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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nachdem ich versucht habe meiner Px 80 neues leben einzuhauchen ,inform von Lagern/ Rennwelle Mazu.... /177 Polini und ner 200er Kupplung.

Trennt die Kupplung entweder nicht vollständig oder beim nachstellen dann dauerhaft.Der Rückbau auf die alte 80er Kupplung brachte auch keinen

erfolg .Hilfeeeee :???::wallbash:

Geschrieben

anlaufscheibe zwischen kupplung und kurbelwelle/lager?

aussen/innenzug ok? aussenzug nicht gereckt?

druckpilz hat seitlich keine einlaufspuren?

kleiner hebel im deckel ausgeschlagen/gebrochen?

für die 200er kupplung die nasen im kupplungsdeckel und gehäuse entfernt?

halbmond hat sich bei der montage auf die welle aufgestellt und kupplung konnte nicht bis zur anlaufscheibe aufgechoben werden?

Geschrieben

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

Geschrieben
  Am 16.2.2014 um 14:17 schrieb c 75:

Was meinst du mit der anlaufscheibe ? zwischen dem Lager und der Kupplung habe ich nur das Pumpenritzel

Zug ist ok

Druckpilz ist schon was älter sieht aber nicht abgenutzt aus

Hebel im Deckel ist auch ok

Deckel wie Gehäuse wurden bearbeitet

Halbmond ist neu und auch auszuschliessen das der sich hochgeschoben hat

 

na dann muß es ja laufen :-)

 

scheiben wellig? nabe oder aussenkörbe eingeschlagen? kurbelwelle arg verdreht? federn sitzen nicht richtig? lüftspiel zwischen anlaufscheibe (ölpumpemritzel) und ritzel im eingebauten zustand vorhanden?

Geschrieben

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby: :crybaby: :crybaby:

                                                                                                                         

                                                                                                                           

                                                                                                                    

                                                                                                                       

                                                                                                                              

                                                                                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Bei mir waren die kupplungsscheiben verbogen . ( zuviel Gewalt beim Einbau eingesetzt ) . Augenscheinlich waren die Scheiben ok aber als ich sie auf eine glas Scheibe legte hörte und sah man die Unwucht .

Geschrieben
  Am 16.2.2014 um 19:48 schrieb c 75:

So hab gerade nen Text gefunden, stand bei der Kupplungs Beschreibung von sip dabei .

Da steht das wenn das Problem das die Kupplung nicht richtig trennt, das man dann das anlaufzahnrad der Kupplung um 2/10 abdrehen soll??????

oder man eine ausgleichscheibe montieren  muss. :crybaby::crybaby::crybaby:

 

vielleicht solltest du verraten, welche kupplung du verbaut hast. ölpumpenritzel richtig rum montiert ?

Geschrieben

Als Kupplung ist die sogenannte Cosa Kupplung verbaut und Ritzel ist richtig rum. Das was ich ja nicht verstehe ist das das gleiche Problem mit der alten Kupplung ist

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

vielleicht mal die kulu auf machen und gucken, ob sie richtig zusammengeetzt worden ist. dabei kannst du dass ritzel auch gerade etwas abschleifen ( flex o.ä. ) damit es unterhalb der nabe/messingbuche steht.

Geschrieben

:crybaby:So Öftermal was neues

Kulu nochmal zerlegt Kannten entgratet und alles wieder mit öl zusammen gebaut.Alles auf meine alte ausgebaute Kurbelwelle gebaut ,und mit ner großen

Schraubzwinge mal kupplung gespielt. Und was soll ich sagen trennt Top also alles wieder eingebaut und was soll ich sagen ,wenn der Motor aus ist habe ich das tollste kulu spiel

trennt wie ne eins ,mach ich die scheiss Kiste an und lege einen Gang ein und ziehe dann die kulu trennt sie wieder nicht richtig. Hilfeeeeeeeeeeeee :blink:

Geschrieben

nimm mal die zusammen gebaute kupplung und lege einen messschieber über die nabe und peil' mal durch den lichtspalt aufs ritzel. wenn du hast, dann steck' ne fühlerlehre in diesen spalt. alles was so unter 0,2 hat trennt erfahrungsgemäß nicht sauber, da das ritzel sich bedingt durch die im lagerinnenring zurück stehenden kurbelwelle, leicht wölbt. die sich dann etwas erhebende fläche am äusseren radius leigt dann auf dem ritzel auf.

 

weiter kann es sein, dass du eine Newfren-Kupplung erwischt hast. hier sind die taschen für die belagnasen nicht tief genug gefertigt. beim vollen ausrückweg drückt der korb wieder auf die erste reibscheibe und wölbt diese. dadurch entseht wieder reibung in der kupplung und der hobel zeiht bei eingelegtem gang.

Geschrieben

hallo

Also spiel hat das ritzel genug hab sicherheitshalber 2/10 noch abgedreht und wie gesagt, ist der Motor aus, keine Problem kann nen gang einlegen und hab keinerlei kraft übertragung

(bei gezogener Kulu) nur wenn der Motor läuft macht es zicken .Bin schon kurz davor den Motor wieder zu zerlegen wobei ich nich wüste wo das Problem im inneren sein sollte.Motor läuft ruhig und die Gänge schalten auch sauber .Und mit der alten Kulu hab ich ja die gleiche sch........

Geschrieben

spalten kannst du dir mir sicherheit sparen. bist du schon mal ein paar meter gefahren, oder wurde alles nur im stand ausprobiert ?

Geschrieben

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal mit ner Cosa-Kupplung. Die lies sich auch nicht vernünftig einstellen.

Ich hatte damals irgendwo hier gelesen, dass das Tieferschleifen der Taschen im Korb, in denen die Kupplungsbeläge geführt werden etwas bringen kann. 

Bei mir war das die Lösung. Es kann auch vorkommen, dass die Taschen zu eng sind bzw. die Laschen zu breit. Die Beläge können dann im Korb verkanten und die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Würde ich mal checken.

 

cabanoz

Geschrieben

Jo danke,wollte gerade schreibe das ich die kulu heute Abend nochmal zerleg weil die Taschen schon recht eng sind an der grundplatte .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Nabend so alles gecheckt , werde morgen mal die neuen Beläge erneuern . Es scheint tatsächlich an den Belägen zuliegen . Ich hoffe

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Sind die Trennscheiben in der richtigen Reihenfolge verbaut? Messingbuchse sitzt stramm auf der Nabe? Kupplungsdeckel mal angeschaut ob's irgendwo minimal schleift? Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Geschrieben

Jo kruemml ,kulu ist neu hab nur absolut kein plan was da sonst hacken könnte und Tyler durden der Teufel ist ein verdammtes Eichhörnchen aber Reihenfolge stimmt und messingbuchse sitzt auch stramm. Kupplungsdeckel hatte ich ja ausgefräst

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Fehler ist behoben so simpel und doch so tragend. Dadurch das ich das öl pumpenzahnrad ja abgedreht habe hatte meine Kupplung so scheiß viel Spiel das die über den trennpunkt hinaus wieder gepackt hat . Hab jetzt eine neue Scheibe hinter der Kupplung gepackt und tada es funtzt . Danke an alle für eure tips.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine ganz ganz schlechte sache - du wirst ruck zuck probleme haben - schnell eine andere scheibe rein - die ist eh schön spröde und wird dir bald brechen. sofern du keine getrenntschmierung mehr fährst, schau mal ins cosa cnc kulu topic , da findest du eine schöne auswahl an scheiben. S & s, king, drt, px-alt usw.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Das Zahnrad hatte ich abgedreht die Kupplung geschliffen hat. Wahrscheinlich hätte auch ein anfasern gereicht wohl etwas zu eifrig gewesen .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Du hättest nicht das Ölpumpenzahnrad bzw die Distanzscheibe unter der Kulu abdrehen sollen, sondern das Kuppulungsritzel evtl. um wenige Zehntel. Schau mal in das Cosa CNC Topic vom T5Pien, dann siehst Du was gemeint war. Auch wenn es sich auf die CNC Varianten bezieht ist das so gut wie alles 1:1 auch auf die Standard Cosa-Kulu umzusetzen.

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    • Ok, danke. Könnt Ihr mir erklären wie ich denn mit der 62 Welle wieder auf 28 ° VA komme? Wenn ich den Steuerzeitenrechner bei Race Base bemühe, komme ich auf 32 ° ja nach Wert AS / ÜS wenn ich die aktuellen Werte vergleiche (122/193 ;57mm Welle) Und selber kriege ich das nicht in den Kopf.  Vom Prinzip habe ich verstanden das bei 62mm HUB und 110 Pleuel OT und UT sich um 2,5mm "erweitern" und ich je Grad 0,27mm Kolbenweg habe. Unterlegen müsste ich doch mit 5mm um auf die selbe QK zu kommen wie jetzt? Aber ich kriege es im Kopf nicht hin dann die Steuerzeiten neu einzuschätzen. Viele Grüße  
    • Das ist keine Stelle an der Verschleiss sein sollte! Ausser die Verbindung ist nicht richtig gesichert, dann ist der Verschleiss nicht gut.
    • Halli Hallo   verkauft wird eine P80X  EZ : 04/ 1983 innen Verschluss  Ca.21.600 km in Azzuro Metal. wurde vom Vorbesitzer 1987 abgemeldet und abgestellt.   Übernommen und wieder auf die Straße gebracht habe ich sie 2022,  Felgen. Reifen und Schläuche erneuert, Sitzbank Bezug neu Vergaser gereinigt und abgedichtet Batterie erneuert seit dem fährt sie zuverlässig.    Ist im Original Lack, keine Durchrostung, unter den Trittleisten Roststellen habe ich versiegelt. Motor wird mit Sicherheit auf kurz oder lang mal geöffnet und überholt werden müssen    Preis : 2.150 €   Standort : 52399 Merzenich
    • https://www.scooter-center.com/de/halbmond-keil-set-fabbri-racing-gehaertet-vespa-smallframe-v50-pv-et3-pk-passend-fuer-polrad-primaer-kupplung-fr0034?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw16O_BhDNARIsAC3i2GAva9E9mqDGwJfGauPjRjufIo7BZeOf1j2Pf0L87Y7XyB0sA6Hlku8aAscxEALw_wcB
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