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VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

Schon komisch, der Roller steht von aussen an sich echt noch gut da, aber innen total verrostet..

Wie passiert sowas?

 

Hoffen wir, das es nur eine undichte Tachodichtung war und nur der Lenkkopf so aussieht.

 

Trotzdem eine tolle Basis und ein schönes Projekt.

Lack nur saubermachen und schön konservieren :inlove:

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meine vnb war genauso...lenker hab ich auch 2 wochen in wd40 eingelegt und immer mal wieder probiert...mit wärme, bis der lack verbrannt ist, von innen klopfen ums zu lockern und so weiter. am ende den griff innen schraubstock gespannt  und kräftig gedreht. ergenis war das die griffe einfach abgerissen sind. hab dann an anderen lenker besorgt weil mir des mit dem ausbohren einfach zu heickel war.

@Hady: magst du vielleicht mal genau geschreiben wie du das gemacht hast? also bohrmaschiene (hand oder ständer), aufspannung, vielleicht mit bildern wennst hast? wie gesagt, bin mechaniker in nem metalverarbeitendem betrieb und hab mich da irgendwie nicht rangetraut...rohre in dem durchmesser ausbohren ohne richtige aufspannung war mir echt zu heiss...

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Ja, dann passt's ja so, wie es gemacht wurde und wir haben zwei Wochen gespart ;-)

Besuch uns doch im Sommer bei Vespa goes Old-West-Ranch in der Nähe von Rothenburg, dann kannst du persönlich fragen. Langenzenn ist ja nicht wirklich weit weg von Rothenburg

 

Ist das deine VNB?

http://www.flickr.com/photos/97595119@N02/9114535053/

 

Grüße, Stefan

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Hab einfach den Lenkkopf in den Schraubstock eingespannt , Rohre links und rechts abgeschnitten und in 0,5er schritten aufgebohrt.
Hab ne große Handbohrmaschiene genommen. Du musst nur aufpassen dass der bohrer an den Zugdurchführungen die rausläuft.

Achja und nicht unbedingt das lankrohr dass das lichtschaltergehäuse hält abschneiden. Sonst darfst du wie ich ein neues drehen....

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So, nachdem das "wie" geklärt ist, bleibt mir nur noch, ein paar Lenker-Bilder zu zeigen und wieder in die Werkstatt zu gehen ;-)

 

12693205424_3b0000f81a_b.jpg
vorher von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693206734_30e39b59c8_b.jpg
lenker_hady_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_08 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_07 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_09 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_06 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_05 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_04 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_03 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12692874993_36ab9fb2df_b.jpg
lenker_01 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenker_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

12693213484_abd56e2ab9_b.jpg
einblick von blechundschalten auf Flickr

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Wäre schon top wenn ihr den originaltacho wieder hinbekommt.

 

Zum Lenkkopf muss ich noch sagen dass das rechte rohr sobald wir ein passendes Lichtschaltergehäuse haben noch abgelängt wird.

Oder hat jemand einen Lenkkopf rumliegen und kann uns das mal abmessen ?

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Moin Tilly, wie hast du denn das Lichtschaltergehäuse runtergekriegt?

Hab gedacht das ist verpresst?

 

Ich hab das alte Rohr ausgebohrt, eine neues angefertigt und eingepresst.

Ob man das vom Rohr runterbekommt hab ich nicht probiert.

Wäre aber auch ne möglichkeit gewesen hätte ich nicht in nem Anfall voller Übermut das Rohr zwischen Gehäuse und Lenkkopf abgeschnitten.

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Sieht wohl so aus, als wären Schalt- und Gasrohr auf ewig und innig mit dem Lenker verbunden. Noch irgendeinen letzten Tipp zum Trennen von euch?

 

Und mal so eine allgmeine Frage: ist es sinnvoller in diesem Thread alles, was so an Fragen kommt, nacheinender zu stellen oder sind extra-Beiträge pro Problemstellung besser?

Also hier: "VBB '63 | project90: Schalt- und Lenkrohr fest"

attachicon.gif482576_687788824596552_877593184_n.jpg

 

...darf ich einmal kurz anführen, das es keinen besseren Löseeffekt gibt als ganz normalen, handelsüblichen Spiritus. Gerade bei Alu ist das ein absolutes Wundermittel.

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das mit dem spiritus werd ich mir merken und bei gelegenheit ausprobieren.

 

zum schaltergehäuse.

Einbau hab ich mir so vorgestellt

Lenker ins Eisfach , Gehäuse auf die Heizplatte und dann druffgeschoben. Mal sehn obs klappt....

Vielleicht mach ich ja mal ein Video damit man mir das, sollte es klappen, auch glaubt :)

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Ein paar Dinge waren ja noch am Rahmen, die mussten noch weg. Übrigens auch die Trittleisten.

 

12746380523_9a86c20f46_b.jpg
ohne_tritt von blechundschalten auf Flickr

 

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ohne_tritt_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Die Leisten selbst möchte ich wieder aufarbeiten, der Gummi bröselt in kleine Stücke, der muss neu.

 

Soll ich die anschließend nieten oder schrauben?

 

Womit ich keine Arbeit habe, ist das Aufarbeiten alter Schrauben. Da bleibt nämlich so gut wie keine übrig. Egal wie lange man einweicht, wartet und einweicht, kaum eine bleibt ganz, spätestens kurz vor dem Ende reißen sie ab.

 

12746247915_dfdf6cc8b4_b.jpg
schraube_locker von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und das Rücklicht ist einfach nur schön ;-)

 

 

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lampe_hinten von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lampe_ab von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lampe_ganz von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12746247645_83340b6f00_b.jpg
tut-tut von blechundschalten auf Flickr

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So, mal wieder ein kleines Update. So sieht es momentan aus:

 

 

12903307403_b4da035bd4_b.jpg
explosionsfotografie_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Ein bisschen ratlos bin ich noch beim Lenkerschloss. Wie bekomme ich das denn am besten raus? Momentan badet es seit Freitag in WD40.

 

 

12903230433_59698d79df_b.jpg
abgeschlossen von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und beim Bremshebel. Bremslichtschalter und Zug sind weg. Der Hebel selbst ist nach WD40- und Wärme auch inzwischen ein bisschen zu bewegen - allerdings nur sehr schwer...

 

 

12903135895_4ca1f02c20_b.jpg
bremshebel_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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bremshebel_2 von blechundschalten auf Flickr

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Täglich grüsst das Murmeltier.

Lappen ums schloss, Zange hernehmen und äusseren Ring des Schlosses abdrehen. Dann fällt das Schloss nach innen durch ...

Beim Bremspedal ist der Bolzen schon raus?

Bearbeitet von philv50
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Ok, dann werde ich wohl noch ein bisschen heiße Luft machen beim nächsten Besuch in der Werkstatt. Bis dorthin nochmal ein paar Bilder:

 

Die Nieten der Trittleisten habe ich ausgebohrt, der Gummi war eh hinüber und muss neu. Unter den Trittleisten gibts auch genügend Rost, der behandelt werden will. Neue Trittleisten möchte ich nicht montieren, da müssen schon die alten wieder hin wenn's geht. Nur eben mit neuem Gummi. Mal sehen, wie man die wieder etwas aufhübschen kann.

 

12904896125_f7eb931fd0_b.jpg
blech_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

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blech_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

12904898015_d57ec825b6_b.jpg
trittleisten_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

 

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trittleisten_01 von blechundschalten auf Flickr

 

Lediglich eines der 12 Endstücke fehlt mir. Das hatte aber schon Luigi verbummelt.

 

 

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Den Tipp des Murmeltiers hatte ich schon gelesen und probiert - vielleicht mit zu wenig "Gewalt". Werd ihn wiederholen.

 

Und wo genau ist beim Bremshebel ein Bolzen?

 

 

Beim Schloß kannst du auch eine "Scheibe" eines alten Fahrradschlauches nehmen. Schont das Messing ebenfalls.

 

Bremspedalbolzen: wenn du das Pedal ganz runter drückst, kannst du den Bolzen durch den Schlitz an der Vorderkante des Pedals sehen. Der Bolzen muß nach oben durch eben diesen Schlitz raus.

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Mach Dir jetzt noch keine Sorgen um den Bolzen - der hindert das Pedal nicht am Drehen, sondern wird erst zum Problem wenn Du das Pedal abziehen willst - dazu muss er raus, das geht wie schon erwähnt erst wenn das Pedal ganz nach unten gedrückt ist.

 

Viel Erfolg weiterhin

G.

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Die originalen Trittleisten meiner VNB hab ich super gereinigt bekommen mit Schleifwolle aus dem Baumarkt. Gibt es in unterschiedlichen Stärken. Am besten mal mit der geringsten anfangen und auf der Unterseite ausprobieren, dann gibt's keine bösen Überraschungen.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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