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Geschrieben

Hallo

Nachdem ich versucht habe meiner Px 80 neues leben einzuhauchen ,inform von Lagern/ Rennwelle Mazu.... /177 Polini und ner 200er Kupplung.

Trennt die Kupplung entweder nicht vollständig oder beim nachstellen dann dauerhaft.Der Rückbau auf die alte 80er Kupplung brachte auch keinen

erfolg .Hilfeeeee :???::wallbash:

Geschrieben

anlaufscheibe zwischen kupplung und kurbelwelle/lager?

aussen/innenzug ok? aussenzug nicht gereckt?

druckpilz hat seitlich keine einlaufspuren?

kleiner hebel im deckel ausgeschlagen/gebrochen?

für die 200er kupplung die nasen im kupplungsdeckel und gehäuse entfernt?

halbmond hat sich bei der montage auf die welle aufgestellt und kupplung konnte nicht bis zur anlaufscheibe aufgechoben werden?

Geschrieben

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

Geschrieben
  Am 16.2.2014 um 14:17 schrieb c 75:

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

 

na dann muß es ja laufen :-)

 

scheiben wellig? nabe oder aussenkörbe eingeschlagen? kurbelwelle arg verdreht? federn sitzen nicht richtig? lüftspiel zwischen anlaufscheibe (ölpumpemritzel) und ritzel im eingebauten zustand vorhanden?

Geschrieben

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby: :crybaby: :crybaby:

                                                                                                                         

                                                                                                                           

                                                                                                                    

                                                                                                                       

                                                                                                                              

                                                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Bei mir waren die kupplungsscheiben verbogen . ( zuviel Gewalt beim Einbau eingesetzt ) . Augenscheinlich waren die Scheiben ok aber als ich sie auf eine glas Scheibe legte hörte und sah man die Unwucht .

Geschrieben
  Am 16.2.2014 um 19:48 schrieb c 75:

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby::crybaby::crybaby:

 

vielleicht solltest du verraten, welche kupplung du verbaut hast. ölpumpenritzel richtig rum montiert ?

Geschrieben

Als Kupplung ist die sogenannte Cosa Kupplung verbaut und Ritzel ist richtig rum. Das was ich ja nicht verstehe ist das das gleiche Problem mit der alten Kupplung ist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

vielleicht mal die kulu auf machen und gucken, ob sie richtig zusammengeetzt worden ist. dabei kannst du dass ritzel auch gerade etwas abschleifen ( flex o.ä. ) damit es unterhalb der nabe/messingbuche steht.

Geschrieben

:crybaby:So Öftermal was neues

Kulu nochmal zerlegt Kannten entgratet und alles wieder mit öl zusammen gebaut.Alles auf meine alte ausgebaute Kurbelwelle gebaut ,und mit ner großen

Schraubzwinge mal kupplung gespielt. Und was soll ich sagen trennt Top also alles wieder eingebaut und was soll ich sagen ,wenn der Motor aus ist habe ich das tollste kulu spiel

trennt wie ne eins ,mach ich die scheiss Kiste an und lege einen Gang ein und ziehe dann die kulu trennt sie wieder nicht richtig. Hilfeeeeeeeeeeeee :blink:

Geschrieben

nimm mal die zusammen gebaute kupplung und lege einen messschieber über die nabe und peil' mal durch den lichtspalt aufs ritzel. wenn du hast, dann steck' ne fühlerlehre in diesen spalt. alles was so unter 0,2 hat trennt erfahrungsgemäß nicht sauber, da das ritzel sich bedingt durch die im lagerinnenring zurück stehenden kurbelwelle, leicht wölbt. die sich dann etwas erhebende fläche am äusseren radius leigt dann auf dem ritzel auf.

 

weiter kann es sein, dass du eine Newfren-Kupplung erwischt hast. hier sind die taschen für die belagnasen nicht tief genug gefertigt. beim vollen ausrückweg drückt der korb wieder auf die erste reibscheibe und wölbt diese. dadurch entseht wieder reibung in der kupplung und der hobel zeiht bei eingelegtem gang.

Geschrieben

hallo

Also spiel hat das ritzel genug hab sicherheitshalber 2/10 noch abgedreht und wie gesagt, ist der Motor aus, keine Problem kann nen gang einlegen und hab keinerlei kraft übertragung

(bei gezogener Kulu) nur wenn der Motor läuft macht es zicken .Bin schon kurz davor den Motor wieder zu zerlegen wobei ich nich wüste wo das Problem im inneren sein sollte.Motor läuft ruhig und die Gänge schalten auch sauber .Und mit der alten Kulu hab ich ja die gleiche sch........

Geschrieben

spalten kannst du dir mir sicherheit sparen. bist du schon mal ein paar meter gefahren, oder wurde alles nur im stand ausprobiert ?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit ner Cosa-Kupplung. Die lies sich auch nicht vernünftig einstellen.

Ich hatte damals irgendwo hier gelesen, dass das Tieferschleifen der Taschen im Korb, in denen die Kupplungsbeläge geführt werden etwas bringen kann. 

Bei mir war das die Lösung. Es kann auch vorkommen, dass die Taschen zu eng sind bzw. die Laschen zu breit. Die Beläge können dann im Korb verkanten und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Würde ich mal checken.

 

cabanoz

Geschrieben

Jo danke,wollte gerade schreibe das ich die kulu heute Abend nochmal zerleg weil die Taschen schon recht eng sind an der grundplatte .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Nabend so alles gecheckt , werde morgen mal die neuen Beläge erneuern . Es scheint tatsächlich an den Belägen zuliegen . Ich hoffe

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Sind die Trennscheiben in der richtigen Reihenfolge verbaut? Messingbuchse sitzt stramm auf der Nabe? Kupplungsdeckel mal angeschaut ob's irgendwo minimal schleift? Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Geschrieben

Jo kruemml ,kulu ist neu hab nur absolut kein plan was da sonst hacken könnte und Tyler durden der Teufel ist ein verdammtes Eichhörnchen aber Reihenfolge stimmt und messingbuchse sitzt auch stramm. Kupplungsdeckel hatte ich ja ausgefräst

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Fehler ist behoben so simpel und doch so tragend. Dadurch das ich das öl pumpenzahnrad ja abgedreht habe hatte meine Kupplung so scheiß viel Spiel das die über den trennpunkt hinaus wieder gepackt hat . Hab jetzt eine neue Scheibe hinter der Kupplung gepackt und tada es funtzt . Danke an alle für eure tips.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine ganz ganz schlechte sache - du wirst ruck zuck probleme haben - schnell eine andere scheibe rein - die ist eh schön spröde und wird dir bald brechen. sofern du keine getrenntschmierung mehr fährst, schau mal ins cosa cnc kulu topic , da findest du eine schöne auswahl an scheiben. S & s, king, drt, px-alt usw.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Das Zahnrad hatte ich abgedreht die Kupplung geschliffen hat. Wahrscheinlich hätte auch ein anfasern gereicht wohl etwas zu eifrig gewesen .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Du hättest nicht das Ölpumpenzahnrad bzw die Distanzscheibe unter der Kulu abdrehen sollen, sondern das Kuppulungsritzel evtl. um wenige Zehntel. Schau mal in das Cosa CNC Topic vom T5Pien, dann siehst Du was gemeint war. Auch wenn es sich auf die CNC Varianten bezieht ist das so gut wie alles 1:1 auch auf die Standard Cosa-Kulu umzusetzen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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