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blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

Was ist das für Schieber 4.2 Harald

 

Was ist bei dem viel anders wie beim originalen 4.0 er

er hat unten und oben keine ausparung, aber vorne fehlt auch das eck wie beim 4er.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+40++42+_84920420

 

es gibt auch noch einen 4.1, bei dem die untere aussparung nur halb so breit ist.

Bearbeitet von gravedigger
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...

Leider hat der 01er vom SCK oben Taschen was er nicht haben sollte :-(

 

Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.

Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm -  keinen Einfluss auf Gemischbildung.

 

Da entsteht so eine Legende wie:

- Eisengehalt von Spinat,

- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,

- 946mbar sind wegweisend

 

Grüssle, FvJ

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vor 2 wochen hatten wir einen roller mit plugandplay malle sport, 24si, langhubwelle und sip road auf der rolle.

 

mister SI fred.v.jupiter hat den vergaser anhand seiner erfahrungswerte mit wurfbedüsung abgestimmt und nur ein paar paar mal die hauptdüse getauscht (120_130_135) um zu sehen wie sich der AFR wert ändert.

leider war keine 125er düse am start, aber die 130er düsen war schon zu fett. optimal wäre wohl eine 125-128 gewesen (vom AFR wert und der leistung). die AFR kurven waren aber fast wie mit der schnur gezogen über den ganzen drehzahlbereich.l

verbaut war der sip 4.2 schieber, kanal zur hd a aufgebohrt, ein luffi mit nur einem kleinen loch über der nd und eine komische mischrohr kombi, aber der roller lief auf anhieber sauber und ist wohl vollgasfest.

 

Danke :-D

 

150 - BE3 - 130

55.140

 

Läuft super

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Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.

Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm -  keinen Einfluss auf Gemischbildung.

 

Da entsteht so eine Legende wie:

- Eisengehalt von Spinat,

- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,

- 946mbar sind wegweisend

 

Grüssle, FvJ

Genau so ist es die oberen sind auch egal was ich oben auch schon meinte

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Schaut euch doch mal die oberen Taschen an.

Die gibts doch nur aufgrund der Fertigung und haben - zumindest beim SI <=24mm -  keinen Einfluss auf Gemischbildung.

 

Da entsteht so eine Legende wie:

- Eisengehalt von Spinat,

- rupfende Kupplungen aufgrund nicht aufgepresster Buchsen,

- 946mbar sind wegweisend

 

Grüssle, FvJ

 

Hey Meister, da habe ich mich von anderen Postings echt in die Irre führen lassen. Habe nicht warten können und mal den Schieber am Gaser fotografiert. Die Taschen sind echt wurst, die sollten bei keiner Schieberstellung ins Fallrohr ragen.

 

post-41071-0-48418300-1400063028_thumb.j

post-41071-0-46031000-1400063029_thumb.j

 

Aber gibt es denn nicht auch Schieber wo die Taschen oben wirklich einen Einfluss auf das Gemisch haben?

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Heute wurde optimiert :-)

Nachstehend meine Zusammenfassung. Fragen in ROT falls jemand nicht die ganze Story lesen will :satisfied:


Bohrung Schwimmerkammer -> HD:
Habe mir lange Bohrer zum Aufbohren der Schwimmerkammer besorgt (DIN 340), damit war das ein Kinderspiel. Zum Bohren habe ich mir schnell eine Vorrichtung gebaut um den Winkel auch ordentlich einzuhalten (sicher ist sicher). Ist natürlich Verbesserungspotential drinn, musste aber schnell gehen :-D . Zum Einrichten einen 1,5er in die Bohrung gesteckt, eingerichtet und anschließend mit viel Kühlmittel langsam aufgebohrt (von 1,5 auf 2,0mm).


post-41071-0-34674500-1400102793_thumb.j

Vergleich DIN 340 zur Standard Norm:
post-41071-0-99561700-1400098285_thumb.j

Schieber:
Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt.
Die Beschichtung ist jetzt natürlich auch weg, tragisch?
Wenn der Schieber ganz zu ist sind doch die Taschen zu sehen. Ist das jetzt ein Problem oder nicht bzw. kurze Erklärung wieso Taschen oben unproblematisch sind.

post-41071-0-76890700-1400097174_thumb.j

post-41071-0-67937000-1400097204_thumb.j


CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.
Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt.



Schwimmerkammerdeckel:
Erst mal wurde die Öffnung Benzinschlauchanschluss in Siebkammer etwas nachbearbeitet. War zwar schon recht weit offen, der Verlauf in die Kammer war aber konisch. Habe das mit einem 2.2mm Bohrer begradigt damit hinten und vorne die Öffnung den gleichen Querschnitt hat.

vorher:
post-41071-0-73681900-1400097533_thumb.j

nachher:
post-41071-0-58145600-1400097546_thumb.j


Die Bohrung Siebkammer zur Nadel hatte schon 3,1mm, habe nur eine kleine Delle oben wieder ausgebogen. Mehr als 3,1mm ist knapp.

vorher:
post-41071-0-41422500-1400097659_thumb.j

nachher:
post-41071-0-83079300-1400097672_thumb.j


Beim Nadelsitz habe ich noch zwei weitere 2mm Bohrungen hinzugefügt und angesenkt. Habe versucht auf gleicher Höhe wie die originalen zu bohren, bin aber etwas weiter nach unten (ca.0,1mm) um den Nadelsitz auch sicher nicht zu zerstören.

post-41071-0-30486200-1400097964_thumb.j
post-41071-0-16346900-1400097982_thumb.j
post-41071-0-34886200-1400098001_thumb.j
post-41071-0-63753100-1400098013_thumb.j
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post-41071-0-24065400-1400098047_thumb.j
post-41071-0-08596100-1400098060_thumb.j


Benzinanschlussstück:
Habe ich mir eine neuens besorgt und diesen auf 5,2mm aufgebohrt. Das neue Teil hat dann natürlich nicht auf den Schwimmerkammerdeckel gepasst und musste aufgemacht werden. Das Teil hatte 11,8mm und wurde auf 12,1mm aufgebohrt und innen dann etwas nachbearbeitet. Anschließend Dichtfläche noch mit einem Ölstein abgezogen.

original:
post-41071-0-94250700-1400098396_thumb.j
post-41071-0-54415200-1400098410_thumb.j

bearbeitet:
post-41071-0-62733900-1400098421_thumb.j
post-41071-0-65732800-1400098434_thumb.j



Morgen geht der Gaser dann noch ins Ultraschallbad und dann kann das Teil auch schon wieder zusammen. Muss mich dann nur noch für einen Schieber entscheiden :-D

Bearbeitet von blutoniumboy
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Heute wurde optimiert :-)

 

Nachstehend meine Zusammenfassung. Fragen in ROT falls jemand nicht die ganze Story lesen will  :satisfied:

 

 

Bohrung Schwimmerkammer -> HD:

Habe mir lange Bohrer zum Aufbohren der Schwimmerkammer besorgt (DIN 340), damit war das ein Kinderspiel. Zum Bohren habe ich mir schnell eine Vorrichtung gebaut um den Winkel auch ordentlich einzuhalten (sicher ist sicher). Ist natürlich Verbesserungspotential drinn, musste aber schnell gehen :-D . Zum Einrichten einen 1,5er in die Bohrung gesteckt, eingerichtet und anschließend mit viel Kühlmittel langsam aufgebohrt (von 1,5 auf 2,0mm).

 

 

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Vergleich DIN 340 zur Standard Norm:

post-41071-0-99561700-1400098285_thumb.j

 

Schieber:

Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt.

Die Beschichtung ist jetzt natürlich auch weg, tragisch?

Wenn der Schieber ganz zu ist sind doch die Taschen zu sehen. Ist das jetzt ein Problem oder nicht bzw. kurze Erklärung wieso Taschen oben unproblematisch sind.

 

post-41071-0-76890700-1400097174_thumb.j

post-41071-0-67937000-1400097204_thumb.j

 

 

CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.

Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt.

 

 

 

Schwimmerkammerdeckel:

Erst mal wurde die Öffnung Benzinschlauchanschluss in Siebkammer etwas nachbearbeitet. War zwar schon recht weit offen, der Verlauf in die Kammer war aber konisch. Habe das mit einem 2.2mm Bohrer begradigt damit hinten und vorne die Öffnung den gleichen Querschnitt hat.

 

vorher:

post-41071-0-73681900-1400097533_thumb.j

 

nachher:

post-41071-0-58145600-1400097546_thumb.j

 

 

Die Bohrung Siebkammer zur Nadel hatte schon 3,1mm, habe nur eine kleine Delle oben wieder ausgebogen. Mehr als 3,1mm ist knapp.

 

vorher:

post-41071-0-41422500-1400097659_thumb.j

 

nachher:

post-41071-0-83079300-1400097672_thumb.j

 

 

Beim Nadelsitz habe ich noch zwei weitere 2mm Bohrungen hinzugefügt und angesenkt. Habe versucht auf gleicher Höhe wie die originalen zu bohren, bin aber etwas weiter nach unten (ca.0,1mm) um den Nadelsitz auch sicher nicht zu zerstören.

 

post-41071-0-30486200-1400097964_thumb.j

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post-41071-0-34886200-1400098001_thumb.j

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Benzinanschlussstück:

Habe ich mir eine neuens besorgt und diesen auf 5,2mm aufgebohrt. Das neue Teil hat dann natürlich nicht auf den Schwimmerkammerdeckel gepasst und musste aufgemacht werden. Das Teil hatte 11,8mm und wurde auf 12,1mm aufgebohrt und innen dann etwas nachbearbeitet. Anschließend Dichtfläche noch mit einem Ölstein abgezogen.

 

original:

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post-41071-0-54415200-1400098410_thumb.j

 

bearbeitet:

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Morgen geht der Gaser dann noch ins Ultraschallbad und dann kann das Teil auch schon wieder zusammen. Muss mich dann nur noch für einen Schieber entscheiden  :-D

Bearbeitet von blutoniumboy
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Schieber:

Der 01er Delorto hat leider etwas Nachbearbeitung benötigt da er zu dick war bzw. irgendwie nicht gerade war. Da ein Austauschteil wahrscheinlich der gleich Mist ist habe ich den mit einem Ölstein abgezogen und begradigt.

 

CNC 4.2er von SIP wird umgetauscht, der war auch um 0,15mm zu dick.

Die Führung im Vergaser hat so weit i.O. ausgesehen, bin noch mal vorsichtig mit einer Nadelfeile durch. Der originale alte 04er Delorto passt perfekt.

 

ich würde sagen, dass dein  vergaser verzogen ist und so die führung nicht passt.

Bearbeitet von gravedigger
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Vergaser ist echt etwas verzogen  :repuke:

Habe das Teile auf einer planen Stahlplatte ins Licht gehalten, ca. 0,10mm durchgebogen.

 

Wie kanns das geben. Habe immer alles mit Drehmoment angezogen  :wacko:

 

Witzig, dass der alte Schieber passt; der ist auch nicht irgendwie nachbearbeitet.

 

Ob da jetzt ein Neukauf so ratsam ist? Die Inder liefern doch auch nur Shit, Lizenz hin oder her....

 

Ich könnte mir mal schnell eine Vorrichtung bauen und den Gaser dort anschrauben um zu kontrollieren, ob er sich beim Anschrauben gerade zieht.

 

 

Oder das Teil einfach mal 0,1mm planen?

Aber dann werde ich das nächste mal das gleich Problem haben. Der Gaser wird sich doch beim Anschrauben immer etwas links und rechts runterziehen (wegen den "weichen" Papierdichtungen).

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Für was längere Bohrer nehmen

Ich verwende da den ganz normalen 2mm Bohrer und spanne den in den Dremel ein

weils einfach bequemer ist und 10 Stück gerade mal 4 euro kosten. Außerdem kann ich dann eine ordentliche Bohrmaschine vetwenden mit Drehzahlregelung bis auf 0 U/min und auf die Dichfläche muss ich auch nicht "aufpassen" da das Bohrfutter weit weg ist :-)

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Habe schon oft versucht einen SI der am Schieber klemmte zu richten.

Ist nie etwas geworden.

Einen neuen SI würde ich direkt planen mit einer Planschleifmaschine o.ä.

 

Na super, einen neuen Vergaser gleich planen??  :wacko:

Bekommt man denn irgendwo noch Qualität? :angry:

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Hatte ähliche Probleme.

Habe dann einen alten Dello, einen neuen unbenutzten Spacko von einem O-Motor, und einen neuen Spacko gekauft.

Alle waren mehr oder weniger krumm.

Erst nachdem ich alle abgeschliffen habe, hat die Gemischschraube reagiert wie sie soll:

Wenn der Schieber nicht sehr weit öffnet, geht der Motor aus, wenn die Gem.schraube ganz drin ist.

Beim Rausdrehen wird irgendwann eine max. Drehzahl erreicht, die dann beim Weiterdrehen wieder sinkt. Dieser max. Punkt sollte bei 1-2 Umdrehungen liegen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass deine ganze Schieberaktion nicht nötig wäre, wenn du einen neuen Vergaser nimmst und diesen auch schön maschinell planst.

 

Habe noch 2 Links nachgeschoben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/269177-zu-mager-im-oberen-drehzahlbereich/?view=findpost&p=1067552036
http://www.germanscooterforum.de/topic/212731-bed%C3%BCsung-dr-177-2424si-mit-sip-road/?view=findpost&p=1067216569

Bearbeitet von carsten70
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Die originalen sind grün.

Sollten im org. Dichtsatz dabei sein.

Ist behandeltes Papier.

http://www.scooter-center.com/product/5350067/Dichtung+VergaserwanneMotor+PIAGGIO+Vespa+PX200+Lusso+COSA200?meta=5350067*scd_ALL_de*s18575721483584*DICHTUNG%20VERGASERWANNE*6*6*1*16

Uhh, sportliche 3,99 euros.

Wir produzieren eine ähnliche Dichtung für die Kfz Industrie, VK bei 1000 Stück

31,5 cent pro Stück

Bearbeitet von eins-zwo
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Ich meine, im PIaggio-Dichtsatz ist die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne braun/beige (dünn) und die zwischen Wanne und Block grün (dicker).

Habe mir irgendwann mal Papier gekauft. Abil oder so. 0,5 mm dick. Dann abends vorm Fernseher ein paar Sätze geschnippelt.

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Habe eben 3 neue Dichtsätze original Piaggio durchgesehen, da ist nix mit grüner Dichtung.

 

Der Vergaser wird sich doch immer verziehen wenn man den festzieht. In der Mitte wenig Material was dem Vergaser Stabilität verleiht aber trotzdem eine große Dichtfläche. Wenn ich da Seitlich mit 14Nm anziehe wird sich die Dichtung seitlich zusammendrücken lassen und in der Mitte aber eben nicht.

 

Also wie montiere ich den Vergaser am Besten ohne Verzug.Habe natürlich einen Drehmomentschlüssel verwendet und den in mehreren Schritten festgezogen. Das wird mit der grünen Dichtung nicht besser sein.

 

 

Habe mir Mittag mal eben eine Vorrichtung gebaut zum Vergaser aufspannen. Wenn ich den mit 10Nm anziehe habe ich in der Mitte 0,05mm Spalt. Das wird doch wohl jede Dichtung ausgleichen können.

 

Habe das zumindest mit einer Papierdichtung getestet, gleicher Prüfaufbau. Da ist kein Durchkommen mit einem 0,05er Blech.

 

 

 

 

 

Möchte dann noch einen überlangen Schieber fräsen um den Verzug der Schieberführung anzusehen.

 

Spricht denn alles für einen neuen Vergaser?

Der Schieber passt ja jetzt rein.

Ich hatte da sicher kein Problem einen neuen zu kaufen wenn ich wüsste, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann...

 

 

 

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Du bist doch anscheinend geschickt, was Metallbearbeitung angeht.

wenn Du keinen Zugang zu einer Planschleifmaschine hast, wird es auch eine Fräsmaschine tun.

 

Spannen:

 

Den Vergaser spannt man auf eine Stahlplatte. Einen alten Schieber (oder passenden Flachstahl) bohren, in Vergaser schieben und mit Schraube auf Stahlplatte schrauben. Diese Konstruktion auf Flächenschleifmaschine setzen und abschleifen.

 

 

Und, da ist an dem mittleren Schraubloch direkt über der Schieberführung etwas Material ausgespart, damit die Schraube nicht das Material über der Führung drückt. Ist das noch vorhanden oder schon weg?

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Um ehrlich zu sein habe ich den Vergaser ja schon mal abgefräst. Damals habe ich mir über Verzug keine Gedanken gemacht. Die Dichtfläche war einfach nicht mehr so schön, da bin ich da mal mit dem Planfräser drüber gerutscht (0,1mm abgenommen). Anschließend vermessen -> gerade.

 

Seit dem wurde der Vergaser vielleicht 4 mal abgenommen und wieder montiert. Zwischenzeitlich habe ich nie nachgemessen aber eben jetzt.

 

Wie gesagt, habe den in kleinen Schritten bis zum nötigen Drehmoment angezogen. Motor ist auch nicht krumm, der ist NOS. Wanne so weit ich mich erinnere ist auch gerade.

 

 

Wenn ich den Vergaser jetzt wieder plane und montiere, ziehts mir den doch seitlich wieder runter. Irgendwann ist der doch voll Banane :-)

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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