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VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

Kleines (Bilder)update zum aktuellen Stand ...

 

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fraese_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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motor_1 by blechundschalten, on Flickr

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Und die Lager wurden gestern gleich ausgepackt. Gehäuse mit dem Heißluftgebläse ordentlich erwärmt (Vorsicht, die Finger!!!) und dann die eiskalten Lager aus der Kühltruhe mit ein bisschen Klopfen und Hämmern eingebaut. Passt!

 

 

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gelagert_1 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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gelagert_5 by blechundschalten, on Flickr

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Tolle Projektvorstellung. Mich faszinieren die scharfen Bilder. Mit welcher Kamera arbeitest du?

 

Danke :-)

Ausführlich kannst du's auch noch hier sehen: www.project90.reihs.com

 

Momentan hab ich eine Nikon D7000. Aber wichtiger als die Kamera ist das Objektiv und dessen Lichtstärke. Meistens habe ich ein Sigma 17-70/2.8-4.5. Damit kann man wenigstens auch in einer schummrigen Halle Bilder machen und es "kann Macro". Und ein bisschen Photoshop hab ich auch ;-)

 

Aber fang damit nicht an, da kannst du genauso viel Geld versenken wie in einer Vespa.

 

Grüße,

Stefan

 

PS: die wirklich scharfen Bilder werden natürlich in anderen Foren gezeigt  :-D  :-D  :-D  :-D 

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So jetzt habe ich noch den kopf auf eine 1,5er qk angepasst. Nächste woche wird zusammengebaut und dann können wir die triebwerksangelegenheit hoffentlich erstmal abschließen. Unglaublich wieviel zeit die details verschlingen.

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Muss mich doch mal selbst zitieren. Und er bewegt sich doch ....

 


Und beim Bremshebel. Bremslichtschalter und Zug sind weg. Der Hebel selbst ist nach WD40- und Wärme auch inzwischen ein bisschen zu bewegen - allerdings nur sehr schwer...

 

 

 

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bremshebel_2 von blechundschalten auf Flickr

 

 

Und hierzu auch mal wieder ein Update. Da sieht man, was WD40 über mehrere Monate und danach die Flamme eines Gasbrenners doch so ausrichten können :-)

 

 

 

 

 

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  • 5 Monate später...

So, nach langer Pause geht es mal wieder ein Stück weiter. Diesmal am Blech. Das O-Lack-Topic habe ich immer mal wieder gelesen, letztlich muss man sich aber doch für irgendeine Methode entscheiden.

Vorgestern habe ich meine ersten Versuche mit Rost Delete unternommen, Zum Test habe ich mit dem Gepäckfachdeckel genommen.

 

Auftragen - Einwirken - Abspritzen. Also gut :-D

 

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rostdelete_03 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Die Kilodose kostet knapp 20.- Euros. Seltsames Zeugs. Ich habs zum ertsen Mal verwendet und mich an die Anleitung gehalten. Hier kommt mein Schritt für Schritt-Protokoll.

Riechen tut es nach gar nichts. Weder beim Öffnen, noch beim Einwirken. Die Konsistenz ist irgendwo zwischen geronnenem Nachtisch und verdorbener Erdnussbutter.

 

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rostdelete_06 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Und so sah die Klappe vorher aus:

 

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Der dreck ist soweit runter, das Teil sollte auch fettfrei sein. Dann wird die Paste einfach drauf gestrichen.

 

 

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Danach soll die Paste 24 Stunden einwirken und dabei am besten nicht eintrocknen. Am besten also in Frischhaltefolie packen.

 

 

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rostdelete_12 by blechundschalten, on Flickr

 

 

So lag das Teil dann einen ganzen Tag. Und die Spannung stieg, als es ans Auspacken ging. An der Paste selbst war wenig Änderung hzu sehen. Vielleicht hätte ich sie auch noch ein zweites Mal verwenden können. Also los, auspacken und abspritzen.

 

 

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Der grobe Rost ist ab, allerdings bleibt noch genug übrig. Nach dem Trocknen habe ich dann eine Teilfläche mit Stahlwolle (00) bearbeitet und hinterher ein bisschen normale Politur versucht. Ehrlich gesagt war ich vom Ergebnis im ersten Moment enttäuscht.

 

 

 

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Erst als ich mir dann die vorher-Bilder nochmal angesehen habe, habe ich doch einen deutlich sichtbaren Unterschied bemerkt. Es hat sich schon rentiert.

 

Heute habe ich mir Rot-Weiß bestellt. Eigentlich möchte ich schon noch ein bisschen weniger Pickel und etwas mehr Glanz. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber Versuch macht kluch. Wie ich danach weiter mache weiß ich noch nicht. Tipps oder Ideen?

 

aie man sieht, bleibt noch genug Arbeit übrig ....

 

 

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Das wars für heute, aber ab jetzt werden die Pausen kürzer. Ich hoffe, die vielen Bilder langweilen nicht.

 

 

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Stimmt, da hast du recht. Empfiehlst du Sand, Glasperlen, Trockeneis oder Nussschalen?

Das war keineswegs böse gemeint :satisfied:

Ich finds gut so...es werden sicher noch ein paar unschöne Stellen rauskommen, trotz Rost-Delete, und die passen dann nicht mehr zu den "geschleckten" Teilen. Man darf der Dame ja ihr Alter ansehen :thumbsup:

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, mach so, wie es dir gefällt :drool:

Ich lese gespannt weiter!

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Hier noch ein paar Bilder von gestern Abend. Momentan liegt die linke Backe frischgehalten verpackt in der Werkstatt. Wirklich flächendeckend habe ich Rost Delete nicht aufgetragen, sonst würde ich schon für eine Backe ein ganzes Kilo verbraten. Heute Nachmittag mal sehen, ob es gereicht hat.

 

Und gleich noch eine Frage: an der Kante hat sich der Rost schon ein paar Löcher gefressen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese von innen zu "verschließen", damit das Ding halt einfach wasserdicht ist? Schweißen kommt ja eher nicht in Frage wegen des erstklassigen Lackes :whistling:

 

 

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Und laut DHL sollte die gestern beim Korossionsschutz-Depot bestellte Schleif- und Polierpaste heute schon geliefert werden. das wäre ja ultraschnell....

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Und mal gleich noch eine Frage: was würdet ihr denn mit diesen Felgen machen? sehen aus, als ob da schon mehrere Farbschichten drauf wären, die langsam abblättern. Vielleicht doch einfach strahlen und lackieren (ist diesmal ernst gemeint)?

 

 

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felge_02 by blechundschalten, on Flickr

 

 

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Die Löcher würde ich von aussen mit Gaffa abkleben und von innen UHU Endfest drauf ...

Die Felgen würde ich versiegeln und so lassen.

Ich hätte auch den Rost versiegelt und nicht blank gemacht. Geschmackssache halt.

Für mich ist die jahrezehnte alte Patina futsch ...

Warum holt man sich nen Olack Roller um ihn dann wieder 25-30 Jahre verjüngen zu wollen?

Versteh ich nicht, aber wie gesagt - Geschmackssache ...

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ich möchte auch mal:

 

hast Du den Motor schon zusammen ? wenn nicht, ich hab da auf deinem ´Neuteilbild´ unter Anderen son conversion Kickstarter gesehen - laß blos das Drecks Teil von dem schönen Roller weg und bau dir ( wie man es vernünftig macht) nen oldie/T5 Kicker Element ein...

 

wundere mich immer über die ganzen Oldies die mit viel Liebe/Zeit/Geld und Hingabe gemacht werden und am Ende ist dann so ein absolutes NOGO Teil montiert

 

ansonsten: weiter so -  :thumbsup:  :cheers:

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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