ziel..

Geschrieben

Ich finde Kurzhubtuning interessant und natürlich hast du recht, dass man mit Langhub schneller ans Ziel kommt.

Nur einer muss es mal probieren, vl. läuft es ja gar nicht mal so schlecht.

Und zB. ein Jugendlicher packt sich auch nicht gleich nach seinem 75er DR einen 133er rauf (so ists auch bei mir), da gibt es halt eine Zwischenstufe und warum sollte man diese nicht ausreizen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich? Ein 133er Polini mit 24er Vergaser und Original Auspuff (nicht Sito) ist unauffälliger als was auch immer mit Proma Polymer Auspuff und HP Lüfterrad. Aber natürlich kann man auch eine Menge Kohle in Kurzhubgeschichten versenken. Wie wärs gleich mit nem kompletten DRT Getriebe? Dann funktioniert vielleicht auch das 8mm hochsetzen.

Nochmal etwas weniger OT. Der DOA ist schick wenn man ihn verwendet wie von Polini vorgesehen mit allen Komponenten. Dann braucht es auch keinen kurzen 4ten.

Für alles andere, fräsen höhersetzen und was auch immer würde ich was anderes nehmen.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

 

Nur einer muss es mal probieren, vl. läuft es ja gar nicht mal so schlecht.

 

 

 

Naja, so wirklich der Allererste bist du da jetzt nicht. Das haben schon ein paar andere mal probiert, Fazit war, glaube ich, immer, dass 133er ccm mehr können bei vergleichbarem Aufwand. Musst du aber wissen, klar.

Geschrieben

Ganz ehrlich? Ein 133er Polini mit 24er Vergaser und Original Auspuff (nicht Sito) ist unauffälliger als was auch immer mit Proma Polymer Auspuff und HP Lüfterrad. Aber natürlich kann man auch eine Menge Kohle in Kurzhubgeschichten versenken. Wie wärs gleich mit nem kompletten DRT Getriebe? Dann funktioniert vielleicht auch das 8mm hochsetzen.

Nochmal etwas weniger OT. Der DOA ist schick wenn man ihn verwendet wie von Polini vorgesehen mit allen Komponenten. Dann braucht es auch keinen kurzen 4ten.

Für alles andere, fräsen höhersetzen und was auch immer würde ich was anderes nehmen.

mir ist klar, dass es klüger ist gleich auf langhub zu gehen.

höher setzen werde ich ihn nicht!

pk100 hat ebenso 2.86 übersetzung

kurzer vierter ist auch nur ein gedankenspiel

ich habe bereits die sachen und zu dem lagen sie bei mir so rum, deswegen verbaue ich sie,

meine ausgangsfrage war ja auch nur mehr: wie ist das verhalten des motors und was kann ich davon erwarten. wie bekomme ich ihn dicht.

die fragen wurden beantwortet und diskutiert.

danke euch, alles chique

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke für meine zwecke ist die 2,86 richtig, landfahrt. löst auch die thermik problematik sicherlich auch bisschen.

ich fahr seid 1998 nen 102er Polini.Aber absolut wenig fahrer.Noch nie Probleme gehabt.Kanäle usw gemacht.19er Gaser,2,86er Primär,Rennwelle,Piaggio Banane..

Also ich würd die 2,86er nehmen- mit der 2,56er od. 2,54er gehst du unter! Ich bin mal einen 102er DOA mit der 3,00 gefahren und das war echt fein (für die Stadt halt! Überland natürlich überdreht)

Ich fahr einen halbwegs originalen ET3 Block und da dreht mir der 4te NIE aus!

Also ich würd die 2,86er nehmen- mit der 2,56er od. 2,54er gehst du unter! Ich bin mal einen 102er DOA mit der 3,00 gefahren und das war echt fein (für die Stadt halt! Überland natürlich überdreht)

Ich fahr einen halbwegs originalen ET3 Block und da dreht mir der 4te NIE aus!

bin die 2.56 mit dem 102er doppelansauger und polini links gefahren, war schon ok. ein freund mit dem mono, war auch lustig. ging von karlsruhe bis stockach ohne je vom gas zu gehen und lief nicht wirklich langsam. wenn du wirklich "cruisen" willst passt das schon ganz gut. ein originol 102er (unbearbeitet) ist ja nicht wirklich ein drehzahl-monster. war meine erste vespa, also keine vergleichsmöglichkeiten, aber spass gemacht hats tierisch :-D .

mfg rolle

Bearbeitet von hamas
Geschrieben

Naja ich kann dies nicht bestätigen , selbst der 133er dreht mit der 2.86 im 4 gang nicht sonderlich hoch. Aber schraub einfach mal zusammen und teste selber.

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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