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P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Loch im Luffi muss sein! Aber ob die 5&8mm noch aktuell sind?

Es gibt welche die nicht mehr so groß machen sondern 3-4mm über der HD und keine über der ND

Man darf Beachtung schenken: Seine Aussage von vor 10 Jahren bezog sich auf getunte Motoren von vor 10 Jahren

Jetzt mit 60 Hub 221 Alupolini Kythronic Brotbüchse usw würde ich auch ungerne so einen Motor im Schiebebetrieb genauso mager wie das Popeltuning von damals fahren

Und 1er Schieber sowie 160BE3 sind immer noch Pflicht

Geschrieben

yes, packe 110km/h (GPS)  :-D mit dem Setup. Passt für mich echt gut. Und jetzt noch mit der 135HD. Da könnte ich sicher noch etwas runter. Hatte heute keine Zeit mehr die Kerze anzusehen.

Geschrieben

Wieso?

 

Ich sag mal so.

Mit einer 200er (jetzt 210er) bitten dich die Bullen sicher nicht auf die Rolle. Wenn ich mich nicht täusche steht bei mir eh schon max. Geschw. 110km/h im Schein.

 

Vergaser ist noch der SI24, Zylinderhaube ist drüber -> kennt kein Bulle den Umbau.

 

 

Einzig der Auspuff könnte ein Problem werden wenn er zu laut ist. Muss ich mal messen. 94db sind aktuell eingetragen als Standgeräusch.

Geschrieben

Also ich spiele auch mit dem Gedanken, das gleiche Setup zu fahren. Allerdings habe ich immer das Thema mit der Eintragung.

 

Der Bulle sieht das zu 90% nicht, Leistungstechnisch merkt er das sicherlich auch nicht. Wenn Du beim Tüv bist merkt nicht mal der Prüfer, dass ein Road 2.0 drunter ist.

 

Aber, wenn dann doch mal ein Unfall passiert, musst froh sein, wenn die Versicherung keinen Gutachter schickt, der dir die Kiste auseinandernimmt und dann feststellt, dass da doch was gemacht wurde.

 

Hat denn jemand ne Ahnung was es kosten würde genau das Setup eintragen zu lassen? Leistungsgutachten etc. hat das schonmal jemand gemacht?

 

Ist im Endeffekt immer eine Frage der Vernunft...

Geschrieben

Mit dem Megadella und dessen O Piaggio Nummer kann dir dann aber wieder keiner was. Kostet natürlich 40 Schleifen mehr wie ein Road

 

Polini eintragen ist kein Hexenwerk: ich würde das ohne (das teure) Leistungsgutachten schaffen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe nun schon ein paar mehr Kilometer drauf und natürlich schon einige Vollgas- Fahrten (mit 2 Fingern an der Kupplung :cheers:  ).

 

Habe mir heute mal mit einem Minikamera die Lauffläche am Zylinder durchs Kerzenloch angesehen. Hatte ja Anfangs zwei so Schleifspuren. Konnte jetzt nichts mehr auffälliges erkennen.

 

Habe mir bei der Gelegenheit auch noch gleich mal den Benzinschlauch angesehen -> alles i.O., läuft in einem schönen Bogen.

 

 

Die Kerze macht mir gerade etwas Sorgen. Kommt mir etwas mager vor. Die lila- farbenen Ablagerungen habe ich auch noch nie gesehen.

 

Set Up:

 

LuFi mit Löcher (8/5)
Schieber mit Cut Out
ND: 55/160
HD 160/BE3/135
Choke: 60

LL- Schraube 1,5U (grobes Gewinde)

 

Kerze:

B8ES

 

 

Was sagen die Experten dazu?

Hätte eigentlich erwartet, dass ich mit der 135er eher auf der fetteren Seite bin.

 

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Geschrieben

Das Kerzenbild sagt garnichts weil da zig Schieberstellungen vereint sind

Was willst du denn eigentlich hören?

1.) Ja entgegen allen Meinungen ist es Super du fährst einen "Schieber mit Cutout" (gibt's ca 6 von)

2.) Ja Super du fährst zu dem Schieber und den Luffilöchern noch eine 2,9er ND

3.) Ja das ist normal du brauchst so eine Riesen HD bei dem Setup

Jetzt bist du glücklich?

Ich würde bis auf 160/BE3 komplett neu anfangen. Mit Rallyschieber, klar

Geschrieben

wieso braucht man(n) jetzt ploetzlich immer nur so nen Schieber ohne Cutout? :blink:

Fahre etliche Motoren mit Cutout, ua einen LH Malle sogar mit ner 3,1er ND, und dies schon 5/6 Saisonen total problemfrei.

@markus: wenn dein Vergaser spritflussoptimiert ist (hast die 2 zusaetzlichen Ablaufloecher bei der Nadel?) kannst ja schauen was eine 140er macht. Denke aber dass die 135er gut passen kann, Kerzenbild hin oder her. :cheers:

Geschrieben

Klingt irgendwie nach "untenrum" zu mager und "obenrum" dafür recht fett. Und damit auch nach Klemmergefahr bei Viertelgas...

Wie wärs mit nem Filter mit kleineren Löchern? Ich musste mal beim Umstieg auf gelöcherten Filterboden gute 6 Größen hoch mit der HD.

Wie hast du das Kerzenbild bestimmt? Vollgas >300m, dann Zündung aus, Kupplung ziehen und ausrollen lassen?

Wie verhalten sich denn andere Hauptdüsen?

Geschrieben

Das Kerzenbild sagt garnichts weil da zig Schieberstellungen vereint sind

Was willst du denn eigentlich hören?

1.) Ja entgegen allen Meinungen ist es Super du fährst einen "Schieber mit Cutout" (gibt's ca 6 von)

2.) Ja Super du fährst zu dem Schieber und den Luffilöchern noch eine 2,9er ND

3.) Ja das ist normal du brauchst so eine Riesen HD bei dem Setup

Jetzt bist du glücklich?

Ich würde bis auf 160/BE3 komplett neu anfangen. Mit Rallyschieber, klar

 

 

das wäre ja dann der richtige. Ohne Taschen oben, ohne Cutout unten und mit der kleinen Aussparung an der Ecke rechts vorne.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920420

 

Könnte man nicht zum Testen einfach das kleine ovale Loch beim Vergaser zumachen. Das ist doch die Luftzufuhr für den Cutout beim Schieber.

 

wieso braucht man(n) jetzt ploetzlich immer nur so nen Schieber ohne Cutout?  :blink:

Fahre etliche Motoren mit Cutout, ua einen LH Malle sogar mit ner 3,1er ND, und dies schon 5/6 Saisonen total problemfrei.

@markus: wenn dein Vergaser spritflussoptimiert ist (hast die 2 zusaetzlichen Ablaufloecher bei der Nadel?) kannst ja schauen was eine 140er macht. Denke aber dass die 135er gut passen kann, Kerzenbild hin oder her.  :cheers:

 
Habe beim Vergaser noch nichts gemacht, nur mal bedüst und anderer LuFi. Dachte es geht auch so. Sprichst du von der Bohrung zur HD von der Schwimmerkammer. Habe da neulich einen Beitrag gelesen der das gemacht hat und anschließen recht viel Probleme hatte.
 
 
 
 

Klingt irgendwie nach "untenrum" zu mager und "obenrum" dafür recht fett. Und damit auch nach Klemmergefahr bei Viertelgas...

Wie wärs mit nem Filter mit kleineren Löchern? Ich musste mal beim Umstieg auf gelöcherten Filterboden gute 6 Größen hoch mit der HD.

 

 

Aber ist das nicht egal wie groß die Löcher sind? Der Durchfluss wird ja von der HLKD begrenzt. Die Löcher im Filter sind doch nur dazu gedacht, damit die Düsen die Luft "direkter" bekommen.

 

Wie hast du das Kerzenbild bestimmt? Vollgas >300m, dann Zündung aus, Kupplung ziehen und ausrollen lassen?

 

 

 

 

Kerzenbild ist nach eine Ausfahrt, da war alles dabei. Von Vollgas bis Teillast. Sollte ich wohl noch mal neu machen.

 

Geschrieben

@polinist: ich habe nichts gegen einen Schieber mit cutout .... Wenn man weiß was man macht!!

Er scheint es ganz offensichtlich nicht zu wissen. Es ist doch klar das man bei dem Setup mit einer 135er HD irgendwas kompensieren will/muss!!

In diesem Fall eben nicht den Cutoutschieber sondern die O Bohrung zur HD: mein Fehler :-D

Bevor der Kanal zur HD nicht auf 2mm aufgebohrt ist würde ich nix mehr machen

Da eh alles witzlos

Kann so jetzt auch eine 130er oder 140er HD rein ohne das eine Änderung ein tritt

Geschrieben

Ich würde da jetzt nicht die große Wissenschaft daraus machen. Das ist doch ein zahmes Setup mit Tourenauspuff und es gab ja auch schon etliche Leute, die schon vor der Zeit, als man den Kanal zur HD aufgebohrt hat (+ alle anderen Maßnahmen), mit dem SI und Rennauspuff unterwegs waren. Bislang läuft doch alles gut. Ich würde vielleicht mal probehalber andere Hauptdüsen reinsetzen und sehen, wie bzw. ob der Motor überhaupt reagiert. Evtl. dann auch mal mit GSF Dyno verifizieren, so ein Hauptdüsenwechsel ist ja schnell gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

@markus: ich baue KEINEN SI-Tuning Motor mehr ohne die benzinflussoptimierenden Sachen im Gaser.

Kanal von der Kammer rueber zu den Duesen auf 2mm aufbohren ist Pflicht - zumindest meine bescheidene Meinung.

UND ich habe sehr gute Erfahrungen mt den 2 zusaetzlichen Ablaufloechern nach der Nadel, das entsprechende Topic wo man alles genau beschrieben nachlesen kann hab ich dir glaub ich eh hier schon mal verlinkt.

Waere zu doof nach all der gewissenhaften Arbeit nen Reiber einzufahren nur weil man sich dem Gaser nicht gewidmet hat.

  • Like 1
Geschrieben

hmmmm, das kerzenbild nach normaler fahrt nach dem abstellen ?

ich weiss nich wie ihr das seht, aber ich wuerde da mal zwei nummern fetter in der ND gehen.

und gucken wie sich das dann darstellt.

 

HD wuerde ich dann auf jeden fall mal 3-500m vollgas, dann zuendung aus, anhalten und gucken ueberpruefen.

ich glaube naemlich das du im vollgasbereich gut beduest bist, aber im teillastbereich zu mager unterwegs bist.

 

probieren kost nix ausser a bisserl zeit, und man tut nicht gleich den bohrer schwingen......

 

viel erfolg

Geschrieben

sicher ich bin dumm - danke

der te ist nicht sehr erfahren und will ne pnp loesung. ich bin mir sicher man bekommt den setup sicher mit ner fetteren nd. so wie jetzt ist es zu mager und klemmer gefaehrdet ich wuerde so nicht weiter fahren.

besser erstmal sicher abdueden und wenn er sich fann sicher fuehlt oder hilfe bekommt kann man noch vieles machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Input aller Leser  :thumbsup:

 

 

 

Habe mir heute Abend mal ein paar Topics reingezogen und plötzlich war es 22:15  :wacko:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/4711-si-vergasertuning/

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

 

unglaublich was da alles an Infos zusammengetragen wurde!

 

 

Dann werde ich mal optimieren anfangen:

 

Bohrung Schwimmerkammer – HD kontrollieren und ggf. auf 2mm aufbohren. Sollte kein Akt sein, wichtig ist halt dann ordentlich zu reinigen (eigentlich bei allen anstehenden Arbeiten).
Habe dann auch noch herausgefunden wo da ein User mal Probleme hatte. Er dann noch der Kanal senkrecht unter der HD aufgebohrt. Die HD hat dann da nicht mehr ordentlich abgedichtet.

 

 

 

Schieber werde ich tauschen. Verstehe jetzt auch die Funktion der Aussparung unten. Habe ein Bild gesehen wo man schön die Funktion im Teillastbereicht sieht. Bei 0% und 100% hat der Cutout keine Auswirkung, bei ca. 30% wird am meisten Luft beigemischt und das Gemisch magert ab.

 

Die .01 Version wäre ja die ohne Cutout aber ohne die kleine Ecke rechts vorne:

http://www.scooter-center.com/product/5350080/Schieber+DELLORTO+SI+24+8492+1?meta=5350080*scd_ALL_de*s18563856130064*|%20Piaggio%20:%20132370*1*1*1*16

 

Die .06 Version soll da besser sein. Ident mit der .01er aber mit der Ecke vorne rechts. Die .01er soll gelegentlich haken.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

bzw.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+dellorto+06+_84920600

 

Werde dann mal .06er Version nehmen.

 

 

 

 

Benzinhahn:
Hätte ich ja mal den Faster Flow gekauft, der bring aber nur die halbe Leitung wie im Promo Video angepriesen. Habe mal bei SCK reklamiert. Frage ist halt ob überhaupt nötig bei dem Setup.

 

Schlauch ist bei mir zwar 60cm, kürzer ist echt doof zum einbauen…. Den aktuellen Schlauch habe ich vom Stahgruber, ist echt stabil. Werde da ggf. noch den Rohrbogen einbauen. Habe ich auch schon zuhause. Schlauch liegt aber schön drinnen; habe ich erst gestern mit einer Minikamera kontrolliert.

 

Nadelsitz aufbohren:

Habe ich jetzt nicht ganz kapiert was und wo.

4 Löcher auf 90° ringsherum, 1,5mm. Passt das so wo der rote Punkt ist?
post-41071-0-51719900-1399408400_thumb.j

 

Benzinanschlußstück auf 5mm aufbohren.

 

Dann noch die Durchflussöffnungen im Schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern vom Stutzen in die Siebkammer und die Ablauföffung beim Sieb. Welchen Querschnitt soll ich beim Stutzen anstreben und wie weit bei der Ablauföffnung aufbohren?
 

post-41071-0-00674700-1399408396_thumb.j

 

 

Den Schwimmerkammerspacer kann man sich ja dann wohl auch sparen nach den ganzen Änderungen. Habe ich aber sowieso nicht.

 

 

Ovalisieren werde ich bei dem Tuning erstmal nicht. Aber eine ND drüber und drunter zur aktuellen 2,9er (55/160) wäre wahrscheinlich nicht schlecht. Also eine 2,92er (48/140) und eine 2,80er (50/140). HD- Satz bis 160 ist vorrätig.

 

 

Was vergessen oder Einwände? :-D

Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 1
Geschrieben

Antwort war wohl etwas zu lange zum lesen :-)

 

Noch mal kurz meine Fragen zusammengefasst:

 

  • Schieber den .01er oder besser den .06er (unterscheiden sich nur an der Ecke rechts vorne)
  • Faster Flow nötig bei den Setup?
  • Welche ND gleich mitbestellen? Hätte jetzt eine drüber und drunter genommen (2,92er [48/140] und eine 2,80er [50/140])
  • Nadelsitz wo und wie aufbohren (Durchmesser). Passt das so wie im Bild oben?
  • Durchmesser Bohrung in Schwimmerkammerdeckel (Ablauföffnung Sieb) -> Bild oben
  • In wie weit den Übergang Anschlussstutzen Schlauch in Siebkammer aufmachen? ->Bild oben 
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat den 01er Schieber verbaut?

 

Ich hatte mit den originalen 4.0 Schieber  eigentlich auch noch keine Probleme

Was aber sein könnte das man durch die etwas fettere Einstellung da vorne bis Mitte etwas mehr Leistung bekommet

 

Hat den 01er Schieber die Rally eigentlich original drinnen gehabt?

 

Ich verbaue eigentlich immer DRT Schwimmerkammer und Hd 130-135 und alles andere bleibt im 24er Si gleich wie original

Ich habe da selten mal eine kleinere oder größere Nd gebraucht

 

Kanal rüber ist natürlich auf 2-2,2mm vergrößert

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich habe mir jetzt mal den 01er Schieber von Delorto und den 06er Nachbau von Sip (der als 4.2 bezeichnet wird) bestellt. Dann habe ich mal alles vorrätig :-)

Ich lasse aber auch den 04er vorerst drinnen und man kann ja dann immer noch den Kanal, über den der Cutout Luft ansaugt, test-weise verschließen.

Geschrieben

Die Cutout Schieber (gerade der 0.4er) sind unkontrollierbarer Scheiß

Versuch dein Glück erstmal mit dem Rallyschieber

  

Weshalb ich habe damit eigentlich keine Probleme

ich auch nicht, in fast allen meinen Si-Motoren ist der (alte) 4er verbaut. Wieso der "unkontrollierbarer Scheiß" sein soll taete mich bei Gelegenheit auch mal interessieren... :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle.

 

mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.

leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.l

verbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle.

 

mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.

leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.l

verbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest.

Was ist das für Schieber 4.2 Harald

 

Was ist bei dem viel anders wie beim originalen 4.0 er

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    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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