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Stück Hartgummi als Bumper-Ersatz


benji

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Problem, daß mein Motor keinen Bumper mehr hat. Nun hab ich mir überlegt, daß ich als Ersatz ein Stück Hartgummi (o.ä.) an den Rahmen unterhalb des Tanks befestige. Sollte es zu einem Stoßdämpferbruch kommen, fängt der Gummi den Motor ab, bevor das Hinterrad im Schutzblech blockiert (so die Theorie).

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Gummi/Kunststoff soll ich nehmen? Kenn mich da null aus. Er sollte einigermaßen robust sein, soweit flexibel, daß ich ihn montieren kann und natürlich weich genug, den Motorblock auch abfangen zu können.

 

Hat jemand eine Idee?

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Bumper abflexen kennt man doch aus den Zeiten wo noch 4.00er Pellen auf WideRim gefahren wurden.

Ist der Bumper als Anti-Blockiersysrem gedacht worden??

Dachte es geht ums durchschlagen auf Süditalienischen Feldwegen wenn zusätzlich hinten Mutti samt Sau und 3 Sack Rüben auffer Karre hocken?

:-)

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@Rainer:

 

:-( Dann würde ich mir eher Gedanken machen, wie man das "Hartgummi-Paket" am Rahmen befestigt, so dass es auch bei Spontanbruch eines Dämpfers noch halbwegs am Platz sitzt. Das Material wäre mir da (fast) egal. Zum Kotzen, was manche veranstalten.

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Wasn't me! Hab den Block schon so bekommen. Da er aus UK kam, vermute ich auch, daß da ma 4.00 drauf war.

 

Ich verstehe den Bumper (auch) als eine art ABS. Da sonst das Hinterrad blockiert. Nicht schön, z.B. mit Gepäck bei 100 auffer AB.

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ich stell mir das so vor: ein langes Stück Hartgummi o.ä. unten an den Rahmen. Ungefähr von da, wo der Tank beginnt bis hinter, wo der Rahmen die Biegung nach oben macht. Dicke hängt vom Material ab und vom Winkel  Motor/Rahmen und Abstand Reifen/Schutzblech, wenn das Mofa voll eintaucht.

 

Befestigung meinentwegen zuerst mal mit Draht, bis mir was besseres eingefallen ist. Ist mir immer noch lieber als im worst case einen fetten Strich auf der Straße zu ziehen.

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Ich würde am Rahmen möglichst nahe der vorderen Motoraufnahme einen Kunststoffblock anbringen - am besten direkt verschraubt. Je weiter das Ding hinten sitzt, desto größer die Chance, dass der Bumber "daneben" landet. Ohne/Mit gebrochenem Dämpfer hinten hat der ganze Motor ordentlich seitliches Spiel. Auch bei fitten Silentblocks. Irgendwas mit Draht oder Uhu-Endfest etc. wäre mir zu unsicher. Wenn das verrutscht, haste halt Vollbremsung mit minimaler Verzögerung, ehe die Felge sich im Reifen dreht und es final *peng* macht.

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Hm, daß mit dem seitlichen Spiel hab ich nicht bedacht. Weiter hinten kommt man halt besser an den Rahmen dran. Vielleicht mach ich da so eine Manschette aus Kunststoff oder so hin, die 50% oder mehr des Rahmens umschliesst. Dann man der Motor seitlich spielen wie er will.

 

Mal schauen. Aber schon mal danke für die Denkanstöße....

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Hmmm. Blöd ist das.

Ich würde versuchen das Stück Gummi / den Gummistreifen an den Enden mit einer Schlauchschelle zu befestigen.

Alternativ, ...evetuell mit vulkanisierendem (?) Kleber  aus dem Fahrradflickzeug verkleben.

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Wenn Du nur das nackte Gehäuse liegen hast,würde ich versuchen,ein Schrott Gehäuse zu bekommen und von einem Versierten Schweißer den abgetrennten Bumper wieder anschweißen zu lassen.

Habe sowas schon mal von Mr.Bee gesehen,und bei dem sah das natürlich perfekt aus.

Aber ich denke,das wird wohl auch ein anderer hinbekommen.

Alles andere halte ich für Murks.

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Schon klar. Wenn der Block nackt wäre, würde ich so einen Pimmel wieder hinbrutzeln lassen. Nur ist der Block eben nicht nackt, sondern wunderbar in einen LiS-Rahmen gehüllt.

 

Das mit der Schelle klingt eigentlich auch ganz gut.

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Glaub es mir,alles andere ist Pansen.

Alleine einem angeschweißten Bumper würde ich nicht so vertrauen,wie dem Original.

War das denn wirklich Sinn und Zweck des Ganzen,als Anschlag oder Begrenzer zu dienen?

Weil wenn der Stoßdämpfer bricht,kannst Du eh nur Beten...

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Ohne Bumper kannst Du beim Stoßdämpferbruch nur beten. Mit Bumper sitzt Du plötzlich etwas tiefer, kannst das Mopped aber kontolliert weiterlenken und zum Stehen bringen. So geschehen in unserer Reisegruppe 2013 nach Avignon auf stark frequentierter Autobahn bei ca. 100km/h. 

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Klar wäre anschweissen die beste Lösung. Insbesondere da der Block erhaltenswert ist, italienischer SX200. Nur isser halt eingebaut und wird derzeit 1-2 die Woche bewegt. DA ist das nicht so leicht mit Ausbauen und irgendwo hinschicken.

 

Ich hab gestern entdeckt, daß nicht weit von mir ein Kunststoff-Betrieb ist. Bei dem werd ich mal vorstellig werden. Vielleicht können die mir helfen. Rolfs Vorschlag mit der Schlauchschelle klingt auch ganz gut.

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  • 3 Monate später...

So,um die Geschichte (vorläufig) abzuschliessen. Hier meine (zugegeben sehr russische) Lösung des Bumper-Problems. Ich hab eine Elastomerfeder einigermaßen passend zugeschnitten und mit zwei Kabelbindern befestigt. Zuerst habe ich es mit Schlauchschellen versucht. Aber die sind nicht flexibel genug.

 

Bei ersten Fahrversuchen gab's keinerlei Probleme. Ich denke, damit komme ich zumindest durch den Sommer.

 

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