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Geschrieben

Ich habe hier ein Problem mit keinem Kabelbaum und einer neuen ZGP. An meinem Kabelbaum habe ich am Anschluss am Motor zwei Kabel, Masse un 12V. Mehr nicht, da dies mit der vorherig verbauten Vespatronic gut funktioniert hat. nun habe ich eine neue ZGP aus einer PK verbaut, die Fünf Kabel besitzt.

Ich schnall nun nicht, warum da fünf Kabel dran sind, un welches das 12 Volt speisende ist?

Gibt es da Erleuchtungen?

Geschrieben

Hä 3 Kabel CDI grün, rot ,weiß. Dann schwarz und blau zum Kabelbaum. Blau müsste das Spannungsführende Kabel sein allerdings nicht 12V das wird erst durch den Regler auf 12 V runter geregelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal danke,

Die drei an die CDI sind klar, aber ich habe kein blaues Kabel, nur gelb, rot, schwarz, grau und grün.....

Bearbeitet von Kevin Becker
Geschrieben

Dann müsste es das gelbe sein. Aber dort werden mehr als 12V rauskommen. Am besten ist immer wenn man als Grundausstattung ein Multimeter zur Hand hat kosten nicht viel und hilft.

Geschrieben

grün ist das Kabel zum Killschalter.

 

rot - gelb ist das eine, massefreie Lichtspulenpaar

grau - schwarz ist das andere Lichtspulenpaar mit schwarz = Masse

 

Die ZGP paßt nicht wirklich an den Kabelbaum.

Man kann da etwas tricksen (Spulenpaar 1 und 2 verbinden - rot an grau) und dann nur gelb (wie früher blau) und schwarz (Masse) an den Kabelbaum anschließen. Das setzt aber voraus, daß die Wickelrichtung der Spulen stimmt. Muß man ausprobieren.

Geschrieben

grün ist das Kabel zum Killschalter.

 

rot - gelb ist das eine, massefreie Lichtspulenpaar

grau - schwarz ist das andere Lichtspulenpaar mit schwarz = Masse

 

Die ZGP paßt nicht wirklich an den Kabelbaum.

Man kann da etwas tricksen (Spulenpaar 1 und 2 verbinden - rot an grau) und dann nur gelb (wie früher blau) und schwarz (Masse) an den Kabelbaum anschließen. Das setzt aber voraus, daß die Wickelrichtung der Spulen stimmt. Muß man ausprobieren.

Ich fand das auch seltsam aber hatte das vor zwei Jahren mal gebrückt wie auf dem Bild und funktioniert. Dieses WE auf einen identischen Kabelbaum mit blau und schwarz umgesetzt und es funktioniert alles. Klar sollte man testen, denke aber wird so sein wie bei mir.

Geschrieben

 dann kommt schwarz an Masse und rot, grau, gelb gebrückt auf blau.

 

Dann ist das Lichtspulenpaar gelb - rot kurzgeschlossen und wirkungslos. Nur noch das zweite Lichtspulenpaar (grau - schwarz=Masse) liefert Strom. Die ZGP hat dann nur die halbe Leistung (total nur ca. 40W). :thumbsdown:

Geschrieben

Dann ist das Lichtspulenpaar gelb - rot kurzgeschlossen und wirkungslos. Nur noch das zweite Lichtspulenpaar (grau - schwarz=Masse) liefert Strom. Die ZGP hat dann nur die halbe Leistung (total nur ca. 40W). :thumbsdown:

Rainer du bist der Elektrikgott aber das kann nicht sein. Licht hat ordentlich Leistung, geht nicht in die Knie bei Bremslicht und Co.

 

Mein Bruder ist Elektromeister und sagte damals kann nicht sein aber bei mir funktioniert es mit dieser Grundplatte nur so!

Geschrieben (bearbeitet)

@ loslowrider:
Vielleicht hatte Deine ZGP ähnliche/gleiche Kabelfarben, war aber anders beschaltet, als die von Kevin Becker fotografierte ZGP. Bei der isses eindeutig sichtbar so, daß das im Drehsinn erste Spulenpaar (auf 11 und 2 Uhr) kurzgeschlossen und wirkungslos ist, wenn gelb und rot zusammenhängen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Nein, die ZGP ist für PK gedacht. Das erkennt man an den zwei grünen Kabeln an der Erregerspule. Ich vermute das Teil ist made anywhere in ASIA. Da nehmen die das nicht so genau mit der Verschaltung der Spulen und den Kabelfarben.  :-D

 

Bei PX hängt das Killkabel nicht an der Errgerspule auf der ZGP, sondern an der CDI am äußeren grünen pin.

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