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P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wurde sicher schon ein paar mal durchgekaut, aber es gibt ja immer wieder mal neue Komponenten, deshalb meine Frage...

 

Ausgangsmaterial: P200e mit (natürlich) 200er Motor

 

Also ich möchte etwas mehr Leistung, aber nichts am Gehäuse und an der KuWe machen; also erst mal nicht spalten.

D.h.:

SI24 bleibt (natürlich muss neu bedüst werden)

200er Gehäuse muss unbearbeitet bleiben

KuLu wenn geht soll auch bleiben

KuWe ist eine 57er Tameni passend zur originalen Piaggio

 

 

Auspuff müsste ich heuer sowieso neu machen, d.h. ich liebäugle schon mit dem Road 2.0.

 

Welchen Zylinder + Kopf kann man den da empfehlen?

Mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen?

 

Dass ich da keine über drüber Leistungssteigerung erwarten kann ist mir durchaus klar, aber es soll vorerst mal so sein wie von mir gewünscht :-)

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
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Hallo,

 

wurde sicher schon ein paar mal durchgekaut, aber es gibt ja immer wieder mal neue Komponenten, deshalb meine Frage...

 

Ausgangsmaterial: P200e mit (natürlich) 200er Motor

 

Also ich möchte etwas mehr Leistung, aber nichts am Gehäuse und an der KuWe machen; also erst mal nicht spalten.

D.h.:

SI24 bleibt (natürlich muss neu bedüst werden)

200er Gehäuse muss unbearbeitet bleiben

KuLu wenn geht soll auch bleiben

KuWe ist eine 57er Tameni passend zur originalen Piaggio

 

 

Auspuff müsste ich heuer sowieso neu machen, d.h. ich liebäugle schon mit dem Road 2.0.

 

Welchen Zylinder + Kopf kann man den da empfehlen?

Mit welcher Leistungssteigerung kann ich rechnen?

 

Dass ich da keine über drüber Leistungssteigerung erwarten kann ist mir durchaus klar, aber es soll vorerst mal so sein wie von mir gewünscht :-)

Hi Markus,

mal wieder die Frage der Fragen :-D:cheers:

Bei Stecktuning ==> Polini

Grauguss oder Alu -> Glaubensfrage (Alu ist ziemlich sorglos, kann aber nach EINEM Klemmer hinueber sein)

was der Malle Sport hier kann bleibt noch abzuwarten

Sip Road dazu ist jedenfalls sicher ne gute Wahl :thumbsup:

bin gespannt was es dann wird :-D

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Habe eben gesehen, dass der Pinasco 213 neu erschienen ist. Da wird es wahrscheinlich noch keine Erfahrungswerte geben...

 

 

hast du einen link, wo man auch ein paar bilder sieht ?

 

 

wenn du den motor zunächst nicht spalten willst, hast du zusätzlich  noch ein paar möglichkeiten, um mehr leistung zu bekommen. unabhändig vom zylinder ginge noch:

 

- kytronik

- lüfterrad erleichtern

 

- nology-zündkabel :satisfied:

 

da mir die polinikolben nicht gefallen ( ja, mir ist bekannt, dass die trotzdem halten ) würde ich den  bereits genannten neuen malossi sport inkl. kopf ev. auch in die auswahl nehmen. der port hat m.e. den vorteil, dass wenn du mal irgendwann auf den trichter kommst, am motor doch was in richtung 20 + zu machen, der malossi ein paar mehr möglicghkeiten bietet als der polini.

 

was willst du investieren ?

 

so, bitte jetzt steine schmeissen :-D

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hast du einen link, wo man auch ein paar bilder sieht ?

 

 

 

 
 

 

 

wenn du den motor zunächst nicht spalten willst, hast du zusätzlich  noch ein paar möglichkeiten, um mehr leistung zu bekommen. unabhändig vom zylinder ginge noch:

 

- kytronik

- lüfterrad erleichtern

 

- nology-zündkabel  :satisfied:

 

da mir die polinikolben nicht gefallen ( ja, mir ist bekannt, dass die trotzdem halten ) würde ich den  bereits genannten neuen malossi sport inkl. kopf ev. auch in die auswahl nehmen. der port hat m.e. den vorteil, dass wenn du mal irgendwann auf den trichter kommst, am motor doch was in richtung 20 + zu machen, der malossi ein paar mehr möglicghkeiten bietet als der polini.

 

was willst du investieren ?

 

so, bitte jetzt steine schmeissen  :-D

 

 

 

Also aktuell möchte ich nur das nötigste für Plug & Play investieren :-)

also Zylinderkit + Auspuff (ca. 600,-?)

 

malossi pinasco oder polini ich bin überfragt...

es muss auf jeden Fall auch gut haltbar sein. Top Speed ist jetzt nicht soooo wichtig. Will bei uns in den Bergen gut weiterkommen, auch mal zu 2.

Da wäre doch der Polini im Bezug auf Drehmoment ideal?!

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Malossi sport + Kopf gibt es ja schon für 350 neu:

 

http://www.scooter-center.com/product/PN0810S57/Zylinder+PINASCO+213+ccm+Super+Sport+Vespa+PX200+Rally200?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

 

Big Box? Hat der nicht im mittleren Drehzahlband einen Durchhänger. Hat der Road 2.0 (140,-) nicht einen schöneren Verlauf?

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Verdammte Axt. Ich bau gerdae so einen Motor auf, allerdings mit nem 210er Malle, weil der gerade noch originalverpackt im Regal lag.

Wenn ich heute nen Zylinder kaufen müsste, würd ich den Alu Polini nehmen, oder auch gerne mal den neuen Pinasco befingern.

 

Mein Vergleichsmotor in der Alltagskarre läuft mit 60iger Kabalippenwelle, max. ovalisiertem SI, 210er mit bearbeitetem Kolben und leicht bearbeitetem Auslaß und PEP2 seit Jahren mit knappen 18 Ponys und macht schon Spaß.

Die BBox wäre jetzt mal ne Alternative in Sachen Auspuffanlage - würde ich gerne mal selber auf der Rolle testen.

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Bigbox (rot) vs Sip Road (blau) - noch Fragen? :blink::-D

Motor ist ein Malle mit Si glaub ich...

 

Da es hier um eher mildes Tuning, ohne große Veränderung der Steuerzeiten geht, sprechen die beiden Diagramme für mich " nimm den Road". Der Bereich, wo die BB überlegen ist, liegt wahrscheinlich in einem Drehzahlbereich, den der TE mit seinem geplanten Stecktuning gar nicht fahren wird. Für mich eindeutig Polini Alu mit Road.  Wenn Ambitionen nach mehr Tuning da wären, dann vielleicht Malle Sport, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Wenn doch irgendwann der Wunsch kommt kann der Polini auch wieder verkauft werden. Geht hier sicher schnell weg, wenn er noch gut in Schuss ist.

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Für mich eindeutig Polini Alu mit Road. Wenn Ambitionen nach mehr Tuning da wären, dann vielleicht Malle Sport, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Wenn doch irgendwann der Wunsch kommt kann der Polini auch wieder verkauft werden. Geht hier sicher schnell weg, wenn er noch gut in Schuss ist.

Würde ich auch so machen! Mit dem Malle Sport gibts in gesteckt einfach noch zu wenig Erfahrung finde ich.

Der Malle alt wurde mit originalem Einlass und Welle ja gerne zum 3 Gang Moped. :-D

Die BBox toppt den Road oben erst bei 7000, wer braucht das? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Malossi sport + Kopf gibt es ja schon für 350 neu:

 

http://www.scooter-center.com/product/PN0810S57/Zylinder+PINASCO+213+ccm+Super+Sport+Vespa+PX200+Rally200?meta=?cat=C_V_VSX1TPX&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

 

Big Box? Hat der nicht im mittleren Drehzahlband einen Durchhänger. Hat der Road 2.0 (140,-) nicht einen schöneren Verlauf?

Das ist jetzt aber der Pinasco ;-)

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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