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Geschrieben (bearbeitet)

So, lange mitgelesen, jetzt will ich auch mal ein bisschen erzählen.

 

Letzten Sommer habe ich von einem Freund eine VBB2T Bj. 1963 gekauft, der sie eigentlich für sich selbst gekauft hatte - er ist auch Bj. 63, aber dann doch lieber bei Harley, Alfa und Schwalbe geblieben. Sie ist ein Import aus Italien, wurde dort 1979 bereits wieder abgemeldet und stand danach in einem toskanischen Kleinstädtchen bis 2013.

 

An meiner PX habe ich schon einiges selbst erledigt, an eine Aufgabe wie project90 hatte ich mich aber noch nie getraut. project90 übrigens wegen des Aufklebers, den ich - wenn es irgendwie geht - so erhalten möchte.

 

Nachdem ich sicherlich viele, viele Fragen haben werde, hier erstmal eine Vorstellung und dann Schritt für Schritt - bis sie mal wieder fährt. Das ursprüngliche Ziel Mai 2014 ist inzwischen aus verschiedenen anderen Gründen längst vom Tisch. Ich habe also Zeit.

 

August 2013: so habe ich sie zum ersten Mal gesehen, zugesagt hatte ich eigentlich schon vorher. Ehrlich gesagt war ich anfangs schon etwas erschrocken.

 

9612543463_f51633040f_b.jpg
projekt 90 von rollertilly auf Flickr

 

 

September 2013, ein paar letzte Bilder im Ganzen:

 

10143021224_4ac769ee15_b.jpg
zwillinge von rollertilly auf Flickr

 

10143415163_a441c6f067_b.jpg
project90 von rollertilly auf Flickr

 

 

Wirkliche Durchrostungen hat sie eigentlich nirgendwo. Das Blech ist relativ gut. Deshalb möchte ich sie auf jeden Fall in einem "Gebraucht-Zustand" lassen. Wie genau, da bin ich mir noch gar nicht sicher, aber im O-Lack-Topic werde ich schon was finden.

 

Danch gings dann an ein erstes vorsichtiges Auseinanderbauen ...

 

10795214285_9f66fafcf3_b.jpg
D7K_9216 von rollertilly auf Flickr

 

10143524395_425a2b8f3e_b.jpg
D7K_9222 von rollertilly auf Flickr

 

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umgelegt von rollertilly auf Flickr

 

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von unten von rollertilly auf Flickr

 

 

... bis auch der Motor draußen war.

 

12585601554_25f41c143f_b.jpg
getrennt II von rollertilly auf Flickr

 

Den möchte ich allerdings gegen etwas neueres ersetzen. project90 sollte schon irgendwann ein tourentauglicher Roller werden. Kein highend-getuntes Spielzeug, sondern zuverlässig und auch in den Bergen fahrbar.

Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen ;-)

 

12585162075_6462f15668_b.jpg
getrennt I von rollertilly auf Flickr

 

 

Sicherlich viel Arbeit, aber ich wollte es ja so haben. Und zum Glück bin ich auch nicht ganz alleine.

 

So. Jetzt werde ich hier berichten, Fragen stellen, Teile suchen, Erfahrungen sammeln. Wer noch mehr Bilder sehen möchte, der kann sich ja auch in meinem Blog ein bisschen umsehen: www.project90.reihs.com

 

Grüße,

Stefan

Bearbeitet von rollertilly
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

 

Übrigens habe ich für alle, die sich sehr fürs Nachpatinieren interessieren, ein bisschen Patina aufgehoben :-D

 

12585159585_1307fa944a_b.jpg
patina von rollertilly auf Flickr

 

Original 63er VBB-Patina, direkt aus dem Urprungsland. Ne, is nur Spaß...

Bearbeitet von rollertilly
Geschrieben

Erster Verlust: der Tacho.

 

Es gibt ja jede Menge Tipps und Anleitungen zum Reparieren von Tachos, aber: hatte er von außen noch "schön alt" ausgesehen mit seinem Gilb ...

 

12585157715_2bd2ca06b3_b.jpg
tacho I von rollertilly auf Flickr

 

... war allerdings hinten nichts mehr dran außer Rost.

 

12585157435_125e158253_b.jpg
tacho II von rollertilly auf Flickr

 

Da werde ich wohl nach einem neuen Gebrauchten suchen müssen, oder?

Geschrieben

Dann schau ich doch erst mal, ob ich nicht noch einen ähnlichen Patienten finde und du mir evtl. aus zwei einen machen kannst. Deine Kundschaft klingt ja sehr zufrieden ;-)

Bevor ich ihn aber wegschmeiße, schick ich ihn dir auf jeden Fall.

  • Like 1
Geschrieben

sehr schönes projekt und gute fotos, ich würde versuchen den lack und den optischen zustand wenn es irgendwie geht zu erhalten und zu konservieren

Geschrieben

... ich würde versuchen den lack und den optischen zustand wenn es irgendwie geht zu erhalten und zu konservieren

 

Genau so hab ich es vor. Aber da muss ich noch viel lesen ;-)

Ich werd mal mit einer Backe anfangen ....

  • Like 1
Geschrieben

Danke.

 

Übrigens habe ich für alle, die sich sehr fürs Nachpatinieren interessieren, ein bisschen Patina aufgehoben :-D

 

12585159585_1307fa944a_b.jpg

patina von rollertilly auf Flickr

 

Original 63er VBB-Patina, direkt aus dem Urprungsland. Ne, is nur Spaß...

Hätte Interesse :rotwerd:

Geschrieben

Hi Stefan,

mein Tacho - von einer VNB - sah auch so aus. Mit einer kleinen Einwegspritze geziehlt Rostlöser-Öl auf die Schrauben; dann vollständig demontiert, grob gereinigt, alle Metallteile wieder in´s Öl, gereinigt und zusammengebaut. Jetzt geht er wieder perfekt. 

War aber einige Stunden knifflige Arbeit, besonders der Zusammenbau. Der Chromrahmen hat auch mächtig gelitten.

Norbert

Geschrieben

Noch keine O-Lack-Fetischisten hier aufgetaucht? Mach weiter so...  :thumbsup:

 

... wir lesen schweigend mit und bis jetzt wurde das Wort "sandstrahlen" ja noch nicht gepostet. Also halten wir den Ball flach :-D:-D !

 

-Tolles Projekt!-

 

Grüße Molly

  • Like 1
Geschrieben

Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Noch irgendeinen letzten Tipp zum Trennen von euch?

 

Und mal so eine allgmeine Frage: ist es sinnvoller in diesem Thread alles, was so an Fragen kommt, nacheinender zu stellen oder sind extra-Beiträge pro Problemstellung besser?

Also hier: "VBB '63 | project90: Schalt- und Lenkrohr fest"

 

post-31963-0-77952600-1392813318_thumb.j

Geschrieben

Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden.

 

Wenn Du´s gangbar machen willst, hilft nur EINWEICHEN. Aber bitte lackschonend in WD40, Biodiesel, o.ä.. Dann immer wieder rumspielen, bis sich was bewegt. Stell mal ein Bild mit Blick auf die Lenkerinnereien rein.

 

Grüße Molly

Geschrieben

Hallo Rollertilly,

 

da hilft nur viel WD40, am besten du badest den ganzen Lenkkopf mal für eine Woche in dem Zeug....dann würde ich die Griffenden im Schraubstock einspannen, den Lenkkopf  anwärmen,  und versuchen den Lenkkopf bei eingespannten Griffenden zu drehen....


Wenn Du´s gangbar machen willst, hilft nur EINWEICHEN. Aber bitte lackschonend in WD40, Biodiesel, o.ä.. Dann immer wieder rumspielen, bis sich was bewegt. Stell mal ein Bild mit Blick auf die Lenkerinnereien rein.

 

Grüße Molly

wooww das war gleichzeitig !!!

  • Like 1
Geschrieben

Meinst du das nicht lackierte Teil unten im Bild, also die Hebelaufnahme???

Die bleibt drin!!!

 

Weder Schalt- noch Lenkrohr bewegen sich auch nur einen Bruchteil eines Millimeters, also, da dreht sich gar nix ;-)

 

Hallo Rollertilly,

 

da hilft nur viel WD40, am besten du badest den ganzen Lenkkopf mal für eine Woche in dem Zeug....dann würde ich die Griffenden im Schraubstock einspannen, den Lenkkopf  anwärmen,  und versuchen den Lenkkopf bei eingespannten Griffenden zu drehen....

wooww das war gleichzeitig !!!

 

Ich fürchet, über dieses Stadium sind wir schon raus - nix zu bewegen. Leider.

Geschrieben

Die Schraube links und rechts im Lenkkopf wo ja das Gas- und Schaltrohr fixiert... bzw. hält ging aber schön ab oder wie?

Mach mal bitte ein Foto von vorn in den Lenkkopf rein wo man auch die Aufnahme von den Zügen sieht!!!

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich jetzt mal ausgiebig mit stafans lenkkopf beschäftigt. hätte ich vorher auch nicht gedacht aber mit wd40 und warm machen und drehen war da nichts.

es ist einfach zu sehr aufgerostet. ich hab das jetzt so gelöst: gasror abgeschnitten und dann mit immer größer werdenden bohrern vorisichtig aufgebohrt bis das rohr rausgeht. dann mit ner reibahle sauber ausgeahlt.

kann ich jetzt für den ottonormal vespaschrauber zwar nicht empfehlen ( wer hat schon nen 20er bohrer daheim) war aber für mich die einzige möglichkeit ohne die patina zu zerstören.

 

post-39805-0-82980400-1392834978_thumb.jpost-39805-0-13835000-1392835004_thumb.jpost-39805-0-41250000-1392835096_thumb.jpost-39805-0-86213100-1392835181_thumb.j

 

 

Morgen gehts dann mit dem Schaltrohr weiter. Ich hab die befürchtung das wird sich genau so wehren....

post-39805-0-86757800-1392835307_thumb.j

Bearbeitet von Hady

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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