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Geschrieben

Ich hab das Problem, daß mein Motor keinen Bumper mehr hat. Nun hab ich mir überlegt, daß ich als Ersatz ein Stück Hartgummi (o.ä.) an den Rahmen unterhalb des Tanks befestige. Sollte es zu einem Stoßdämpferbruch kommen, fängt der Gummi den Motor ab, bevor das Hinterrad im Schutzblech blockiert (so die Theorie).

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Gummi/Kunststoff soll ich nehmen? Kenn mich da null aus. Er sollte einigermaßen robust sein, soweit flexibel, daß ich ihn montieren kann und natürlich weich genug, den Motorblock auch abfangen zu können.

 

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Bumper abflexen kennt man doch aus den Zeiten wo noch 4.00er Pellen auf WideRim gefahren wurden.

Ist der Bumper als Anti-Blockiersysrem gedacht worden??

Dachte es geht ums durchschlagen auf Süditalienischen Feldwegen wenn zusätzlich hinten Mutti samt Sau und 3 Sack Rüben auffer Karre hocken?

:-)

Geschrieben

@Rainer:

 

:-( Dann würde ich mir eher Gedanken machen, wie man das "Hartgummi-Paket" am Rahmen befestigt, so dass es auch bei Spontanbruch eines Dämpfers noch halbwegs am Platz sitzt. Das Material wäre mir da (fast) egal. Zum Kotzen, was manche veranstalten.

Geschrieben

Wasn't me! Hab den Block schon so bekommen. Da er aus UK kam, vermute ich auch, daß da ma 4.00 drauf war.

 

Ich verstehe den Bumper (auch) als eine art ABS. Da sonst das Hinterrad blockiert. Nicht schön, z.B. mit Gepäck bei 100 auffer AB.

Geschrieben

ich stell mir das so vor: ein langes Stück Hartgummi o.ä. unten an den Rahmen. Ungefähr von da, wo der Tank beginnt bis hinter, wo der Rahmen die Biegung nach oben macht. Dicke hängt vom Material ab und vom Winkel  Motor/Rahmen und Abstand Reifen/Schutzblech, wenn das Mofa voll eintaucht.

 

Befestigung meinentwegen zuerst mal mit Draht, bis mir was besseres eingefallen ist. Ist mir immer noch lieber als im worst case einen fetten Strich auf der Straße zu ziehen.

Geschrieben

Ich würde am Rahmen möglichst nahe der vorderen Motoraufnahme einen Kunststoffblock anbringen - am besten direkt verschraubt. Je weiter das Ding hinten sitzt, desto größer die Chance, dass der Bumber "daneben" landet. Ohne/Mit gebrochenem Dämpfer hinten hat der ganze Motor ordentlich seitliches Spiel. Auch bei fitten Silentblocks. Irgendwas mit Draht oder Uhu-Endfest etc. wäre mir zu unsicher. Wenn das verrutscht, haste halt Vollbremsung mit minimaler Verzögerung, ehe die Felge sich im Reifen dreht und es final *peng* macht.

Geschrieben

Hm, daß mit dem seitlichen Spiel hab ich nicht bedacht. Weiter hinten kommt man halt besser an den Rahmen dran. Vielleicht mach ich da so eine Manschette aus Kunststoff oder so hin, die 50% oder mehr des Rahmens umschliesst. Dann man der Motor seitlich spielen wie er will.

 

Mal schauen. Aber schon mal danke für die Denkanstöße....

Geschrieben

Du meinst so ein kleines hartes Ding mit Gummipropfen oben drauf, was die meiste Zeit ungenutzt in der Gegend rumsteht?

Geschrieben

Hmmm. Blöd ist das.

Ich würde versuchen das Stück Gummi / den Gummistreifen an den Enden mit einer Schlauchschelle zu befestigen.

Alternativ, ...evetuell mit vulkanisierendem (?) Kleber  aus dem Fahrradflickzeug verkleben.

Geschrieben

Wenn Du nur das nackte Gehäuse liegen hast,würde ich versuchen,ein Schrott Gehäuse zu bekommen und von einem Versierten Schweißer den abgetrennten Bumper wieder anschweißen zu lassen.

Habe sowas schon mal von Mr.Bee gesehen,und bei dem sah das natürlich perfekt aus.

Aber ich denke,das wird wohl auch ein anderer hinbekommen.

Alles andere halte ich für Murks.

Geschrieben

Schon klar. Wenn der Block nackt wäre, würde ich so einen Pimmel wieder hinbrutzeln lassen. Nur ist der Block eben nicht nackt, sondern wunderbar in einen LiS-Rahmen gehüllt.

 

Das mit der Schelle klingt eigentlich auch ganz gut.

Geschrieben

Glaub es mir,alles andere ist Pansen.

Alleine einem angeschweißten Bumper würde ich nicht so vertrauen,wie dem Original.

War das denn wirklich Sinn und Zweck des Ganzen,als Anschlag oder Begrenzer zu dienen?

Weil wenn der Stoßdämpfer bricht,kannst Du eh nur Beten...

Geschrieben

Ohne Bumper kannst Du beim Stoßdämpferbruch nur beten. Mit Bumper sitzt Du plötzlich etwas tiefer, kannst das Mopped aber kontolliert weiterlenken und zum Stehen bringen. So geschehen in unserer Reisegruppe 2013 nach Avignon auf stark frequentierter Autobahn bei ca. 100km/h. 

Geschrieben

MB schweißt doch auch Bumper an. Wenn das ein rararer oder sonst nicht einfach zu ersetzendes Gehäuse ist, einen Bumper von einem Schrott Gehäuse flexen und anschweißen.

Nicht die einfachste, aber die Sicherste Lösung.

Geschrieben

Klar wäre anschweissen die beste Lösung. Insbesondere da der Block erhaltenswert ist, italienischer SX200. Nur isser halt eingebaut und wird derzeit 1-2 die Woche bewegt. DA ist das nicht so leicht mit Ausbauen und irgendwo hinschicken.

 

Ich hab gestern entdeckt, daß nicht weit von mir ein Kunststoff-Betrieb ist. Bei dem werd ich mal vorstellig werden. Vielleicht können die mir helfen. Rolfs Vorschlag mit der Schlauchschelle klingt auch ganz gut.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,um die Geschichte (vorläufig) abzuschliessen. Hier meine (zugegeben sehr russische) Lösung des Bumper-Problems. Ich hab eine Elastomerfeder einigermaßen passend zugeschnitten und mit zwei Kabelbindern befestigt. Zuerst habe ich es mit Schlauchschellen versucht. Aber die sind nicht flexibel genug.

 

Bei ersten Fahrversuchen gab's keinerlei Probleme. Ich denke, damit komme ich zumindest durch den Sommer.

 

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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