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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb PhilLA:

Ich kann nicht verstehen wie man sich dermaßen penibel (penibelst, am penibelsten) um jedes Rostkörnchen im Sichtbereich kümmert, um dann in die Backen sonne schwarze Pest zu jauchen ...

Ich verstehe Dich, total sogar.

Aber ich verstehe auch den TE.

Ich denke der TE möchte seinen alten Roller bei Wind und Wetter fahren und sich keine großen Gedanken machen , ob er nach jeder Ausfahrt etwas nachpinseln muss. Sind wir mal ehrlich, die meisten lassen ihre alten schönen Karren im Keller verstauben, weil sie angst haben da könnte was mit passieren. Zum Rollertreffen holt man die dann mal raus..  das ist sehr zu bedauern , da gerade die alten Roller auch die Begeisterung  bei der Bevölkerung schüren und für das Verständniss zur Leidenschaft alter Roller beitragen (man kommt mit so einer alten Kiste immer ins Gespräch).

Besser so wie es der TE gemacht hat und man sieht das Teil dann öfter  auf der Straße.

 

Mir persönlich wäre das allerdings auch etwas zu schwarz..., ich hätte da alles was schwarz ist gelb gepinselt :-D

 

Meine Meinung, eh klar.

 

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Oldies sind am kompletten Unterboden größtenteils mit Multifilm versiegelt. Komplett transparent und der Schutz ist vermutlich um Klassen besser, als bei diesem Unterbodenschutz. 

Ich braatze alle meine Roller bei Wind und Wetter. Nachpinseln muss man da wirklich gar nichts ...

 

In 5 - 7,2 Jahren wird er sich ärgern und alles nochmal freilegen. Jedes mal wenn die Backe geöffnet wird, wird ein Brechreiz einsetzen. Believe me ;-)

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Weil ich es jetzt erst bewusst gesehen habe, der Roller ist ja auch an der Rahmenseite schwarz gestrichen:aaalder:

Die Seitenbacken innen und den Unterboden, mein Gott, geht ja noch. Aber den Roller am seitlichen Rahmen auch schwarz zu streichen, das hätte man sich schon sparen können....

 

Ich denke einfach das hier der Verantwortliche die Liebe zum Detail des TE missachtet, bzw nicht erkannt hat.

Es gibt ja auch eher praktisch veranlagte Menschen.

Es entsteht hier durch die brachiale Vorgensweise beim "Rostschutz" natürlich ein Wiederspruch in der Philosophie der bisherigen Restauration und wenn ich ehrlich bin, das schwarze am seitlichen Rahmen sieht schon Schei.. aus (entschuldigung bitte). Am Unterboden, im Tunnel und in den Backen wäre es mir persönlich auch egal.

Wenn man nicht alles selber macht...

 

Das war doch alles schon so schön...

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

 

In 5 - 7,2 Jahren wird er sich ärgern und alles nochmal freilegen. Jedes mal wenn die Backe geöffnet wird, wird ein Brechreiz einsetzen. Believe me ;-)

 

Wenns dann das GSF noch gibt und mich auch, werde ich euch das dann auch hier beichten. Versprochen. Und dann dürft ihr alle sagen: selber schuld ;-) 

Geschrieben

OMG, welch grausame Wendung in dieser bisher so tollen Geschichte. Und dann werden die schrecklichen Details auch noch genau so akkurat und "liebevoll" fotografisch festgehalten...
 

Man muss irgendwie nicht alles verstehen.

 

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. :cry:

  • Like 2
Geschrieben

Aber jetzt mal wieder zurück zum Sichtbereich, also dort, wo noch O-Lack zu sehen ist. Momentan ist da seit dem Schleifen und ein bisschen Polieren hinterher noch nicht viel passiert, eher gar nichts. 

Ich denke jetzt vor allem ans Trittbrett, wo irgendwann ja die Leisten wieder drauf sollen, aber auch an den ganzen Rest. Wie würdet ihr dort den Lack oder eben die Oberfläche behandeln. So, dass es dauerhaft hält. Oder zumindest 7,2 Jahre :whistling:

 

Also alles, was man hier so sieht:

 

33986226781_6d6f9b1100_b.jpg

D7K_9879 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Ich würde alles schwattmatt rollen!

Da an den Bereichen welche im Sichtbereich sind, auch Rost ist, würde ich dem so zustimmen. das wäre nur konsequent.

 

 

Aber mal Spaß beiseite, ich würde die Stellen an denen Rost ist, mit Owatrol behandeln. So hätte man das auch am Rahmen an den Seiten machen können, selbst nach dem Schweißen...

 

BG

 

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal im ERNST, hier im GSF gibt es seitenweise Hinweise wie man so etwas konservieren kann

Mir tut es echt ein bisserl leid für den TE.

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rollertilly:

Ich denke jetzt vor allem ans Trittbrett, wo irgendwann ja die Leisten wieder drauf sollen, aber auch an den ganzen Rest. Wie würdet ihr dort den Lack oder eben die Oberfläche behandeln. So, dass es dauerhaft hält. Oder zumindest 7,2 Jahre :whistling:

 

vor 16 Minuten schrieb Feindi:

Und wie konserviert du den Bereich unter den Trittleisten?:-D

 

Geht die Frage an mich @Feindi? Die hatte ich nämlich oben selbst gestellt und ernst gemeint. Am Ende muss das sonst auch schwattmatt ....

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Against All Odds:

Mir tut es echt ein bisserl leid für den TE.

 

1. Braucht es dir nicht für mich leid zu tun und 2. hättest du dir den "GROBMOTORIKER" schlichtweg sparen können. Oder willst einfach hier ein bisschen lärmen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb rollertilly:

 

1. Braucht es dir nicht für mich leid zu tun und 2. hättest du dir den "GROBMOTORIKER" schlichtweg sparen können. Oder willst einfach hier ein bisschen lärmen?

Gespart, sorry (hab auch nicht den TE gemeint). Wollte und will hier niemanden beleidigen. :thumbsup:

 

BG

PS.: Unter den Trittleisten würde ich Perma Film verwenden

Bearbeitet von Against All Odds
Geschrieben

Der schwarze Korrosionsschutz hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, gammelt auch gerne mal darunter unbemerkt weiter....

Bitte endlich zam bauen und fahren und nicht nur konservieren und polieren oder ähnliches! Der rostet nie durch und der Lack wird nicht neu...

Schöne Vespa so wie sie ist :-)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Vielleicht haben sich die Gemüter inzwischen ein bisschen beruhigt, project90 hatte ja auch wieder eine Pause. Die VBB ist von der heimischen Garage wieder in unsere Schrauberhalle umgezogen und ich bin dabei, noch einiges von dem Kleinschei.... aufzuarbeiten.

 

Wie würdet ihr denn das Trittbrett behandeln, bevor die Leisten wieder draufkommen???

 

 

35510356346_bda065b8bf_b.jpg

wieder_in_der_halle_19 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510353016_dcde1e564c_b.jpg[

url=https://flic.kr/p/W6VQMN]wieder_in_der_halle_24[/url] by Stefan, auf Flickr

 

 

35418878251_fb726fb0d9_b.jpg

wieder_in_der_halle_25 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510354186_619b53fb84_b.jpg

wieder_in_der_halle_22 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510353566_1b62e571e5_b.jpg

wieder_in_der_halle_23 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510357256_5955ab9ac0_b.jpg

wieder_in_der_halle_17 by Stefan, auf Flickr

Geschrieben

Und dann wollte ich natürlich auch wissen, wie die wohl mal aussehen wird und hab behelfsmäßig mal ein bisschen Teile zusammen gesteckt. Einfach mal für ein paar Fotos ....

 

 

35549191215_161beff1ab_b.jpg

wieder_in_der_halle_02 by Stefan, auf Flickr

 

 

35549189615_bf63ed52c4_b.jpg

wieder_in_der_halle_03 by Stefan, auf Flickr

 

 

35162345060_9a2920dfab_b.jpg

wieder_in_der_halle_04 by Stefan, auf Flickr

 

 

34740409933_f5ff488957_b.jpg

wieder_in_der_halle_05 by Stefan, auf Flickr

 

 

35510359106_9befb9cef2_b.jpg

wieder_in_der_halle_14 by Stefan, auf Flickr

Geschrieben

Die GSF-Originalitätspolizei ahndet jeden Verstoß, da verjährt auch nix... 

 

Lass dich nicht beirren, immer noch ein schönes Projekt mit schönen Bildern :thumbsup:

 

  • Like 1
Geschrieben

war blaues hammerite schon?

das ist wie bei ner frau der du hinterherschaust, und du dich bemühst nen rundumblick zu bekommen. nach 3 mal halsstrecken hast du dann ihr gesicht gesehen und bist abgeschreckt. exakt so geht es mir mit deiner karre.

erst seh ich die bilder, freue mich über den schönen zustand und dann erinner ich mich an diesen schwarzen unterbodenlack und die maßlose verwendung des selbigen. das ist echt ein jammer, aber ist ja deine möhre! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

es besteht ja noch die hoffnung dass du es kapierst. die garage ist ja noch voll mit potentiellen weiteren opfern. finanzkraft dank lesebrille und photovoltaik-zählwerken schätz ich jetzt mal als mehr als ausreichend ein.

mein fazit: du könntest im jahr locker 3-7 schicke karren übern jordan jagen..., bitte mach es nicht wieder!

vielleicht hat phil trotz schwerer depressionen deine karre betreffend deshalb noch nicht aufgegeben.

Bearbeitet von berlinwestside
  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb berlinwestside:

es besteht ja noch die hoffnung dass du es kapierst. die garage ist ja noch voll mit potentiellen weiteren opfern. finanzkraft dank lesebrille und photovoltaik-zählwerken schätz ich jetzt mal als mehr als ausreichend ein.

mein fazit: du könntest im jahr locker 3-7 schicke karren übern jordan jagen..., bitte mach es nicht wieder!

vielleicht hat phil trotz schwerer depressionen deine karre betreffend deshalb noch nicht aufgegeben.

 

Liest du eigentlich auch hinterher, welchen Schwachsinn du geschrieben hast? Aber schön, dass sich die unfehlbaren Vespapäpste solche Gedanken machen. Ihr sollt jede Nacht davon träumen! 

Geschrieben

ich hab den "schwachsinn" sogar editiert, werde ihn also zumindest in teilen gelesen haben...

man blättert die seiten durch und freut sich regelrecht über die karre und die mühe die du dir gibst! sicher behandelst du deine karren auch mit mehr sorgfalt als ich meine!

 

irgendwann sieht man dann ein bild mit sorgfältigst schwarz überpinselter farbe und es steht die frage im raum warum du das nicht einfach standardmäßig mit den üblichen verdächtigen zugepinselt hast und es dabei belassen hättest. 

 

"bei wind und wetter" mit der karre fahren können ist die begründung für den nichtreflektierer (achtung zweideutig).

das ist kein bahlsen schokokeks, in 10 jahren ein bisschen nachpinseln mit owatrol oder sonstwas hätte ewig gereicht, ewig!

hoffentlich ist ergeht es dir nicht wie ebenezer scrooge, falls doch erscheinen dir zur weihnachtszeit 3 rollergeister.
einer der 3 ist sicherlich von 1963 und heißt vbb...

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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