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P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also die Feder kann doch echt nicht passen. Habe 7cm Federn dabei gehabt. Die lassen sich ca. 1cm dehnen. Ich hab das mal so gelöst. Der haken hat ca. 13mm.

Wie sieht das bei euch aus.

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Geschrieben

Irgendwie läufts grad nicht so.

Gestern hatts mir beim Einbrennen des AP Lacks den Lack zerstört (Einbrennofen war zu heiß) und heute beim Ziehen des Kopfs sah ich mit schrecken fette Laufspuren!! Motor ist vielleicht 2 Minuten gelaufen! Habe alles sauer zusammengebaut und kann mit nicht erklären wie das passieren konnte.

 

 

Ich habe dann versucht die Spuren mit Isoprobanol wegzureiben. Ist etwas besser geworden. Spürbar mit dem Fingernagel war aber nichts.

 

 

Kopf sieht auch makellos aus.

 

Kolbenringe auch einwandfrei!

 

 

Was kann das gewesen sein?

 

Habe jedenfalls den AP noch mal geschliffen und neu lackiert, jetzt passts. AP schon mal dranngebaut und Federn mit meinen Zusatzhaken eingebaut. Passt alles. Sip Road ist von der Lautstärke absolut ok.

 

 

Schweißnaht ist jetzt nicht der Hit, hatte aber nur grad einen Elektroschweißer zur Hand. Dicht ist die Naht jedenfalls.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Zieh die Feder in die Lasche. Nimmst nen federhaken oder dicken Schraubenzieher, dann ist das easy.

Wenn es nicht klappt, schnell Spinat essen und nochmal probieren ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ich habe mir noch mal Fotos angesehen. Clip ist ordentlich verbaut. Wenn man sich absieht wie weit die SSpuren zur Zylinderoberkante gehen kanns auch kaum der Clip sein.

Echt schräg!

Wie wenn das durch den obersten Kolbenring ausgelöst wurde. Das würde sich mit der Länge der Spur ausgehen.

Geschrieben

Ich will da keine Pferde scheu machen, aber  wenn du sauber gearbeitet hast darf das nicht sein.

Waren die Kolbenringe i.o. ? ich geh immer mit dem Fingernagel über die Kanten, da Kolbenringe Massenartikel sind, wird da schon mal sorglos mit umgegangen. Waren die Fenster im Zylinder sauber entgratet und kontrolliert ?
Ich würde das nochmal zerlegen, auch wenn die Beschichtung einiges abkann....

 

b.t.w. wie sieht denn der Kolben aus ?

Geschrieben

Ich will da keine Pferde scheu machen, aber  wenn du sauber gearbeitet hast darf das nicht sein.

 

 
Darum kann ich es mir nicht erklären :-)
 
 

 

Waren die Kolbenringe i.o. ? ich geh immer mit dem Fingernagel über die Kanten, da Kolbenringe Massenartikel sind, wird da schon mal sorglos mit umgegangen. Waren die Fenster im Zylinder sauber entgratet und kontrolliert ?

Ich würde das nochmal zerlegen, auch wenn die Beschichtung einiges abkann....

 

b.t.w. wie sieht denn der Kolben aus ?

 

 

 

Kolbenringe sahen gut aus bzw. ist mir beim Einbauen nichts negatives ausgefallen.

Fenster vom Zylinder habe ich jetzt nicht 100% kontrolliert, ist mir aber auch nichts aufgefallen. Entgratet habe ich die nicht.

 

Am Kolben sieht man nichts, Kolbenringe sehen auch gut aus.

 

 

 

Aber wie ich schon geschrieben habe: Sieh dir mal an wo die Schleifspur anfängt und aufhört. Überströmer Unterkante bis Zylinder Oberkante.

Geschrieben

Ich kann mich ja täuschen, aber aus meiner Erfahrung sind auch die restlichen Laufspuren nicht gerade "normal" für einen 2 minütigen Testlauf.

Meine hier den Bereich im roten Kreis.

 

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Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schleifspuren im grünen Kreis nicht bis zur Oberkannte gehen. Wie groß war denn der Kolbenrückstand? Als Verdächtige würde damit vermutlich zumindest der obere L-Ring ausfallen.

 

 

Geschrieben

Warum überhaupt die Feder? Bei meiner 150er PX ist der SIP Road2 mit einer Schelle/Schraube gesichert, ist fest und dicht! Die Feder ist, zumindest bei mir, überflüssig.

 

Weil ich einen Vitonflansch verwende. Ist schonender für den Auslassstutzen am Aluzylinder und vorallem auch dicht.

 

Hast du einen Aluzylinder?

 

Polini Alu 210

 

Ich kann mich ja täuschen, aber aus meiner Erfahrung sind auch die restlichen Laufspuren nicht gerade "normal" für einen 2 minütigen Testlauf.

Meine hier den Bereich im roten Kreis.

 

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Zudem ist mir aufgefallen, dass die Schleifspuren im grünen Kreis nicht bis zur Oberkannte gehen. Wie groß war denn der Kolbenrückstand? Als Verdächtige würde damit vermutlich zumindest der obere L-Ring ausfallen.

 

Vielleicht waren es auch 4 min. Also grade mal so zum Zündung abblitzen :-)

Vielleicht ist es auch normal und es sieht nach ein paar KM wieder besser aus. Hat denn schon mal wer nach so kurzer Zeit den Zylinder wieder gezogen?

 

Kolbenrückstand ist 1,1mm (also gemessen am äußersten rand vom Zylinder und nicht an der Oberkante vom L-Ring).

Geschrieben

Heute habe ich endlich zu 99% fertiggestellt. Fehlt nur noch der LuFi mit Löchern.

Fahre vorübergehend mit Standardbedüsung und Lufi ohne Löcher. HD wie gesagt mal einen 135er reingeworfen.

 

Probefahrt hat gut funktioniert, nimmt das Gas gut an. Werde morgen dann mal heimrollern und wenn der LuFi endlich kommt den Vergaser fertig abstimmen. Aktuell bin ich ja mit der Bedüsung absolut safe unterwegs (ND55/160).

 

Viton flansch ist auch dicht, so solls sein. :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt meinen Vergaser abzustimmen, bzw. habe es versucht. Bin ja nach dem Neuaufbau mit folgendem Setup ca. 20km nach hause gefahren (kein vollgas):

 

LuFi ohne Löcher
Schieber mit Cut Out
ND: 55/160
HD 160/BE3/135
Choke: 60
LL- Schraube 1,5U (grobes Gewinde)

 

Also alles original bis auf die HD.

 

Das Kerzenbild sah so aus:

 

 

 

 

Habe dann endlich mal den neuen LuFi drauf gemacht und habe den Hobel warmgefahren (kein Vollgas). Kerze sieht aktuell so aus:

 

 

 

Also obriges Set Up mit anderem LuFi. Gas wird ohne rotzen oder Gedenksekunde angenommen und fällt dann auch wieder sauber zurück.

 

Nun zu meinem Problem, wenns eines ist.

Also im Wiki steht ja, dass man die LL Gemisch Schraube einstellen soll.

Dazu Standgas erhöhen und dann die Schraube links oder rechts drehen. Wenn ich die Schraube rausdrehe tut sich nichts. Wenn ich die Schraube ca. eine halbe Umdrehung reindrehe brauchts ca. 2-3sec. und die Drehzahl wird auf einmal etwas höher. Wenn ich die Schraube dann wieder auf 1,5 drehe fallt die Drehzahl wieder langsam ab.

Ist das normal, dass das so lange dauert bis da eine Reaktion passiert.

 

Irgendwie weiß ich auch nicht wie ich die Gemischschraube einstellen soll, was ist das Ziel.

 

Ich habe mich dann mal bei abgestelltem Motor mit der Schraube gespielt (rein/raus). Kann es sein, dass der Motor dadurch absäuft, hätte den Motor bald nicht mehr anbekommen.

 

 

 

 

Wär für jede Hilfe dankbar.

 

 

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Geschrieben

Ja grundsätzlich ist mir das alles klar, schon ein paar mal gelesen ;-)

aber ist es normal, dass der motor so träge auf eine veränderung der Gemischschraube reagiert?

bzw. das wiki schreibt: die höchste drehzahl suchen unddann eine halbe umdrehung weiter. Aber welche richtung. Wenn ich jetzt richtung magwr drehe und danm noch eine halbe dazu wirds ja noch magerer.

Geschrieben

Ja grundsätzlich ist mir das alles klar, schon ein paar mal gelesen ;-)

aber ist es normal, dass der motor so träge auf eine veränderung der Gemischschraube reagiert?

bzw. das wiki schreibt: die höchste drehzahl suchen unddann eine halbe umdrehung weiter. Aber welche richtung. Wenn ich jetzt richtung magwr drehe und danm noch eine halbe dazu wirds ja noch magerer.

JA und raus (fetter)

Geschrieben

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Tuning


Auszug aus dem Link vom oben:


dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,…! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI allerdings selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser!


Nun wird natürlich eine völlige Neuabstimmung des Vergasers nötig, zumeist besonders im Mittenbereich wesentlich fetter! Das gilt vorallem für großvolumige RAPs (Taffspeed, SIP,…)


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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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