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Geschrieben

Servus.

 

Bei der Renovierung meiner PK 50 XL 1 bin ich jetzt wieder am zusammenbauen. Jetzt ist grad die Vorderrad-Aufhängung bzw. Bremse dran.

Die Bremsankerplatte ist dran, Federring sitzt. Das alte Fett hab ich vorher so gut es ging rausgewischt, also will ich jetzt neues Fett reinmachen.

Ich weiß nur nicht genau, wieviel Fett das sein soll. Ich kann ja schlecht die ganze Kammer vollschmieren und das abwischen, was rausquillt.

Gibts da irgendeine "Eselsbrücke" für jemanden, der das noch nicht zuvor gemacht hat, sowas wie z. B. "mach das Ding halb voll" oder "nimm soundsoviel mg" oder Teelöffel oder irgendwas.

Danke schonmal für die Hilfe.

Geschrieben

Ich behm immer so viel bis es rausquillt. Bremrenreiniger hilft übrigens beim Altfett entfernen.

Geschrieben

Also doch :satisfied:.

Wollte es schon fast einfach so machen. Bremsenreiniger hab ich auch daheim und schon anderswo angewendet. Ich dachte nur, wenn da eh wieder Fett reinkommt, kann ich ein paar minimale Reste auch drin lassen.

Speziell von der Tachowelle kriegt man das ja leider schlecht ab. Oder schadet es, wenn auch nur kleine Reste vom alten Fett drinbleiben?

Geschrieben

grundsätzlich ist es möglich, dass fett und fett sich nicht vertragen. aber da mal ne 1,39 buddel bremsenreiniger und ne role wisch und weg durch zu jagen ist ja keine welt investtion..

Geschrieben

Ja dann werd ich mal das ganze alte Fett rausholen. Der Roller stand sehr lange. Das Fett, das drin war, ist ganz weiß und relativ hart.

Danke erstmal für die Tips

Geschrieben

Die weiße Farbe ist normal und hat nichts mit dem Alterungsprozesses des Fettes zu tun. Nur hart ist schlecht.

Geschrieben

Ja hart ist relativ. Kommt mir halt etwas zäh vor.

Ach ja. Denk ich da schon richtig, die Achse selber muß ich aber nicht schmieren? Wegen Nadellager und so...

Geschrieben

Fett, das nicht zu flüssig wird, wenns heiß wird, wäre gut. Und auch wirklich nicht zu viel nehmen. Ich hab mir damit schon mal schön die Bremsbeläge versaut...

Geschrieben

Hab vorhin festgestellt, daß die Nadellager der Bremstrommel etwas ölig sind, schaut aber grau bis schwarz und dünnflüssig aus.

Die Lager hab ich nicht draußen gehabt. Kann ich das so lassen?

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