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VBB '63 | project90 - abgemeldet 1979


Empfohlene Beiträge

Und dann gibts da ja noch eine weitere Problemzone  meiner Italienerin. Der Rahmen hinten links, dort wo die Backe eigentlich drüber ist.

 

Zuerst Rost Delete.

 

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rahmenbedingungen_02 by Stefan, auf Flickr

 

 

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auf Flickr

 

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Nach 24 Stunden

 

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rahmenbedingungen_16 by Stefan, auf Flickr

 

Und nach dem Abwaschen.

 

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rahmenbedingungen_17 by Stefan, auf Flickr

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Ein bisschen mit Schleifpapier behandelt

 

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D7K_9828 by Stefan, auf Flickr

 

Und danach auf Empfehlung mal Pelox ausprobiert.

 

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Schäumt ganz leicht.

 

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D7K_9831 by Stefan, auf Flickr

 

Und sieht nach dem Abwaschen so aus. Besser?

 

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D7K_9883 by Stefan, auf Flickr

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Was auf jeden Fall zum Vorschein kam: Löcher :wacko:

 

Am besten sieht man von innen nach außen. Jemand eine Idee, was man mit Ihnen machen könnte????

 

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D7K_9824 by Stefan, auf Flickr

 

 

Zumindest weiß ich jetzt wieder sicher, dass ich auch am richtigen Rahmen entroste ...

 

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luigis_papiere by Stefan, auf Flickr

Bearbeitet von rollertilly
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vor 18 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Dauert bei mir meiner Oxyblock-Charge recht zuverlässig 2-3 Wochen bis das vollständig trocken ist, kann also noch was dauern :-)

 

 

Gerade eben schrieb PhilLA:

Oxyblock trocknet durch Luftzug. Also sorge für nen guten Durchzug :thumbsup:

 

Ah, ok. Dann lohnt ja das Warten :-) Steht halt momentan in der kalten Garage. Falls mal wieder der Frühling kommt, werde ich den Rahmen an die Luft bringen. Heute morgen wäre er eingeschneit gewesen...

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Ich mach grad ne Versiegelung bei meinem Bulli. Owatrol ist dank gutem kräftigen Durchzug nach 5 Stunden schon ordentlich getrocknet. 

Wenn ich Roller im Keller übern Winter versiegle stelle ich immer nen Standvenzilator davor. Funzt einwandfrei. 

Bei meiner Sprint hat die Kombi Owatrol FluidFilm Multifilm 4 Monate gedauert um gänzlich durchzutrocknen. Da war ich einfach zu voreilig. Selbst schuld :-D

 

Löcher natürlich schweissen ...

Bearbeitet von PhilLA
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vor 11 Minuten schrieb PhilLA:

 

 

Löcher natürlich schweissen ...

 

Wo wir gerade bei den Löcher sind. Ich hab da noch welche :aaalder:

 

Nachdem ich den Rahmen unten auch mal entrostet habe (vorerst nur durch Schleifen von Hand) ... 

 

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D7K_9869 by Stefan, auf Flickr

 

 

...fand ich das.

 

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D7K_9284 by Stefan, auf Flickr

 

Sind wirklich die einzigen Löcher unten, müsste aber auch verschlossen werden. Von hier aus geht's nämlich in den Rahmentunnel. Ansonsten sieht sie von unten doch ganz gut aus,oder?

 

Reicht hier auch Oxyblock oder etwas in der Art? Oder vielleicht doch einen Unterbodenschutz drauf streichen?

 

Die Löcher sind direkt vor der Strebe ganz links. Man kann sie auch hier sehen.

 

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D7K_9282 by Stefan, auf Flickr

Bearbeitet von rollertilly
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Und während Pelox, Oxyblock und Konsorten wirkten und trockneten, habe ich mich um die Motorseitenbacke gekümmert. Prozedur wie immer ...

 

Deshalb hier einfach ein paar unkommentierte Bilder. Vielleicht sollte ich weniger fotografieren, dann wäre der Roller wohl schon auf der Straße.

 

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Mal so ...

 

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und einmal mit Durchblick :-)

 

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Und dann kommt sowas 'bei raus.

 

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D7K_9851 by Stefan, auf Flickr

 

 

Psssst: das glänzt, weil sie gerade frisch gewaschen ist ;-)

 

 

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Und hier mal ein bisschen zusammengesteckt. Aaaahhhhrrrgggg, der Kotflügel geht ja gar nicht.

 

 

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D7K_9855 by Stefan, auf Flickr

 

 

Und etwas komisches muss Luigi mal am Beinschild gemacht haben. Irgendein großer Aufkleber oder so. Komisch, komisch, ist aber jetzt auch restlos weg ...

 

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D7K_9870 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9873 by Stefan, auf Flickr

 

 

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vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

Kotflügel passt ned......evtl. Gebrauchten suchen?

 

Such ich schon, u.a. auch hier. Falls das erfolglos bleibt - bis zum Zusammenbau vergeht ja doch noch einige Zeit - habe ich mir überlegt, den jetzigen einfach mit der Sprühdose zu lackieren. Einfach eine ähnliche Farbe mischen lassen und danach wieder ein bisschen anschleifen und patinieren. Ein O-Lack Kotflügel ginge ja hier nicht verloren. 

 

Du meinst also Unterboden einfach auch mit Oxyblock und danach das hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/multi-film-und-perma-film/hodt-multi-film-klar-1-liter

 

Kann ich ja dann auch für die Trittblechen oben nehmen, bevor die Leisten wieder genietet werden, oder?

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vor 12 Minuten schrieb rollertilly:

 

D7K_9855 by Stefan, auf Flickr

 

 

Und etwas komisches muss Luigi mal am Beinschild gemacht haben. Irgendein großer Aufkleber oder so. Komisch, komisch, ist aber jetzt auch restlos weg ...

 

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D7K_9870 by Stefan, auf Flickr

 

 

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D7K_9873 by Stefan, auf Flickr

 

 

 

 

dein ´komischer´ Aufkleber ist/ WAR die Einfahrvorschrift... 

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vor 5 Minuten schrieb rollertilly:

 

Such ich schon, u.a. auch hier. Falls das erfolglos bleibt - bis zum Zusammenbau vergeht ja doch noch einige Zeit - habe ich mir überlegt, den jetzigen einfach mit der Sprühdose zu lackieren. Einfach eine ähnliche Farbe mischen lassen und danach wieder ein bisschen anschleifen und patinieren. Ein O-Lack Kotflügel ginge ja hier nicht verloren. 

 

Du meinst also Unterboden einfach auch mit Oxyblock und danach das hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/multi-film-und-perma-film/hodt-multi-film-klar-1-liter

 

Kann ich ja dann auch für die Trittblechen oben nehmen, bevor die Leisten wieder genietet werden, oder?

genau.....Multufilm gibt ne gute Schutzschicht über dem Oxyblock. Geht dünn auch aufmTrittbrett. Ne Schicht Oxyblock schadet aufm Trittbrett auch nicht.

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vor 10 Stunden schrieb hacki:

dein ´komischer´ Aufkleber ist/ WAR die Einfahrvorschrift... 

 

vor 10 Stunden schrieb PhilLA:

Aaaaaaaaaahhhhhhh :-(

 

 

Da hatte ich wohl den Ironie-Smiley vergessen ;-) War mir schon klar. Aber die Reste des Klebers vom Aufkleber sind jetzt trotzdem weg. Guten Morgen.

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  • 3 Wochen später...

Ihr erinnert euch sicher an die Löcher in der Gepäckseitenbacke.

 

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rostdelete_30 by Stefan, auf Flickr

 

 

Die sind nicht mehr da :-) Geschlossen wurden sie nach dem Entrosten von innen mit LOCTITE EA 3450, einem Flüssigmetall-Strukturklebstoff (2K-Epoxidharzklebstoff).

 

Optimal! Ich finde, es sieht aus, als wäre da halt bis aufs blanke Blech geschliffen worden.

 

 

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fluessigmetall_backe__03 by Stefan, auf Flickr

 

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fluessigmetall_backe__02 by Stefan, auf Flickr

 

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fluessigmetall_backe__01 by Stefan, auf Flickr

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vor 1 Minute schrieb dermarc:

:thumbsup: Hast du auch ein Bild von Innen?

 

 

Ja, aber dafür müssen die "Freunde des gepflegten O-Lackes" jetzt ganz stark sein. Seid ihr bereit dafür?

 

An den Stellen, die bislang stark verrostet waren, die künftig auch weiter rosten können und die man so gut wie gar nicht sieht, wenn der Roller mal auf der Straße ist, wurde nämlich eher praktisch als konservierend gearbeitet. Immerhin wurde ja (wie bei Archäologen üblich) alles vorher digitalisiert. Die graben nämlich auch aus, fotografieren und schütten wieder zu bzw. betonieren drüber. In meinem Fall ist der Beton aus Unterbodenschutz. Zweckmäßig und stabil. Vielleicht überlege ich mir noch, das alles in einem Blauton zu überstreichen, vielleicht lasse ich es auch so.

 

Von innen sieht die Backe jetzt so aus.

 

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unterbodenschutz_01 by Stefan, auf Flickr

 

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unterbodenschutz_01b by Stefan, auf Flickr

 

 

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vor 32 Minuten schrieb PhilLA:

Ist halt die Frage ob das auf Dauer hält ...

 

Wird sich rausstellen. wenn nicht, kann man ja immer noch was anderes versuchen. Ich werde auch schon 52 also fast schon so alt wie die VBB. Ist halt auch die Frage, wie lange ich noch halte ;-)

 

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Ich kann nicht verstehen wie man sich dermaßen penibel (penibelst, am penibelsten) um jedes Rostkörnchen im Sichtbereich kümmert, um dann in die Backen sonne schwarze Pest zu jauchen ...

Bearbeitet von PhilLA
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Hier hätte wohl auch transparent wenig geholfen. Die Löcher sind inzwischen verschweißt ...

 

 

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rahmenbedingungen_17 by Stefan, auf Flickr

 

 

... und auch hier ist jetzt mal Unterbodenschutz drauf. 

 

 

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unterbodenschutz_04 by Stefan, auf Flickr

 

 

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unterbodenschutz_05 by Stefan, auf Flickr

 

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unterbodenschutz_02 by Stefan, auf Flickr

 

 

Genauso wie hier ...

 

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unterbodenschutz_06 by Stefan, auf Flickr

 

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url=https://flic.kr/p/TefXzM]unterbodenschutz_07[/url] by Stefan, auf Flickr

 

... und hier.  

 

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unterbodenschutz_08 by Stefan, auf Flickr

Bearbeitet von rollertilly
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vor 4 Minuten schrieb PhilLA:

Ich kann nicht verstehen wie man sich dermaßen penibel (penibelst, am penibelsten) um jedes Rostkörnchen im Sichtbereich kümmert, um dann in die Backen sonne schwarze Pest zu jauchen ...

 

Deshalb heißt der Sichtbereich wohl Sichtbereich. 

 

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unterbodenschutz_09 by Stefan, auf Flickr

 

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unterbodenschutz_10 by Stefan, auf Flickr

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Unfassbar grausam. Unfassbar ...

Die Patina hast Du ja eh schon zerstört. Jetzt haste sie komplett übern Jordan geschippert.

 

Multifilm oder Permafilm drauf und Du hättest noch sehen können ob sich drunter was verändert. 

Der Unterbodenschutz wird iwann reissen, die Feuchtigkeit klettert drunter und unter dem Unterhodenschutz rostet es munter drauf los. Chapeau!

Bearbeitet von PhilLA
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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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