Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin zusammen,

ich bin gerade im begriff das 6005 c3 zu verbauen. da es 2mm flacher als das originale ist, habe ich mich gefragt wie sich der einbau gestaltet. nur so weit einschlagen, dass es bündig im sitz liegt? danach die kurbelwelle drauf, oder umgekehrt? wenn der ganze klump zu tief sitzt, schleift die kuwe..

die diskussion, ob ein distanzring nötig ist gab es ja schon hier im forum, war aber für mich nicht wirklich aufschlussreich. ich habe sorge dass das lager wandern kann, scooter-center sagt, wenn der lagersitz ok ist, sei dies nicht der fall. irgendwie fühlt sich das ganze nach ner halbgaren lösung an...

wie sind eure erfahrungen? hatte jemand schon lagerwandern oder andere probleme beim 6005? wie schauts mit der haltbarkeit?

danke und viele grüße aus kiel,

adrian

Geschrieben

zuerst Lager auf Welle - ganz rauf. Dann Kurbelgehäuse bei Lagersitz richtig warm machen mit Heißluftfön. Lager/KW kalt machen. Dann Kurbelwelle mit Lager ins Gehäuse - das geht wenn alles richtig temperiert ist und du nicht verkantest mit der Hand!

Die 2mm kannst du mit dem Sicherungsring - der normalerweise nur auf der anderen Seite der Lagerung verbaut ist ausgleichen. Einfach vorher ins Gehäuse rein. Die Öffnung nach oben zum Schmierloch.

Weil ich den Trick mit dem Sicherungsring noch nicht kannte hab ich Passscheiben verwendet - funktioniert auch - hab die Schmierbohrung halt noch ein wenig erweitert. Ich glaub manche fahren aber auch ohne Distanz. 

Geschrieben

Die 2mm kannst du mit dem Sicherungsring - der normalerweise nur auf der anderen Seite der Lagerung verbaut ist ausgleichen. Einfach vorher ins Gehäuse rein. Die Öffnung nach oben zum Schmierloch.

so habs ich jetzt erstmals zusammengebaut. Scheint mir einfach eine plausible vernünftige Lösung zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

eine einfache 2mm starke verschließt nicht die Schmierbohrung, z.T. teilweise?

Rein deswegen habe ich so wie Undi ebenfalls den Seegerring genommen...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

naja, 2mm sind 2mm und ist halt die Frage der Vorverdichtung, viel Öl viel Schmier....

Geschrieben

also ich denke die scheibe "verschließt" die ölbohrung "genau so" wie sonst das breitere, originale lager - aber letzteres scheint ja in der regel auch dauerhaft zu funktionieren...

wenn es dir um die exakte führung im lagersitz geht, dann ist der seegerring mit einem untermaß von 0,3mm wohl auch nicht die erste wahl. ob das lager jetzt angenommen 2mm oder 0,3mm hin und her wandert (was es nicht tut) und dabei den sitz theoretisch auswäscht, ist wohl eher egal.

Geschrieben

das lager hat aber eine große fase bzw. radius

muss man beim ring auch beachten

ja und? die aussenseite des aussenringes liegt doch am gehäuse an. das heisst durch den dadurch entstehenden spalt muß das öl...

Geschrieben

die schmierbohrung geht auch durch die stirnseite wo das lager mit der aussenseite anliegt

mit fase oder radius ist einfach mehr raum für das gemisch

wenn der ring gerade gedreht wird ist die überdeckung des loches viel mehr

ob es nötig ist die fase oder den radius zu machen ist eine andere frage aber das gewissen meint wenn dann wenigsten gleich wie original  ;-)

Geschrieben

vllt ne blöde idee, aber wie wäre eine recht flache nut, die nur über ca 90% des umfangs gefräst ist? ist da genug fleisch? dann könnte sich der ring nicht mehr bewegen..

grüße

Geschrieben

Ganz sicher, weil das teil ziemlich gespannt ist im 47 mm loch!

:thumbsup: :thumbsup:

Welche Maße hat der Seegerring?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

ich habe diese Umrüstlager montiert und habe nun spiel an der Welle. Ich kann die Kurbelwelle also hin und herbewegen, müssten so zwei mm sein. hatte das schon mal jemand? Ich habe das Ritzel der Kurbelwelle im Verdacht, nur hatte ich heute keine Zeit mehr die Einbaurichtung zu kontrollieren.

Wäre das möglich?

Gruß Florian

Geschrieben

Servus,

ich habe diese Umrüstlager montiert und habe nun spiel an der Welle. Ich kann die Kurbelwelle also hin und herbewegen, müssten so zwei mm sein. hatte das schon mal jemand? Ich habe das Ritzel der Kurbelwelle im Verdacht, nur hatte ich heute keine Zeit mehr die Einbaurichtung zu kontrollieren.

Wäre das möglich?

Gruß Florian

nein. dann ist dein lagersitz kuluseitig fertig. bau mal alles wieder auseinander und schau ob sich das kululager im sitz verschieben lässt.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das werde ich wohl machen müssen.

ich dachte nur, dass ich die Passscheibe beim Umrüstlager montieren muss. da fehlen ja die ca. 2 mm vom Umrüstlager.

so eine scheiße...

Bearbeitet von Florian2601