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P200E, Alu Polini 210, Road 2.0, Kaba-Wellle, BGM SuperStrong


blutoniumboy

Empfohlene Beiträge

...ich wuerde da auf ein paar Fleissaufgaben verzichten, spart Arbeit ohne einen Nachteil zu haben.

ruhig 57er Welle verwenden (kabatisiert) mit ca. 120/125 - ca. 65 nOT

original Polnikolben-keine Probleme bekannt

ÜS kaltmetallen verzichten

Steuerzeiten sind Geschmacksache, ICH halte die eher gering und bin grad mit meinem Polossi (118/171) suuuperhappy! :inlove:

Jedenfalls alles keine Hexenwerk und man bekommt einen fein fahrbaren Motor.

Bin mit sowas ja heuer in Istrien gewesen.... :thumbsup:

Ein Spezi hat uebrigens grad nen 221er Alupolini (statt dem Pinasco) auf 60 Hub mit Si und T5-Puff GESTECKT, das läuft ohne Hokuspokus auch seeehr gut! :cheers:

 

kannst du noch was zu deinem restlichen Setup sagen? Wie verhält es sich bei dir so mit den Vibrationen?

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...ich wuerde da auf ein paar Fleissaufgaben verzichten, spart Arbeit ohne einen Nachteil zu haben.

ruhig 57er Welle verwenden (kabatisiert) mit ca. 120/125 - ca. 65 nOT

original Polnikolben-keine Probleme bekannt

ÜS kaltmetallen verzichten

Steuerzeiten sind Geschmacksache, ICH halte die eher gering und bin grad mit meinem Polossi (118/171) suuuperhappy! :inlove:

Jedenfalls alles keine Hexenwerk und man bekommt einen fein fahrbaren Motor.

Bin mit sowas ja heuer in Istrien gewesen.... :thumbsup:

Ein Spezi hat uebrigens grad nen 221er Alupolini (statt dem Pinasco) auf 60 Hub mit Si und T5-Puff GESTECKT, das läuft ohne Hokuspokus auch seeehr gut! :cheers:

  

kannst du noch was zu deinem restlichen Setup sagen? Wie verhält es sich bei dir so mit den Vibrationen?

Bauernmotor:

-24er Si, angepasst an Wanne/Einlass

-57mm Kabawelle

- 210er Alupolini entgratet, sonst unbearbeitet

- alter MMW Polinikopf (hatte ich noch liegen...)

- Sip Road 1.0

Keine auffaelligen Vibrationen, 200er halt :lookaround:

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  • 2 Wochen später...

Jetzt muss ich den Motor dann mal angehen :-)

 

Ich hab echt null Plan auf Welche Steuerzeiten ich gehen soll. Ich habe nun fast das komplette Polini Topic durch, werd aber auch nicht schlauer was empfehlenswert ist.

 

 

Road soll bleiben, original Polini Kopf auch. Werde auch den Polini Kolben weiter verwenden, habe jetzt von keinen derben Problemen gelesen. Möchte auch noch in eine Kaba-Welle investieren; SI 24 bleibt (ist optimiert), Fasterflow ist schon in der Werkstatt. KuLu ist noch die originale drinnen, die BGM Superstrong würde mir aber zusagen. Von der Übersetzung möchte ich original bleiben. Einzig beim KuLu Ritzel vielleicht eine Nummer größer wobei mit ja Drehmoment/Beschleunigung lieber ist als TopSpeed.

 

 

Aktuell bin ich bei 120/170 VA25. Einlass/Auslass original.

 

Auslass möchte ich schon noch breiter ziehen aber wieviel % sind empfehlenswert und welche Auslassform?

Und wie siehts aus mit dem Einlass. Welche Zeiten sind sinnvoll und wie soll der Einlass aussehen? Rechteckig mit abgerundeten Ecken oder im Prinzip gleich wie original?

 

 

 

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Jetzt muss ich den Motor dann mal angehen :-)

 

Ich hab echt null Plan auf Welche Steuerzeiten ich gehen soll. Ich habe nun fast das komplette Polini Topic durch, werd aber auch nicht schlauer was empfehlenswert ist.

 

 

Road soll bleiben, original Polini Kopf auch. Werde auch den Polini Kolben weiter verwenden, habe jetzt von keinen derben Problemen gelesen. Möchte auch noch in eine Kaba-Welle investieren; SI 24 bleibt (ist optimiert), Fasterflow ist schon in der Werkstatt. KuLu ist noch die originale drinnen, die BGM Superstrong würde mir aber zusagen. Von der Übersetzung möchte ich original bleiben. Einzig beim KuLu Ritzel vielleicht eine Nummer größer wobei mit ja Drehmoment/Beschleunigung lieber ist als TopSpeed.

 

 

Aktuell bin ich bei 120/170 VA25. Einlass/Auslass original.

 

Auslass möchte ich schon noch breiter ziehen aber wieviel % sind empfehlenswert und welche Auslassform?

Und wie siehts aus mit dem Einlass. Welche Zeiten sind sinnvoll und wie soll der Einlass aussehen? Rechteckig mit abgerundeten Ecken oder im Prinzip gleich wie original?

 

steck das ding einfach so drauf und du hast einen schönen, sehr fahrbaren motor mit kellergeister charakter. bei der kurbelwelle würde ich einfach eine standard welle nehmen, auf 65-68nOT verlängern und den einlass recht weit in richtung vOT verlängern. einlassbereich putzen und gut is.

Bearbeitet von wheelspin
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Die KaBa Welle ist denke ich schon perfekt dafür ausgelegt. Sollte so bei 65 nOT sein.
Wenn ich das Teil schon Zerlege schadets doch sicher nicht den Auslass etwas in die Breite zu ziehen. Der ist doch original nur bei 54%. OK. L-Ring verträgt nicht so viel aber ein gesundes Mittelmaß solls doch geben oder?

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Hab bei mir 64% Auslassbreite. Ansonsten Zylinder nur gesteckt mit Box Auspuff. Funzt wunderbar. Hat genügend power. Schätze mal um die 18-19ps. Mit reichlich Drehmoment.

Bin damit nach Sizilien und zurück gefahren. Viel Autobahn und bei 30 Grad im Schatten. Waren so um die 4000km.

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  • 1 Monat später...

Endlich die Woche wieder mal etwas zum Schrauben gekommen.

 

Ursache für die Motorzerlegung war ja die def. Kickstarterwelle

 

 

Da ja die Leistung etwas angehoben werden soll habe ich den Motor komplett zerlegt und alle Teile schon mal gesäubert. Teile habe ich auch schon bestellt...

 

 

Habe mir für die alte Welle mit Innenring vom Limalager ein passendes Kunststofflager gedreht. Kann somit die Welle noch mal einbauen und die BGM Kupplung vom Platz begutachten. Kunststofflager gibts auch beim SIP, aber da muss der Innenring runter.

 

 

Mich hat auch interessiert wie hoch das Axialspiel zwischen Innenring und Außenring bei einem neuen Lager ist. OK, Messung ist nichts genaues... Habe ca. +/- 0,10mm ermittelt.

 

 

Kupplung passt gut ins Gehäuse. Musste hier also nichts ändern. Scheibe zwischen Kupplug und Lager ist die originale mit 3,45mm Dicke.

 

 

Nur der Kupplungsdeckel + Hebel passte nicht. Kupplung steht am Ölleitsteg an, aber das ist ja bekannt.

 

 

Habe mir dazu im GSF einen ausgedrehten Deckel + Hebel besorgt damit ich das alte Material unangetastet lassen kann.

 

 

Hebel habe ich dann noch etwas abgefeilt. Der nun möglich Hebelweg sollte locker reichen.

 

 

Zusätzlich am Hebel noch einen Einstich eingedreht um 2 O- Ringe verwenden zu können.Der Einstich ist 5mm vom originalen versetzt,  1,95mm breit und vom Durchmesser innen 9,25mm. Der Ring hat 12x9x1,7; sollte also passen.

 

 

 

Habe auch noch einen Ölleitkanal in den Deckel eingefräst. Hoffe da kommt genug Öl an. Tiefer wollte ich nicht mehr gehen, der Deckel ist doch schon recht dünn. Also am originalen habe ich eine Wandstärke von 3,5mm gemessen. Der ausgedrehte hat 3,0mm bzw. 2,2mm in der Rundung. Beim Kanal habe ich 1,6mm gemessen.

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hatte die letzten Tage wieder mal ein paar Stunden :-)

 

Danke schon mal an der Polinisten für die tolle Welle  :inlove:, fürs fräsen und die anderen guten Tipps! Man(n) lernt nie aus  :satisfied:

 

 

Heute dann mal alles zusammengesteckt und Werte ermittelt:

 

Fußdichtung ist die originale mit 0,20mm

Kolbenrückstand gemessen von Zylinderoberkant: 1,37mm mit Tiefenmesser/ 1,45mm mit Fühlerlehre (nehmen wir mal 1,40mm) + 0,35mm Kopfdichtung = 1,75mm

 

Welle ist eine bearbeitete Cosa Welle (57mm).

 

2 Messungen:

 

170/120 VA 25

Einlass schließt bei 67° noT / öffnet bei 121° voT

169/119 VA25

Einlass schließt bei 67° noT / öffnet bei 121° voT

 

 

Auslass öffnet auch schön komplett im UT

 

Außlass hat 59,5%

 

 

Schön wäre es den Außlass noch etwas aufzufräsen. Welcher Wert ist empfehlenswert? Ich denke in die Höhe muss man nicht mehr gehen sondern nur in die Breite.

 

Fahre mit einem 24er SI

 

 

Nebenbei wider mal etwas Werkzeug gebastelt :-)

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ich hab quasi gleiches setup. 210er polini, si24 ovalisiert, t5 pott. Steuerzeiten 120/174 mit 62%. Kolbenunterstand mit dichtung von 0,1mm auf 0,0 geplant. lth meggele mit 1:11 und qk 1,0mm. fuhr echt gut. keine probleme mit kolben oder ringen. kein klingeln. super drehmoment und drehte bis 7200rpm im 3. mit originalwelle und jungfräulichen einlass. unter guten bedingungen auf der bahn ca. 120 kmh im 4. möglich.

mit bigbox drehte der hobel bis 8500rpm im 3. aber der 4. gang war nur schwer zu erreichen und sehr schwachbrüstig.

diesen winter revision, überströmer und einlass gefräst bis durchbruch vergaserstehbolzen, welle tameni 57er vom polinist. einlass schließt auch bei 67nOT öffnet bei etwa 125vOT. zusätzlich kytronic sb2.0 und die torquebox von pipedesign.

mal sehen was dann so geht.

was mir bei der revision aufgefallen ist war ein etwas verhämmerter alu auslassstutzen. vermutlich war einer der oring flansche so groß dass der stutzen im unteren bereich etwas in mitleidenschaft geraten ist. ich denke das war der bigbox flansch. vom snowmax flansch kenn ich das nicht. kennt das jemand?

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  • 2 Wochen später...

Das Projekt zieht sich echt mangels Zeit :-(

 

Zumindest bin ich heute zu den Überströmern gekommen.

 

 

Fräser Set und Doppelzirkel habe ich von Tim Ey. Top Werkzeug und superschneller Versand!!

 

Angefangen habe ich mit der KuLu Seite. Hat sich alles wunderbar fräsen lassen.

Bei der Lima Seite habe ich in einem etwas steileren Winkel gefräst mangels Materialstärke. Um keinen "Bauch" reinzufräsen habe ich den jetzt nicht so weit zurückgezogen.

 

Oben muss ich dann noch den Fräser drann halten und final alles noch mal etwas aufhübschen.

 

 

Sind meine ersten ÜS, Kommentare erwünscht :-)

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Heute mal eine Zusammenfassung der letzten Tage :-)

 

Überströmer sind fertig und ordentlich an den Zylinder angepasst.

 

 

Fertiger Einlass

 

 

Luigi ist beim Bohren etwas schief gekommen, welle dichtet aber noch gut ab.

 

Wanne und Vergaser wurden natürlich auch entsprechend dem Einlass angepasst...

 

 

Als Vergaser habe ich einen SI2626 genommen da ich meinen Originalen SI2424 nicht ovalisieren wollte. Sollte es Probleme geben kann ich immer noch den SI2424 einbauen.

Den SI2626 habe ich wie folgt optimiert:

 

·         Grundkörper:

o   M4 Gewinde in Ölkanal geschnitten und mit M4x10 DIN913 Madenschraube verschlossen und mit Loctite 542 abgedichtet

o   Dichtfläche zur Vergaserwanne geplant (gefräst), 0,075mm abgenommen

o   Dichtfläche zum Luftfilter geplant (gefräst), 0,05mm abgenommen

o   Dichtfläche Schwimmerkammerdeckel geplant (gefräst), 0,05mm abgenommen

o   Dichtflache Gasschieberdeckel mit Ölstein abgezogen

o   Dichtfläche Choke mit Ölstein abgezogen

o   Diverse Bohrungen an der Unterseite gesenkt

o   Bohrung zur Hauptdüse von 1,5mm auf 2,0mm aufgebohrt

o   Angepasst an Vergaserwanne (ovalisiert)

o   Material rund um die Befestigungslöcher abgetragen damit der Sprengring Platz hat

o   Material an der Unterseite abgenommen damit der Vergaser nicht in der Vergaserwanne ansteht

 

·         Schwimmerkammerdeckel

o   Dichtfläche geplant (gefräst), 0,15mm abgenommen

o   Bohrung Siebkammer runter zur Nadel auf 3,0mm aufgebohrt

o   Querbohrung bei Nadelsitz, 2,0mm

o   Bohrungen bei Nadelsitz angesenkt

o   Bohrung in Siebkammer aufgebohrt und Spritfluss optimiert

 

 

 

·         Gemischeinstellschraube abgedreht bis auf zweiten Sechskant (3,5mm), Schlitz gefräst und Kanten gebrochen.

·         Benzinschlauchanschluss geplant (Ölstein), auf 5,2mm aufgebohrt und innen ausgefräst damit der auf den Schwimmerkammerdeckel passt.

·         Gasschieber hinten um 0,5mm abgefräst damit der vollständig öffnet

·         Setup vorübergehend:

o   Gasschieber: 01er SIP 4.2

o   Nebendüse: 55/160

o   Hauptdüse: 135 BGM

o   Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

o   Hauptluftkorrektdurdüse: 160

o   Chokedüse: 60

o   Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (Feingewinde)

·         Luftfilter mit Löcher (5/8); mit Epoxy neu abgedichtet

 

 

 

Beim EInlass- Fräsen bin ich natürlich beim Stehbolzen durchgebrochen. Den habe ich entfernt, alles gereinigt und anschließend mit Loctite 243 eingeklebt. Eignet sich hervorragend zum abdichten und ist auch sehr gut beständig gegen Benzin. Losbrechmoment ist 26Nm, also ideal für den Stehbolzen.

Am Bild ist noch der falsche Kleber abgebildet.

 

 

 

Schaltkreuz habe ich auch gewechselt und mit Lctite 270 eingeklebt.

 

 

Aufrund des fehlenden Freistichs bei der Nebenwelle habe ich mich entschieden die alten spitzen Nadeln zu verbauen. Spiel mit den alten Nadeln ist 9,5/100, mit den neuen wären wir bei 9/100. Die neuen sind aber nicht spitz und könnten Probleme bei Nebenwellen ohne Freistich machen.

 

 

 

Ansonsten habe ich folgende Lager verbaut:

  • KuWe KuLu Seite: SKF 613912 (original Piaggio), 0,05mm Spalt zum Sicherungsring bei KuWe
     
  • KuWe LiMa Seite: Nadella NBI253815 133068, 0,04mm Spiel im Lagerring, 1mm Spalt zur KuWe Wange
  • Kugellager Nebenwelle: SKF 6302/C3
  • Antriebswelle KuLu Seite: SKF 6204/C3
  • Antriebswelle LiMa Seite: Nadella JL 188

 

SiRis habe ich überall die Blauen Cortecos verbaut.

 

 

Bei der KuWe ging er schön Plan mit dem Gehäuse rein, Abstand zum Lager ist auch noch gegeben (0,50mm). Den bei der LiMa Seite habe ich auch plan eingebaut, Schmierbohrung ist somit noch offen.

 

 

 

 

Kupplung wurde die BGM Superstrong mit den Standardfedern die dabei waren. Scheibe habe ich die originale mit 3,43mm verbaut. Höhenschlag war ca. 0,40mm, Querschlag 0,15mm. Höhendifferenz Zahnrad 0,40mm, Axialspiel im Lager beim Ziehen der Kupplung 0,10mm.

Befestigt wurde die Kupplung mit Quetschmutter, Wellenscheibe, Loctite 243 und 65Nm

 

 

 

 

 

Kupplungsdeckel habe ich einen ausgedrehten genommen. Kupplungsarm wurde mit 2. Dichsitz versehen und abgeschrägt.

 

 

Getriebespiel 0,20mm

 

Alle Teile für den Kickstarter wurden verbaut. Kickstarterzahnrad natürlich geölt; Aufnahme für Feder passt auch.

 

 

Gehäusedichtung habe ich vor der Monatge auf die Kleine hälfte aufgelegt und markiert, wie weit sie vorne rausstehen muss damit sie hinten bei der Kritischen Stelle optimal anliegt. Ggf. die Dichtung vorne mit einer Zange etwas zurechtziehen und Gehäuse verschrauben.

 

 

 

Bei der Schaltraste habe ich  nur den Bolzen vom Rollenhebel getauscht, der Rest war noch i.O. Nach der Montage noch mal die Position vom Kreuz kontrolliert.

rot = vorgegebene Position durch Schaltraste

schwarz = Schaltkreuz gegen das entsprechende Gangrad hinten und vorne gedrückt. 2+3 Gang schön mittig.

 

 

 

 

Die nächsten Tage gehts weiter :-)

 

 

Edit:

noch ein Bild vom geöffneten Motor

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
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Weiter gehts :-)

 

Den Auslass habe ich mir machen lassen. Da gibts Leute die kennen sich das um einiges besser aus!

Wurde von 56% auf 62% erweitert. Habe dann noch alles etwas geglättet.

 

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Die Aludichtung habe ich entsprechend den Überströmern angepasst und mit zwei kleinen Klebepunkten am Zylinder befestigt damit sie beim Einbau nicht verrutscht.

 

 

 

KoBo Lager habe ich das alte eingebaut, hat gut funktioniert und eh erst 1000km auf der Uhr.

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Bolzen lässt sich ohne spiel noch leicht drehen.

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G-Clips habe ich neue verbaut. Sind in Richtung Block offen und ordentlich in der Nut.

 

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Zylinder ist schon mal drauf. Am Donnerstag werden noch mal die Steuerzeiten gemessen und dokumentiert.

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  • 2 Wochen später...

Diese Woche ging einiges weiter :-)

 

Hochzeit war schnell vollbracht

 

 

Sip Road 2.0 habe ich noch mal komplett neu lackiert da der Lack abgeblättert war.

 

Frisch geladene Batterie

 

Neue Seilzüge schaden nicht...

 

Mal eine Ablassschraube die nicht so schnell ausnudelt

 

Vergaserwanne und Dichtung fluchten auch schön mit dem Einlass

 

Vergaserschrauben habe ich mal markiert um zu beobachten, ob diese sich lockern. Drehmoment 14Nm abwechselnd in 2Nm Schritten um Verzug zu verhindern

 

200er Elestart Lüra markiert zum Zündung blitzen

 

19° fast genau erreicht. Die kleine Abweichung schenk ich mir :-)

 

Benzinschlauch habe ich mal einen Parker Original ECO1 TBSE gewählt

di = 7,5mm
da = 14,0mm
Länge = 56cm

 

ist recht stabil....

Der Toyox wäre ja nicht schlecht aber ist mir vom Innendurchmesser einfach zu klein und es ist echt nur eine Quälerei den irgendwo drauf zu machen.

 

 

Außendurchmessern von 14mm passt gerade noch

 

Und dann war auch "schon" alles fertig :-)

 

 

 

Steuerzeiten sind jetzt wie folgt:

 

1. Messung:
DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          93,5°         n.O.T.
Überströmer öffnet:               120,5°       n.O.T.
Überströmer schließt:            239,5°       n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               v.O.T
Auslass schließt:                        266,5°       n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 173°
Überströmerzeit:                     119°
VA:                                                 27°            

 

2. Messung:
DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          94°             n.O.T.
Überströmer öffnet:               120,5°       n.O.T.
Überströmer schließt:            239,5°       n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               n.O.T
Auslass schließt:                        266°          n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 172°
Überströmerzeit:                     119°
VA:                                                 26,5°        

 

3. Messung:
DS Einlass schließt:                   67,5°         n.O.T.
Auslass öffnet:                          94°             n.O.T.
Überströmer öffnet:               121°          n.O.T.
Überströmer schließt:            239°          n.O.T.
DS Einlass öffnet:                      238,5°       n.O.T.          121,5°               n.O.T
Auslass schließt:                        266°          n.O.T.

 

Auslasszeit:                                 172°
Überströmerzeit:                     118°
VA:                                                 27°             

 

 

Kerze:

B8ES

 

Kolbenrückstand:

1,10mm bei KoBo auf Kolbenkante gemessen (Fühlerlehrenband)

 

Quetschkante:
1,10mm + 0,35mm = 1,45mm

 

 

Auslass auf 62% 

 

Vergaser:

Gasschieber: 01er SIP 4.2

- Nebendüse: 50/140

- Hauptdüse: 135

-Mischrohr: BE3 45° zum Ablauf

- Hauptluftkorrektdurdüse: 160

- Chokedüse: 60

- Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus (feines Gewinde)

- Luftfilter mit Löcher (5/8)

 

 

 

 

Bin vom Ergebnis echt begeistert. Vergaser muss aber noch komplett eingestellt werden, dann wird sich zeigen, ob auch alles dicht ist :-)

 

Die Vibrationen die ich früher im 3. und 4. Gang bei hohen Drehzahlen hatte sind auch komplett weg  :wheeeha:

 

 

 

 

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D.h. über der ND nix und nur über der HD max 5mm?

 

Gibts noch ein paar Tipps zu meinem Vergasersetup?

 

du kannst praktisch mit der 12PS bedüsung starten- ND55-160 / 160 BE3 / 128 +/-   ;sollte das im 3/4 bereich anfangen zu spotzen, dann kannst Du mit einer 3mm bohrung über der Luftdüse anfangen - das reicht eigntlich auch... aber versuch es erstmal ohne bohrungen im filter und normalem abdüsen.

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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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