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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die drei Löcher unterhalb der Zierleiste gehören übrigens zum Damentritt, der momentan bei einem Kollegen zum Aufhübschen ist.

 

 

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d7k_9210 by blechundschalten, on Flickr

 

 

Ob sich dieser Aufwand lohnt für so eine alte KIste frage ich mich oft, wenn ich nach ein paar Stunden aufhöre und wenig Fortschritt sehe. So richtig erkennt man ihn auch nur im Vergleich vorher/nachher.

 

Und weil das hier Kino ist, gibts auch mal wieder einen Film :sigh:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum versiegelst du den Unterboden nicht einfach mit Oxyblock Owatrol Multi oder Permafilm und co ?

Sonne komplett andere Farbe draufhauen ... Ich weiss nicht.

Nicht das du es bereust ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Ach Gottchen, den Damentritt, fast hätte ich`s vergessen :rotwerd:

 

Stefan, möchtest Du wirklich dieses Jahr schon zu zweit fahren, oder hab ich noch etwas Zeit... :-)

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

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rahmenbedingungen_09 by Stefan, auf Flickr

 

Man glaubt es ja kaum, aber nach ziemlich genau zwei Jahren Pause ist project90 am vergangenen mal wieder ein bisschen weitergegangen. Ohne fertigen Rahmen kein fahrendes project90.

Zum Glück war hier die Backe dokumentiert, sonst hätte ich gar nicht mehr gewusst, welcher Schritt nach dem anderen kommt. Es war mühsam, aber es hat mal wieder Spaß gemacht.

Dem ganz groben Rost am Trittbrett und unter der linken Backe bin ich mit dem Zaubermittel Rost Delete an den Kragen gegangen. Einschmieren, verpacken, einwirken lassen und nach einem Tag mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Naja, bleibt trotzdem noch viel zu tun.

 

 

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rahmenbedingungen_01 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_02 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_19 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_15 by Stefan, auf Flickr

Geschrieben

Das Beinschild habe ich von Hand mit 1000er Nassschleifpapier „entrostet“. Zum Glück habe ich nur einen dieser blauen Rahmen, weil die handgeschriebene Nummer nämlich auch auf der Abmeldebestätigung zu finden ist. Aber bei mir ist Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

 

Nach dem Schleifen habe ich noch mit Rot-Weiß-Polierpaste gearbeitet, aber so ganz bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Außerdem bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich den Rahmen danach weiterbehandle.  Ein bisschen Konservierung ist schon nötig. Aber es ist ja noch genügend Zeit, darüber nachzudenken. Übrigens keine Ahnung, womit Luigi das Loch ins Blech geschossen hat – und wofür.

 

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rahmenbedingungen_10 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_11 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_14 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9034 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_20 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_21 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_22 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rollertilly:

Das Beinschild habe ich von Hand mit 1000er Nassschleifpapier „entrostet“. Zum Glück habe ich nur einen dieser blauen Rahmen, weil die handgeschriebene Nummer nämlich auch auf der Abmeldebestätigung zu finden ist. Aber bei mir ist Verwechslungsgefahr ausgeschlossen.

 

Nach dem Schleifen habe ich noch mit Rot-Weiß-Polierpaste gearbeitet, aber so ganz bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Außerdem bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, wie ich den Rahmen danach weiterbehandle.  Ein bisschen Konservierung ist schon nötig. Aber es ist ja noch genügend Zeit, darüber nachzudenken. Übrigens keine Ahnung, womit Luigi das Loch ins Blech geschossen hat – und wofür.

 

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rahmenbedingungen_10 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_11 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_14 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_12 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_13 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_20 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_21 by Stefan, auf Flickr

 

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rahmenbedingungen_22 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die die von hand geschriebene nummer ist die alte ital Kennzeichen-nummer, kommt aus der provinz ARezzo in der toscana. Deswegn ist die nummer auch auf dem abmeldezettel drauf.. ;-)

 

Geschrieben

Und zum loch im beinschild..

 

Da war mit ziemlicher sicherheit der steuermarkenhalter dran befestigt. Bei meiner ss hat der vorbesitzer so ein loch in das gepäkfach gebohrt...

 

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb v50_racin`:

 

 

Die die von hand geschriebene nummer ist die alte ital Kennzeichen-nummer, kommt aus der provinz ARezzo in der toscana. Deswegn ist die nummer auch auf dem abmeldezettel drauf.. ;-)

 

 

Ah, ok. Provinz Arezzo stimmt, die VBB stammt nämlich ursprünglich aus Sanse Polcro.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute hatte ich nach Feierabend zwei Stündchen Zeit und hab mich mal von hinten an mein project gemacht. 

Gleiche Prozedur: 2x Nasschschleifpapier, danach polieren mit Rot-Weiß. Am Anfang hatte ich ein bisschen Sorge um meinen 90er, aber der ist auch nach 54 Jahren noch erstaunlich robust!

 

Hier ein paar Bilder vom Fortgang der Schleiferei....

 

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D7K_9262 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9263 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9267 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9268 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9272 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9275 by Stefan, auf Flickr

 

 

Und ein vorher-nachher-Bild

 

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vorher-nachher by Stefan, auf Flickr

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du den Fußleisten- und "unter der Backe"-Rost noch besser wegmachen willst nimm nochmal Rostdelete. Habe das gerade bei meiner U gemacht und das sah nach dem 1. Mal auch so aus,ging aber alles nach mehrmaligem Anwenden weg....   

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jan69:

Wenn du den Fußleisten- und "unter der Backe"-Rost noch besser wegmachen willst nimm nochmal Rostdelete.

 

Einen Rest habe ich noch, das werde ich am Trittblech nochmal ausprobieren.

Geschrieben

Schöne Arbeit, weiter so bitte !

Hab das selbe noch vor mit einer vbb1, kann st in etwa sage, was der PX-Motor mit einem DR 177 an leistung bringen wird. bin noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. 

150/200px motor mit 221ccm evtl. was ware sinvoll oder ... bei 8" oder 10" ??

 

Geschrieben

Wenn er fertig ist, kann ichs dir sagen. Unsere Entscheidung für den Motor fiel so, weil ein 80er Motor vorhanden war und der Rest gebraucht zusammengesammelt wurde. Aber frag mal PEZ, der fährt den gleichen:

 

Geschrieben

Nachdem ich "außen" ja ganz gut zurecht komme, weiß ich "innen" noch nicht so richtig, was ich machen soll.

 

Deshalb die Frage: wie soll ich hier weitermachen? Ich hab viel über Oxyblock gelesen. Wäre das hier, das richtige? Oder was schlagt ihr vor?

Der Rost ist mit Schleifpapier schon ziemlich ab - aber eben nicht ganz.

 

 

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D7K_9285 by Stefan, auf Flickr

 

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]D7K_9276 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9286 by Stefan, auf Flickr

 

 

Geschrieben

Bilder von Rahmenaufbereiten zeige ich später noch, jetzt erst mal ein anderes "Sorgenkind".

 

Das wohl ranzigste Blechteil an meiner VBB ist der Kotflügel. Luigi hat da irgendwie mit dicker roter und dicker dunkelgrauer Farbe rumgepfuscht. Und das ganze dann sauber unter einer Rostschicht versteckt. Gestern habe ich mal an einem Stück probiert, den Rost zu entfernen. Zuerst versucht, die Lackrückstände chemisch zu entfernen, danach das bisher gewohnte, also einfach von Hand nassschleifen und dann ein bisschen polieren. 

 

Was darunter zum Vorschein kam gefällt mir irgendwie nicht so richtig. Der Originalkotflügel ist es sicher nicht gewesen. Grundierung ist keine vorhanden und die eigentlich Farbe ist sicher auch kein Blu Medio. Irgendwie passt es nicht zum Rest. Schade. 

 

Sollte also jemand einen O-Lack Kotflügel in Blu Medio loswerden wollen, bitte melden.

 

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kotfluegel_1 by Stefan, auf Flickr

 

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kotfluegel_2 by Stefan, auf Flickr

 

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kotfluegel_3 by Stefan, auf Flickr

 

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kotfluegel_4 by Stefan, auf Flickr

 

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kotfluegel_5 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.2.2015 um 14:37 schrieb PhilLA:

Warum versiegelst du den Unterboden nicht einfach mit Oxyblock

 

Ein Oxyblock-Versuch. In der Beschreibung heißt es: "Oxyblock ist ph-neutral, ungiftig und nicht aggressiv gegenüber Gummi, Kunststoffen, Farben und Metallen. Völliges Entrosten ist nicht notwendig! Ein gewisser Restrost bietet eine gute Grundlage für die Haftung von Oxyblock."

 

Also sollte der Radkasten doch optimale Voraussetzungen bieten. 

 

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D7K_9285 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9862 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9865 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9867 by Stefan, auf Flickr

 

Und nun warte ich. Noch fühlt sich alles an, wie gerade erst gestrichen. Getrocknet ist da noch gar nichts. Und nochmal zurück zur Produktinfo: "Oxyblock ist nach Trocknung (dies kann mehrere Tage in Anspruch nehmen) ...."

Naja, gestrichen habe ich am Samstagvormittag, heute ist Dienstagabend. Ich hab ja Geduld ....

Geschrieben
Am 6.4.2017 um 09:39 schrieb jan69:

Wenn du den Fußleisten- und "unter der Backe"-Rost noch besser wegmachen willst nimm nochmal Rostdelete. Habe das gerade bei meiner U gemacht und das sah nach dem 1. Mal auch so aus,ging aber alles nach mehrmaligem Anwenden weg....   

 

Also auch hier mal aufs Forum gehört. Einen Rest Rost Delete hatte ich noch. Einschmieren, einpacken, einwirken lassen und abwaschen.

 

 

Nach dem ersten Gang sah das Trittbrett so aus.

 

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D7K_9302 by Stefan, auf Flickr

 

 

Dann kam der zweite Gang.

 

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D7K_9303 by Stefan, auf Flickr

 

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D7K_9307 by Stefan, auf Flickr

 

Und jetzt sieht es so aus:

 

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D7K_9310 by Stefan, auf Flickr

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