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GSFWA Alufelgen aufbereiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

Ich hab alte Remotec Alu-Felgen im Borbet Design. Die sollen auf meinen Bulli :inlove:

Die Felgen sind von meinem Opa seinem alten Benz W124. Er ist sie im Winter gefahren.

Leider sieht man ihnen das auch an.

Teilweise doch grössere Macken. Diese würde ich gerne spachteln. Danach wird lackiert.

Die Frage ist jetzt womit?

Glasfaserspachtel, Kunststoffspachtel oder Aluspachtel?

Das das nicht die beste Reparaturlösung ist ist mir klar. Ich will die Felgen trotzdem so fixen.

Was meint ihr was am besten funzt?

Vielen Dank.

Vg Philipp :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Jein. Wäre die Notlösung.

Der Ring wird anthrazit gelackt. Da fallen die Macken nicht mehr so arg auf. Das weiss ich.

Hätte trotzdem gerne die grösseren Macken aufgefüllt.

Geschrieben

Ich nehme an die Traglast hast du schon gecheckt? Und did Schraubenlöcher haben auch M14? Und nicht wie beim 124er üblich M12.

Dann würde ich kleine Kratzer konventionell beispachteln. Alu ist halt kein einfacher Untergrund, sollte aber halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Traglast liegt bei 650 kg. Notfalls könnte ich ja noch ablasten lassen. Immo hab ich vorne 1200 kg und hinten 1380 kg.

Schraubenlöcher hab ich noch nicht gecheckt.

Danke für den Tip! Was wäre wenn sie M12 hätten? Auffräsen lassen? Adapterplatte mit gleichem Lochkreis nur mit M12 anstatt M14?

Ja und welchen Spachtel würdest du nehmen?

Glasfaser, Alu oder Kunststoff?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Legal kannst du die Dinger hinter das Haus hängen und deinen Schlauch auffädeln....oder als Winterfelgen am W124 nutzen :wheeeha:

 

Illegal sollen schon Leute die Löcher einfach aufgebohrt haben und dann die Schraubenfläche nachgesetzt. Dazu dann einen Bohrer mit korrekten Winkel (gleich dem Winkel des Kegels an den Schrauben) vorne angeschliffen um die Fläche wieder ordentlich hinzubekommen. Das ganze mit einer ordentlichen Standbohrmaschine freilich.

 

Ich hab hier stinknormalen Feinspachtel, nehme an das es Kunststoffspachtel ist. Glasfaser braucht es ja nicht, da du keine Löcher zu überbrücken hast, sonder die Krater füllen willst.

Ich weiß nicht ob das nicht billiger kommt Borbet A fürn Bus zu erwerben.

Geschrieben

Ich hätt noch Borbet mit 8cm Tiefbett daheimliegen, Dimension wär 8 x 15 ... mit fast neuen 195ern Sommerreifen!

Lochkreis keine Ahnung, hab ich vor ner Zeit mal auf nem Polo 6N gefahren, glaub der hatte LK 4x100 ???

 

Wenn Intresse meld dich einfach!!!

Geschrieben

Eventuell passen die M14er Bolzen ja. Kann ja sein das die Felgen schon die M14 Bohrung haben.

Wenn ich in die Garage komme schau ich nach.

:cheers:

Geschrieben

Okay. Die Felgen haben M12er Löcher.

Zuviel Akt für die alten Dinger. Muss was anderes her.

Danke für die Tips.

Philipp :cheers:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Hab diese ARC Felgen für meinen T3 hier liegen.

Haben ein bissl Korrosion. Waren wohl lange gestanden. Ansonsten super Zustand :thumbsup:

Wie kann ich die am besten aufbereiten?

Danke für die Tips.

:cheers:

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Bearbeitet von philv50

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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