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Geschrieben

Servus.

 

Bei der Renovierung meiner PK 50 XL 1 bin ich jetzt wieder am zusammenbauen. Jetzt ist grad die Vorderrad-Aufhängung bzw. Bremse dran.

Die Bremsankerplatte ist dran, Federring sitzt. Das alte Fett hab ich vorher so gut es ging rausgewischt, also will ich jetzt neues Fett reinmachen.

Ich weiß nur nicht genau, wieviel Fett das sein soll. Ich kann ja schlecht die ganze Kammer vollschmieren und das abwischen, was rausquillt.

Gibts da irgendeine "Eselsbrücke" für jemanden, der das noch nicht zuvor gemacht hat, sowas wie z. B. "mach das Ding halb voll" oder "nimm soundsoviel mg" oder Teelöffel oder irgendwas.

Danke schonmal für die Hilfe.

Geschrieben

Ich behm immer so viel bis es rausquillt. Bremrenreiniger hilft übrigens beim Altfett entfernen.

Geschrieben

Also doch :satisfied:.

Wollte es schon fast einfach so machen. Bremsenreiniger hab ich auch daheim und schon anderswo angewendet. Ich dachte nur, wenn da eh wieder Fett reinkommt, kann ich ein paar minimale Reste auch drin lassen.

Speziell von der Tachowelle kriegt man das ja leider schlecht ab. Oder schadet es, wenn auch nur kleine Reste vom alten Fett drinbleiben?

Geschrieben

grundsätzlich ist es möglich, dass fett und fett sich nicht vertragen. aber da mal ne 1,39 buddel bremsenreiniger und ne role wisch und weg durch zu jagen ist ja keine welt investtion..

Geschrieben

Ja dann werd ich mal das ganze alte Fett rausholen. Der Roller stand sehr lange. Das Fett, das drin war, ist ganz weiß und relativ hart.

Danke erstmal für die Tips

Geschrieben

Die weiße Farbe ist normal und hat nichts mit dem Alterungsprozesses des Fettes zu tun. Nur hart ist schlecht.

Geschrieben

Ja hart ist relativ. Kommt mir halt etwas zäh vor.

Ach ja. Denk ich da schon richtig, die Achse selber muß ich aber nicht schmieren? Wegen Nadellager und so...

Geschrieben

Fett, das nicht zu flüssig wird, wenns heiß wird, wäre gut. Und auch wirklich nicht zu viel nehmen. Ich hab mir damit schon mal schön die Bremsbeläge versaut...

Geschrieben

Hab vorhin festgestellt, daß die Nadellager der Bremstrommel etwas ölig sind, schaut aber grau bis schwarz und dünnflüssig aus.

Die Lager hab ich nicht draußen gehabt. Kann ich das so lassen?

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    • Suche Schaltrohr für V50 Rundlenker,4 Gang, Länge über alles 280 mm. In den gängigen Shops ist momentan leider nichts zu bekommen… 
    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
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