Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kochen ohne Kohle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ein paket toast, ca. (70 cent.)

soviele weinbergschnecken sammeln, wie man hunger hat, sollten aber schon so 20-30 stück pro person sein, (0 cent).

kräuterbutter (25 cent)

schnecken 3 mal abkochen, danach aus der schale, in die pfanne, in die schale mit knobl, nochmal heiß machen, fertig.

95 cent für ein echtes festessen! :-(

Und ich würde den Dreck nichtmal für 1000 Euro fressen! :puke: :puke: :puke:

soll ich Dich mal einladen ?

Vielleicht schmeckts Dir ja doch? :-D

Tja ein kleiner Denkfehler ist dabei: Die Schnecken sollten ersteinmal für ein paar tage in einer dunklen Pappschachtel gehalte und mit Haferflocken gefüttert werden, wenn sie dann nur noch "hell" sch***en ist der Darm leer+gesäubert und einer weiteren Verabeitung steht nix mehr im Wege...

Gruß Dokma Bocuse

• Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mensch Tini hast Du noch nie Schnecken in Gorgonzolasauce gegessen? :sabber:

Schmeckt fast wie Hähnchen und hat die Kraft der tausend Austern! :-D

Geschrieben

Das hatten wir gerade im Chat:

Lippischer Pickert!

Man rühre 40 g Hefe mit etwas lauwarmer Milch, Mehl und Zucker an und lässt alles 60 Minuten gehen. Während dessen werden 500 g rohe Kartoffel gerieben, ausgedrückt und mit 1/2 l. kochender Milch übergossen und verrührt. Dann gibt man 500 g Mehl (am schmackhaftesten soll es mit Buchweizen aus der Senne sein), 5 Eier, 100 g Korinthen, 50 g Rosinen hinzu und läßt den Teig ca.2 Stunden gehen. Anschließend werden mit wenig Fett bei geringer Hitze in der zugedeckten Pfanne runde Kuchen gebacken.

Sie werden warm mit gesalzener Butter, lippischer Leberwurst, Rübenkraut oder auch Marmelade verzehrt. Dazu trinkt man Kaffee, Bier oder auch Branntwein.

Legga

Geschrieben

oder auch....

Lippische Ananas

Zutaten für vier Personen :

1200 g Schweineschulter (wie gewachsen)

150 g Möhren

150 g Lauch

100 g Sellerie

200 g Zwiebeln

2 TL Senf

3 Lorbeerblätter

5 Nelken

10 Wacholderbeeren

1 l Fleischbrühe

1000 g Steckrüben

800 g gewürfelte Kartoffeln

100 g Schweineschmalz

1 Bund Schnittlauch

Pfeffer, Salz.

Zubereitung:

Die Schwarte der Schulter mit einem spitzen, scharfen Messer so einschneiden, daß zentimetergroße Quadrate entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf einreiben. In etwas Schmalz das Fleisch anbraten. Nun je 100 g Möhren, Lauch, Sellerie und Zwiebeln grob gewürfelt dazu geben. Nelken, Lorbeer und Wacholderbeeren hinzufügen und 90 bis 120 Minuten im 180 Grad heißen Ofen schmoren. Ab und zu etwas heiße Brühe angießen. Nach dem Garen das Fleisch warmstellen, die Sauce passieren und abschmecken.

In der Zwischenzeit die Steckrübe (das ist die lippische Ananas) schälen und in gleichgroße Streifen schneiden. Eine Minute in Salzwasser kochen, dann kalt abspülen. Die restlichen Zwiebeln in Streifen schneiden, in Schmalz anbraten und die Steckrübenstreifen zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Brühe angießen und in etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln in Salzwasser fast garkochen, abschütten und erkalten lassen. Mit dem restlichen Schmalz in der Pfanne anbraten, salzen und pfeffern und vor dem Anrichten das geschnittene Schnittlauch unterschwenken. Steckrübengemüse, Schnittlauchkartoffeln mit je 2 Scheiben Braten und etwas Sauce auf großen Tellern anrichten. Ein frisches Pils schmeckt gut dazu.

Geschrieben
Was kann man den noch alles so essen, was auf der Straße herumliegt, fliegt oder kriecht, was auf den Wiesen wächst etc. Wer hat schon was ausprobiert?

Löwenzahn und Sauerampfer ergeben leckeren Salat.

Nahrhaft sind auch die Wurzeln und Rinden des Waldes.

Von Stadt-Tauben rate ich ab, der Schadstoffe wegen. Freifliegendes Vogelvieh ist eh etwas arg mager und rechtfertigt den Jagdaufwand nicht.

Geschrieben
Was kann man den noch alles so essen, was auf der Straße herumliegt, fliegt oder kriecht, was auf den Wiesen wächst etc. Wer hat schon was ausprobiert?

Löwenzahn und Sauerampfer ergeben leckeren Salat.

Nahrhaft sind auch die Wurzeln und Rinden des Waldes.

Von Stadt-Tauben rate ich ab, der Schadstoffe wegen. Freifliegendes Vogelvieh ist eh etwas arg mager und rechtfertigt den Jagdaufwand nicht.

Du hast den Brennesselsalat mit Gänseblümchen vergessen

Geschrieben

meine freundin hat uns jahrelang ihre mexikanische suppe, die es öfter zu feierlichkeiten gab (und immer noch gibt) als selbstgemacht "verkauft":

einfach 2 dosen (oder mehr, je nachdem, wieviele leude es sind) mexikanische dosensuppe von aldi. dazu 1 becher süße sahne (oder auch mehr; je nach geschmack), ein bißchen geschnittene fleischwurst dazu und fertig is ne astreine suppe und kaum einer schmeckt, dass die aus der dose kommt.

und billig is es zudem noch!!

ps: man kann auch noch rote bohnen, kleingeschnittene salami, mais und/oder wozu man so lust hat, mit dazu geben...

Geschrieben
ein paket toast, ca. (70 cent.)

soviele weinbergschnecken sammeln, wie man hunger hat, sollten aber schon so 20-30 stück pro person sein, (0 cent).

kräuterbutter (25 cent)

schnecken 3 mal abkochen, danach aus der schale, in die pfanne, in die schale mit knobl, nochmal heiß machen, fertig.

95 cent für ein echtes festessen! :-(

Und ich würde den Dreck nichtmal für 1000 Euro fressen! :puke: :puke: :puke:

soll ich Dich mal einladen ?

Vielleicht schmeckts Dir ja doch? :-D

Tja ein kleiner Denkfehler ist dabei: Die Schnecken sollten ersteinmal für ein paar tage in einer dunklen Pappschachtel gehalte und mit Haferflocken gefüttert werden, wenn sie dann nur noch "hell" sch***en ist der Darm leer+gesäubert und einer weiteren Verabeitung steht nix mehr im Wege...

Gruß Dokma Bocuse

was soll das denn für schwachsinn sein?

naja, du bist anscheinend kenner, oder? :-(

Geschrieben

ich halte sie immer in stinkenden tennissocken (die ich aber zum golfen trage),

und versorge sie dann solange mit koks, bis sie tot sind. lecker!

geschmacksrichtung crack soll auch deliciös sein!

:-D

Geschrieben

Ein Rezept das mir heute wieder eingefallen ist: TEIGTALKEN

2 Eier mit etwas Milch und Salz versprudeln, Bröseln und Mehl dazu bis es matschig ist, gut umrühren und zu kleinen Laberln formen.

Dann rausbacken und sich beim Essen vorstellen es ist ein Schnitzl :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwetschenrölken

Brotteig :

- 60 g Sauerteig,

- 1/4 l. Wasser,

- 1 kg Roggenmehl

- und Salz.

Alles vermischen zum säuern über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag :

1 Würfel Hefe in 2 Tassen handwarme Wasser auflösen, 1/2 kg Weizenmehl kneten. 1 Stunde gehen lassen.Zum Roggenteig zufügen und kneten.Den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen, und zu einem Fladen ausrollen. An den Seiten wird der Rand etwas hochgezogen, damit der Pflaumensaft später nicht ausläuft.

Danach steckt man ganze Pflaumen in den Teig. Wenn man will, kann man etwas Zucker darüber streuen.

Bei diesem Rezept muss man auch eine Anleitung zum Essen geben :

Es gibt Leute die zuerst die Pflaumen essen und in die dadurch entstehenden Mulden Butter streichen.

Geschrieben

Oafken und Klümpe

1 1/2 Liter Wasser mit Salz aufsetzen, frisches Gemüse aus dem Garten (Erbsen, Kartoffeln, Möhren) klein schneiden im Wasser garen.

Inzwischen 1 Esslöffel Mehl, 2 Eier und ein wenig Wasser mischen. Löffelweise ins kochende Wasser gleiten lassen. Kurz durchkochen und den Topf vom Feuer nehmen. Mit braun gebratener Butter übergiessen und gehackte Petersilie darüber streuen. Wenn man will kann man auch Mettklösse in dem Wasser garen.

Geschrieben

Heute wieder beim Hofer zugeschlagen: Schopfsteak, grill- und bratfertig, 29 dag für ? 1,59 dazu Eisbergsalat um ? 0,35.

Mit dem übriggebliebenen Blattwerk geht sich Morgen noch locker ein Tunfischsalat aus.

Geschrieben

Ok ... einen hab ich auch für die Hungeleiderfraktion:

Karottensuppe

einfach

1 kg Karotten (Aldi/Hofer, Plus o.ä.) ab 99 ct

Rest sollte man daheim haben

Wasser (aus der Leitung)

1 kleine Zwiebel

etwas Gemüsebrühe (1 Suppenlöffel sollte reichen)

1 - 2 getrockenete Chilischoten (die kleinen 1 - 2 cm langen)

(nach Geschmack und Geldbeutel etwas Sahne oder Crème fraîce)

Die Karotten schälen, schnippeln und zusammen mit der ebenfalls kleingeschnittenen Zwiebel und den Chilies in der Gemüsebrühe weichkochen. Dann pürieren. Noch etwas einkochen lassen ... sollte eine nicht zu dünne Suppe ergeben.

Kleiner Nebeneffekt: die Karotten bringen die Chilies verdammt gut raus ... macht bei Erkältung (hat man ja bei Unterernährung oft) alle Kanäle frei.

Stückerl Brot dazu, schmeckt nach dem 3ten Aufwärmen immernoch genial :-D .

Für alle Kochmuffel: kann man (wie jede Suppe oder Eintopf) auch im ***-Fach einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Cheers Raphael

Geschrieben
Ok ... einen hab ich auch für die Hungeleiderfraktion:

Karottensuppe

einfach

1 kg Karotten (Aldi/Hofer, Plus o.ä.) ab 99 ct

Rest sollte man daheim haben

Wasser (aus der Leitung)

1 kleine Zwiebel

etwas Gemüsebrühe (1 Suppenlöffel sollte reichen)

1 - 2 getrockenete Chilischoten (die kleinen 1 - 2 cm langen)

(nach Geschmack und Geldbeutel etwas Sahne oder Crème fraîce)

schmeckt auch super, wenn man noch ein bißchen frischgepressten orangensaft dazugibt!!

das rundet den geschmack super ab! und oben drüber frische kresse oder geröstete pinienkerne (die sind allerdings etwas teurer)...

Geschrieben

Arme Ritter oder wie meine Schweizer Freundin zu pflegen sagt "Frotzelschnitten" :-D - Billig, schnell und gut

Eier und Milch verquirlen und Brotscheiben (auch Toast) darin einweichen.

Die Brotscheiben in Butter braten, bis sie beidseitig knusprig sind.

Dann heiß mit Zucker und Zimt bestreuen und MAMPF

Geschrieben

erdäpfel-datschgerl! (das rezept ist von meinem schwiegerdachen)

1 sackerl mit erdäpfelteigpulver, 1 ei in einen messbecher, mit wasser auf 1/4 auffüllen, pulver reinkippen, 10 minuten quellen lassen. in der zwischenzeit zwiebeln mit knoblauch anbraten, etwas faschiertes rein, (für veggies: versch . schwammerl und petersilie) und duchgaren. den erdäpfelteig kurz kneten, flach machen und die fülle reintun, und über der fülle wieder zusammenschlagen. etwas zusammendrücken, und in einer pfanne rausbraten. dazu grüner salat *yummy*

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Scannt mal die Asia-Shops in Eurer Umgebung. Hier in HH gibt's diverse davon.

Samstag eingaykauft: Nudelsuppen in diversen Geschmacksrichtungen für 39 Cent!

Dose Kokosmilch 49 Cent (okay, die macht noch keine Mahlzeit, macht ne Mahlzeit

aber lecker!) Diverse Gewürze, Curry-Pasten usw. für'n Appel und n Ei! Kann man

echt für kleines Geld groß einkaufen!

Billig-Fleisch vom Discounter kommt mir jedenfalls nicht mehr in die Pfanne. Ebensowenig

irgendwelche dubiosen Fertiggerichte. Aus dem Alter bin ich raus. Lieber mal ne Woche lang

garkein Fleisch und dafür Samstags was Ordentliches vom Wochenmarkt! Mann ey, wer

glaubt, dass ein Putenschnitzel für ein paar Cent noch aus Fleisch bestehen, glaubt auch

an 750ccm inner Vespa!

Ich hab auch keine Zeit täglich frisch einzukaufen. Aber ein samstäglicher Großeinkauf

bringt mich locker über die Woche. Und Kartoffeln, Reis oder Pasta à la Irgendwas gehen immer,

sind günstig und schmecken!

Mahlzeit!

Philip

der zu Weihnachten gratinierte Jacobsmuscheln, Rehrücken und Crème brulée für die ganze Familie

gemacht hat! Mjamm!

Geschrieben

War vll. schon...

die guten alten Spätzle.

10er Pack Eier aus Freilandhaltung bei Plus 1,30?

1 kg Mehl 99ct

Pck Salz 1?

Wasser aus der Leitung.

Würde Vorschlagen, erstmal mit 3 Eiern anfangen, Mehl dazu bis der Teig halbwes breiig und schabbar wird, soviel Salz dazu, dass man den Teig pur nicht mehr Essen kann. Wenn Eier zu teuer oder mangelwahre, kann man den Teig ja auch mit Wasser strecken.

Dann den Teig abschaben, Spätzle immer kurz aufkochen lassen, raus aus dem Wasser.

Mit Zwiebeln und Käse, evtl Sahne für die Reichen, kann man Kässpätzle machen.

Spätzle lassen sich heiß und kalt auch pur essen.

Spätzle passen zu allem, sogar zu Pudding.

Die Haustiere können auch mitessen.

Mit Soße (Dazu reicht auch die "billige": Wasser, Gemüse/Fleischbrühenpulver, Stärkemehl, ggf. Gewürze) auch Essbar.

Kann man toll in Tuperdosen mitnehmen.

Auch mit öligen Händen essbar.

Spätzle kochen, braten, backen oder einfach in die Mikrowelle

Spätzle sind einfach nur schön Schwäbisch und liebenswert.

Geschrieben

WOW schon 2,5 Jahre her?

Na dann will ich auch nochmal:

Nudelzeug aus dem Topf

500G Hack in einem Großen Topf anbraten, dazu Lauch und Paprika und noch etwas mitbraten.

Wenn alles Weich und durch ist, mit ca einem Liter Gemüsebrühe (die fertige vom Aldi) übergießen

und aufkochen lassen. Wenn alles kocht ne ordentliche Ladung Nudeln rein und die in dem Sud weich

kochen lassen. Zum schluss noch etwas Soßenbinder nehmen und die überflüssige Flüssigkeit abbinden.

Fertig! Schmeckt sau geil und reicht für 2 Tage

Gruß Michi