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VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

Getan hat sich nichts am Wochenende - ich hatte keine Zeit. Aber ein paar Bilder von Luigis Gummis habe ich noch. Pirelli ist anscheinend auch nicht mehr das, was es einmal war ;-)

 

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pirelli von blechundschalten auf Flickr

 

 

Offensichtlich hat er an einem Kreisverkehr gewohnt und auf dem Nachhauseweg von der Bar die richtige Ausfahrt nicht immer gleich gefunden. Auf jeden Fall ist die linke Seite etwas mehr abgefahren, als die rechte.

 

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kreisverkehr_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Die O-Gummi-Reifen sind ja fast zu schade zum Entsorgen - aber was soll man schon anderes damit machen?

 

 

Außerdem bin ich am überlegen, wie ich die Felgen bearbeiten soll. Da blättern mehrere Schichten Farbe ab :-(

Strahlen und neu Lackieren? Oder gleich ein paar neue besorgen? Was würdet ihr empfehlen?

 

Erstaunlicherweise gingen sie problemlos auseinander, ich hatte gefürchtet, auch hier hätte der Rost für eine dauerhafte Verbindung georgt.

 

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felge_01 von blechundschalten auf Flickr

 

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felge_03 von blechundschalten auf Flickr

 

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felge_02 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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Beim Schloß kannst du auch eine "Scheibe" eines alten Fahrradschlauches nehmen. Schont das Messing ebenfalls.

 

 

Prima Tipp - hätte man ja auch selbst drauf kommen können ;-)

 

Das Schloss ist draußen. Nachdem ich aber weder hierfür noch für die Gepäckfachklappe überhaupt einen Schlüssel besitze, wird es wohl ersetzt werden müssen.

 

 

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lenkerschloss_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenkerschloss_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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lenkerschloss_3 von blechundschalten auf Flickr

 

 

In unserer Halle habe ich leider kein Fahrrad gefundeen - aber ein Rollerschlauch ging auch fahne.gif

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Ich würde mit dem Schloß zu einem fähigen(!) Schlüsseldienst gehen. Fachgeschäft, nicht der Mister-Minit-Schuhbesohler. Man kann nach dem Schloß einen Schlüssel nachfertigen. Oder selber fertigen, wie der JOB HIER mal beschrieben hat. Hat evtl. den Vorteil der Gleichschließung beider Schlösser.

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Doktor Luke aus NL

 

Ich hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und eine E-Mail-Adresse gefunden. Hat der auch eine Account hier im Forum?

Und zweite Frage: wie teuer ist dich denn ein Schlüssel gekommen? Wochenlang Zeit habe ich ja ;-) und noch weiß ich gar nicht, ob Gepäckfach und Lenker die gleichen Schlösser haben...

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Nochmal zurück zum Thema Fußbremse. Für alle, die so wie ich bisher, nicht wissen/wussten, wo denn dieser Bolzen sitzt. Ich habe tatsächlich einen Spiegel gebraucht um ihn zu sehen.

 

Leider steckt er nach wie vor fest. Das Pedal lässt sich nur mit Hilfe eines langen "Hebels" wieder zurückbewegen, wenn man es mal mit viel Kraft nach unten gedrückt hat. Oben muss er raus, von unten müsste man ihn rausdrücken. Ein bisschen Zeit gönne ich ihm noch ;-)

 

 

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spieglein_spieglein_1 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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spieglein_spieglein_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

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spieglein_spieglein_3 von blechundschalten auf Flickr

 

Bearbeitet von rollertilly
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Gibt darüber schon mehrere Kommentare. Ich habe damals ein M3 oder M4 Gewinde von oben reingeschnitten, so 7oder 8mm tief und eine Schraube reingedreht. Wenn man diese mit einer Kombizange festhält ( unterm Kopf) und mit einem Hammer von unten gegen die Zange schlägt, geht's eigentlich raus.

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Blättere doch mal eine Seite in Deinem Topic zurück ==> da ist das Bild mit der Schraubzwinge drin

 

Hab ich natürlich und auch die dazugehörigen Threads gelesen ;-)

 

Ich sag ja nur, ich weiß jetzt, wo er sitzt, dank des Spiegels, und wollte die Bilder davon hier ergänzen. Um das Lösen kümmere ich mich schon noch - und werde auch hier berichten ob und wie es funktioniert hat. Und, nein, ich möchte den Bolzen im Rahmen nicht abschneiden :-D

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hallo Fußbremse runterdrücken und mit Akkubohrmaschine Stift ausbohren Pedal abziehen danach wieder neuer Stift rein hab das schon mehrmals gemacht

Gruss Roland

Bearbeitet von Roli12
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  • 2 Wochen später...

Jap, methode akkuschrauber ist glaub ich in dem fall passend.

 

Hauptsach nix abschneiden ;-)

 

Ich hab hier was für dich. http://www.rostdelete.de/

 

Du brauchst also nichts strahlen!

Das Zeug ist richtig krass, entfernt Rost unter dem Lack und läßt den Lack in Ruhe.

 

Ich werde es bald selbst ausprobieren.

 

und...geile Kamera- geile Fotos.

 

 

Da bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen. Blaufelden ist ja bei uns gleich um die Ecke, vielleicht kann man ja auch direkt dort kaufen. Dann gibts auch wieder Bilder. Momentan hab ich einen kleinen Zeitengpass...

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  • 4 Monate später...

Mal wieder ein kleines Update - ich weiß, es hat sich lange nichts getan ;-)

 

Diese Woche gings erstmals um Triebwerksangelegenheiten. Statt des VBB-Originals soll ein PX-Motor rein kommen. Wir haben einen 80er Motor, der einen 177 DR bekommen soll. Inzwischen sind auch (fast) alle Teile als gut bis sehr gut erhaltene Gebrauchtteile vorhanden. Es ging also erstmal ans Zerlegen des Originalmotors. Nachdem mein "fahrbarer" Roller ebenfalls eine PX ist, werde ich die Teile erst mal alle aufheben. Der Motor war ordentlich dampfgestrahlt, mir blieb die Feinreinigung, während mein Mitschrauber (also eigentlich bin ich nur sein Handlanger, da ich sowas noch nie gemacht habe) schon ans Fräsen ging.

 

Das Ausgagsmaterial.

 

 

 

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spenderorgan_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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spenderorgan_3 by blechundschalten, on Flickr

 

 

14664601557_8daa25a5bb_b.jpg

spenderorgan_2 by blechundschalten, on Flickr

 

 

... in Einzelteilen ...

 

 

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spenderorgan_5 by blechundschalten, on Flickr

 

 

... während der Reinigung ...

 

 

14848070891_93feacea2d_b.jpg

motorwaesche by blechundschalten, on Flickr

 

 

... und danach.

 

 

14848682124_bf5bed6245_b.jpg

motorgehaeuse_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

 

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motorgehaeuse_2 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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motorgehaeuse_4 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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motorgehaeuse_5 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Nachdem die VBB ihre O-Lack-Optik und Patina behalten soll, wäre ein auf neu gemachter, womit-auch-immer-gestrahlter Motor doch eher unpassend.

 

 

 

 

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Hast eh einen am Zylinderfuß abgedrehten DR177?

Sonst passt der nachher nicht drauf.

Getriebe & Übersetzung?

 

Ich fahre auf meiner VBB ein 200er Getriebe mit Ultralanger Malossi Übersetzung.

 

Das ist wie ich finde optimal für den D.R. und Polini 177 mit 24Si und Road Auspuff

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Ich hab noch etwas zum Getriebe:

 

Als Primär war jetzt 65/23 einer 200er auf einem 125 PX alt Getriebe geplant. Ich bin hier von einer Reisegeschwindigkeit von 85-90km/h ausgegangen.

Der Motor würde dann bei 90 in etwa 6200 U/min machen. So habe ich es bei meiner PX und das ist ok. Da habe ich allerdings einen Polini montiert und ich kann nicht genau sagen

wie sich der DR dann in der VBB macht. Das werden wir denke ich ausprobieren müssen. Alternativ könnte man dann mit einem 22er oder 24er Ritzel noch anpassen.

Hier mal meine Rechnung.

 

Getriebeübersetzung VBB Motor.bmp

 

Wir sind hier natürlich für jede konstruktive Kritik dankbar.

 

Setup ist 177 DR gefräßt, Kopf angepasst, SIP Road, 24er SI .

Getriebeübersetzung VBB Motor.bmp

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EInfach mal ein paar "Werkstattimpressionen" von letzter Woche, das ist der momentane Stand.

Wo gefräst wird fliegen Späne ;-)

 

 

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D7K_7053 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7055 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7057 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7059 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7060 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7062 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7063 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7065 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7071 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7072 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7076 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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D7K_7078 by blechundschalten, on Flickr

 

 

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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