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P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

zum Schieber

fahre seit fast 30 Jahren problemlos einen "hochglanzpolierten" Schieber

 

zur Dichtung zwischen Wanne und Vergaser

nimm die vom SCK ==> Artikelnummer: 3330450

und die alte Dichtung als Schablone zum ausschneiden

(im originalen Dichtsatz ist nur noch die braune, dünne dabei)

 

Wanne und Vergasergehäuse

nachdem Du das nötige "Werkzeug" hast, würde ich die Wanne und das Vergasergehäuse

unterseitig minimal planen und anschließend ohne Drehmoment "gefühlvoll" verschrauben

 

alternativ Vergaser

Bei LTH gibt es für 95 € einen 26er "Pinasco"-Vergaser in vernünftiger Qualität

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hatte heute Abend noch mal etwas Zeit und habe mich auch noch mal etwas um den Vergaser-Body gekümmert.

 

 

Zum Schieber:

Danke BABA's für deine Info, dann wird wohl mein abgezogener Schieber auch funktionieren :-)

 

 

 

Zum Vergaser Body:

 

Danke für all die Meinungen/Tipps/Ratschläge!

 

Ich kann mich einfach nicht mit einem neuen Vergaser anfreunden. Wenn ich mir die Teile schon auf den Produktfotos ansehe wird mir übel. Wenn die dann innen auch so aussehen dann sind die nächsten grauen Haare vorprogrammiert. Ich hatte wahrscheinlich einfach schon zu viel schlechte Erfahrung mit Neuteilen  :wacko:

 

 

Klar geht mir der Verzug nicht aus dem Sinn. Der alte Schieber hat aber problemlos gepasst, so schlimm kann es nicht sein. Die neuen Schieber haben vielleicht eine zu große Toleranz, k.A. Wer hat den ein paar Schieber rumliegen zum vermessen der Dicke (alte vs. neu). 

 

Ich bin auch heute den Führungsschlitz mit einer 4mm Fühlerlehre abgefahren. Links ist alles i.O., rechts gibt es eine Stelle von ca. 3mm wo es etwas enger ist (Nähe Einlauf).

 

Habe dann auch noch mal schnell die Fräse angeworfen und einen überlangen Schieber gefräst. Die Abmessungen entsprechen den aktuellen Abmessungen des abgezogenen 01er Delortos (26,88x3,85x Vergaserlänge). Das Teil passt super leicht in den Vergaser  :satisfied:

 

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Habe jetzt zum Schluss noch den Vergaser mit der alten Dichtung auf meinen Prüfblock geschraubt (Handfest/7Nm) und den bis zu den ersten Löchern mit Wasser gefüllt. In der letzten halben Stunde ist da schon mal nichts ausgelaufen  :cheers:

Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

 

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Ich will da auch nicht noch mal drüberplanen. Wie gesagt, dass habe ich schon mal gemacht und jetzt ist er wieder Krumm. Meiner Meinung nach wird das immer

passieren da sich die Dichtung unter den Schraubenlöchern zusammendrücken lässt aber unter dem Vergaser eben nicht; dafür ist der Vergaser zu instabil.

 

 

Also wenn morgen früh noch Wasser drinnen ist werde ich den Fahren. Hat ja bis jetzt auch funktioniert.  :satisfied:

 

 

Wenn wer alte Vergaser hat; ich würde gerne bezüglich dem Verzug eine Testreihe machen  :-D -> PN

 

 

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Bin mir ziemlich sicher, dass da fast keiner ohne "Verzug" dabei sein wird :-D

In Verbindung mit der grünen, dickeren Dichtung hätte ich da aber keine Bedenken.

 

Zwei 20er-Vergasergehäuse würde ich für ein Schnittmodell zur Verfügung stellen.

==> also einmal längs und einmal quer durchfräßen, wie schauts aus ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Eben meinen Testaufbau mit Wasser begutachtet (in Verbindung mit alter Papierdichtung) -> alles dicht  :wheeeha:  :wheeeha:

Das Teil wird verbaut, da weiß ich wenigsten was ich habe  :satisfied:

 

 

Kann dir gerne deine zwei Vergaser zum Schnittmodell auffräsen. Das Wetter ist zur Zeit sowieso nicht geeignet zum Roller fahren. Musst mir einfach nur einzeichnen wo die Schnittlinie sein soll und welcher Teil dann weg soll  :-D

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Das ist sicher keine Schlechte Idee  :cheers:

 

Ich könnte mir auch vorstellen, da quasi einen Stufenschnitt zu machen um möglichst viele Kanäle "sichtbar" zu machen. Bzgl. Kanalverlauf brauchte ich dann aber noch ein paar Tipps wo ich auffräsen soll  :satisfied:

 

Adresse kommt per PN :-)

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Hatte heute endlich Zeit den Vergaser zusammenzubauen. Wird auch Zeit, am WE ist Rollerweihe in Salzburg  :cheers:

 

Vergaserwanne habe ich mir auch noch mal angesehen; alles plan, innen und außen.

 

Gehäuse hatte ich heute noch mal im Ultraschallbad (mit Kaltreiniger gefüllt). Alles anschließend mit Iso gespült und vorsichtig mit Druckluft getrocknet.

 

Aktuell verbaut:

01er Schieber

160/BE3/135

55/160

1,5U LL Gemischschraube

8/5 Löcher im Luftfilter

 

Dieses Setup, bis auf den Schieber, hatte ich bis zuletzt; bin schon gespannt :-)

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Vergaser habe ich am Dienstag eingebaut und alles im  warmen Zustand abgestimmt:

 

LuFi mit Löcher (5/8)
Schieber ohne Cut out (01er Delorto)
ND: 55/160
HD 160/BE3/135

Choke: 60
LL- Schraube 1,0U raus
Vergaser optimiert

 

Wenn der Motor kalt ist will sie noch nicht so richtig, irgendwas hats da noch. HD ist denke ich auch noch hoch, habe 5km/h TOP Speed verloren.

 

 

Nach der Probefahrt Blick auf die Steuerwange:

 

plötzlich kleine Schleifspuren (Welle neu seit 2013, Tameni). Dachte schon das Schlimmste -> verdreht.

 

 

Ich habe dann einen Prüfaufbau gemacht.

 

Das Lima Lager hat 0,05mm Spiel (ganz vorne am Lima Stumpf gemessen). Als ich es eingebaut habe hatte es 0,03. Da bin ich mir nicht sicher wo ich gemessen habe, ich denke aber es war ganz dabei am Gehäuse. Durch den längeren Hebel habe ich heute natürlich mehr gemessen...

 

 

Um das Spiel bei der Rundlaufmessung zu beseitigen habe ich die Welle einfach mit einer Feder vorgespannt

 

Unwucht ganz vorne = 0,02mm. Das ist der selbe Wert wie letztes Jahr  :wheeeha:

Bin jetzt doch recht erleichtert.

 

200er elestart LüRa kommt schon von einem Mitglied aus dem GSF, habe aktuell noch den 3kg Brocken drauf.

 

Woher die kleinen Schleifspuren auf der Steuerwange kommen ist mir unklar....

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Das "Gegenstück" im Gehäuse (Bildrechte Flexkiller)

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Gruß BABA'S

 

Edith meint das die Schleifspuren ihrer Meinung nach nicht besorgniserregend sind.

PS. Sind die Vergasergehäuse schon bei Dir angekommen ?

Bearbeitet von BABA'S
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  • 2 Wochen später...

Wollte gestern mal schnell mein neues Elestart Lüra montieren. Aus schnell wurde langsam :-)

 

Habe mir als erstes mal eine neues Werkzeug gebaut :-)

 

 

Am Gehäuse kann man ja mit dem Zahnkranz nicht so schön anzeichnen.

 

 

Neues LüRa hat mit Kranz um die 2230g. Das alte 3025g.

Da das Gehäuse nicht für das Elestart LüRa ausgelegt ist musste ich etwas nacharbeiten:

 

Vorher:

 

 

Nachher:

 

 

Leider hat der Konus der KuWe und der des LüRa nicht so wirklich zusammengepasst weshalb das Zündung Einstellen nicht gefunzt hat (LüRa hat sich immer etwas verdreht).

Habe alles mit Ventileinschleifpaste von Teroson eingeschliffen. SiRi habe ich ordentlich abgedichtet damit nichts passiert.

 

Bilder in historischer Reihenfolge:

 

 

 

LüRa habe ich hinten etwas angesenkt da durch das Einschleifen eine kleine Kante an der KuWe entstanden ist, sicher ist sicher.

 

Durch das Einschleifen ist die Position des LüRas etwas in Richtung Zündgrundplatte gewandert. Musste die Schrauben etwas nacharbeiten...

 

Schlussendlich hat dann alles funktioniert. Zündung ist punktgenau auch 19°, LüRa hält auch.

 

 

 

ToDo:

-Vergaser noch fertig einstellen, bin ich jetzt noch nicht dazugekommen.

-Hinteres Standlicht funzt nicht richtig. Birne ist OK und leuchtet auch wenn der Schlüssel in Parkposition ist. Wenn der Motor an ist gehts nicht. Alle anderen Leuchtmittel leuchten.

-LiMa lager wird schön langsam fällig. Klackert im Standgas etwas (nach keinen 1000km).

-Im 2.bei 60 und im 3.bei 80 habe ich Vibrationen (auch schon mit dem alten LüRa).

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Bearbeitet von blutoniumboy
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  • 3 Wochen später...

Mangels Zeit (Arbeit/Urlaub) und Wetter bin ich nicht wirklich dazugekommen mich mal final um meinen Vergaser zu kümmern.

 

Heute habe ich wieder etwas weiter gemacht.

 

Aktuelles Setup:

LuFi mit Löcher (5/8)
Schieber ohne Cut out (01er Delorto)
ND: 55/160
HD 160/BE3/132
Choke: 60
LL- Schraube1,0U raus (grobes Gewinde)

Vergaser optimiert

Bohrung Schwimmerkammer zur HD von 1,5mm auf 2,0mm
Öffnung Benzinhahnanschluss in Siebkammer begradigt und auf 2,2mm geweitet
Bohrung runter zur Nadel hatte schon 3,1mm
Zwei 2mm Zusatzbohrungen bei Nadelsitz
Benzinanschlussstück auf Innendurchmesser 5,2mm aufgebohrt

 

 

Wenn der Motor kalt ist dann sprotzelt er schon etwas und läuft auch relativ schnell gegen die Wand. Wenn er dann warm ist ist alles soweit super.

Habe heute noch mal ein paar Kerzenbilder gemacht:

 

Bereich Nebendüse (55/160):

2. Gang, 50-60kmh, ca. 1/4 - 2/4 Gas über eine ebene Strecke von 5km. Motor aus und ausgekuppelt:

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Bereich Hauptdüse (135er)

4. Gang, 100kmh, 3/4 Gas über eine ebene Strecke von ca. 1,5km. Motor aus und ausgekuppelt:

Top Speed bei ca. 105kmh

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Bereich Hauptdüse (132er)

4. Gang, 100kmh, 3/4 Gas über eine ebene Strecke von ca. 1,5km. Motor aus und ausgekuppelt:

Top Speed bei ca. 113kmh

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Ich denke mit der 132 bin ich gut dabei und noch save.

Der ND Bereich ist mir noch etwas suspekt. Also wenn der Motor warm ist passt das echt gut. Nimmt das Gas super gut an, fällt schnell zurück in den LL, macht im Schiebebetrieb keine Zicken.

Aber wenn er kalt ist habe ich manchmal das Problem, dass er plötzlich an der Kreuzung aus geht und nicht mehr wirklich an will. Muss die Vespa dann bergab anrollen lassen und im 4. Gang einkuppeln. Da ist sie aber dann gleich da. Scheint laut den Symptomen unten rum noch etwas Fett, Kerze sieht aber gut aus.

Was sagt ihr?  

 

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Eine 2,91er-Nebendüse ist nicht wirklich fett ==> auch ohne Lufttasche im Schieber und Löchern im Luftfilter

Der Choke fettet das Gemisch an. Wenn Du bei gleichbleibender Geschwindigkeit (Teillastbereich) den Choke ziehst

und Dein Roller beschleunigt, ist die ND zu mager, wenn er drosselt bist Du zu fett bzw. passt das. 

 

Grüße über die Grenze

BABA'S

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ND 2,91 scheint hier bei kaltem Motor zu mager sein. Ist der Motor erstmal warm, braucht er es ja nicht mehr so fett. Teste doch mal, ob das Ausgehen an der Ampel mit einer Nebendüse "eine Nummer fetter" noch vorhanden sind. ebenfalls solltest du dir den von BABA'S beschriebenen Test mal bei kaltem und mal bei warmem Motor vornehmen, das gibt am meisten Aufschluss.

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Zu mager kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem 04er Schieber war es ja i.O. Der CutOut wirkt auch im LL schon etwas und der magert das Gemisch ja ab.

Habe den 01er eingebaut um im Teillastbereich sicher unterwegs zu sein.

Außerdem müsste ich bei zu mager den Motor mit dem Kicker wieder anbekommen (mit oder ohne Choke) geht aber nicht.

werde babas Test aber mal machen.

Wenn der Motor warm ist und ich ziehe im LL den Choke geht sie jedenfalls nach nicht mal 1sec. Aus.

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ok. darauf wollte ich mit meiner seltsamen frage hinaus :-D

nebenbei check mal die kabel an der cdi -> korrosion? grünspan? einfach mal ne andere kerze testen.

geht er auch aus, wenn du das standgas etwas höher einstellst bzw. was spricht dagegen eben dies zu tun und dafür evt. wieder etwas fetter zu mischen...?

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  • 3 Monate später...

Gezwungenermaßen muss ich vom Stecktuning auf ein komplettes Tuning umsteigen,

Grund siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296819-kickstarter-geht-leer-durch-kupplung-io/

 

Was steht also meiner Meinung nach an:

- Ermittlung Ursache Kickstarter

- Steuerzeiten checken

- Einlass anpassen

- Vergaser anpassen

- Auslass anpassen

- Überströmer mit Kaltmetall am Blcok verschließen und an Polini anpassen

- Kupplung BGM SuperStrong

- KuWe von Kaba + verschweißen

- GS Kolben + Ringe

 

 

Ich denke ich werde da noch einiges lesen müssen um mit der Materie vertraut zu werden, wäre aber über Tipps im Bezug auf mein Tuning dankbar.

 

Bzgl. Steuerzeiten wurde ich die von Freakmoped vorgeschlagenen nehmen.:

überström 120
auslass 174   (-176)
vorauslass 27 (28)
 
einlasszeit welle: 120/75
 

 

 

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Gezwungenermaßen muss ich vom Stecktuning auf ein komplettes Tuning umsteigen,

Grund siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/296819-kickstarter-geht-leer-durch-kupplung-io/

Was steht also meiner Meinung nach an:

- Ermittlung Ursache Kickstarter

- Steuerzeiten checken

- Einlass anpassen

- Vergaser anpassen

- Auslass anpassen

- Überströmer mit Kaltmetall am Blcok verschließen und an Polini anpassen

- Kupplung BGM SuperStrong

- KuWe von Kaba + verschweißen

- GS Kolben + Ringe

Ich denke ich werde da noch einiges lesen müssen um mit der Materie vertraut zu werden, wäre aber über Tipps im Bezug auf mein Tuning dankbar.

Bzgl. Steuerzeiten wurde ich die von Freakmoped vorgeschlagenen nehmen.:

überström 120

auslass 174 (-176)

vorauslass 27 (28)

einlasszeit welle: 120/75

...ich wuerde da auf ein paar Fleissaufgaben verzichten, spart Arbeit ohne einen Nachteil zu haben.

ruhig 57er Welle verwenden (kabatisiert) mit ca. 120/125 - ca. 65 nOT

original Polnikolben-keine Probleme bekannt

ÜS kaltmetallen verzichten

Steuerzeiten sind Geschmacksache, ICH halte die eher gering und bin grad mit meinem Polossi (118/171) suuuperhappy! :inlove:

Jedenfalls alles keine Hexenwerk und man bekommt einen fein fahrbaren Motor.

Bin mit sowas ja heuer in Istrien gewesen.... :thumbsup:

Ein Spezi hat uebrigens grad nen 221er Alupolini (statt dem Pinasco) auf 60 Hub mit Si und T5-Puff GESTECKT, das läuft ohne Hokuspokus auch seeehr gut! :cheers:

Bearbeitet von polinist
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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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