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Geschrieben

Ich hab das Problem, daß mein Motor keinen Bumper mehr hat. Nun hab ich mir überlegt, daß ich als Ersatz ein Stück Hartgummi (o.ä.) an den Rahmen unterhalb des Tanks befestige. Sollte es zu einem Stoßdämpferbruch kommen, fängt der Gummi den Motor ab, bevor das Hinterrad im Schutzblech blockiert (so die Theorie).

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Gummi/Kunststoff soll ich nehmen? Kenn mich da null aus. Er sollte einigermaßen robust sein, soweit flexibel, daß ich ihn montieren kann und natürlich weich genug, den Motorblock auch abfangen zu können.

 

Hat jemand eine Idee?

Geschrieben

Bumper abflexen kennt man doch aus den Zeiten wo noch 4.00er Pellen auf WideRim gefahren wurden.

Ist der Bumper als Anti-Blockiersysrem gedacht worden??

Dachte es geht ums durchschlagen auf Süditalienischen Feldwegen wenn zusätzlich hinten Mutti samt Sau und 3 Sack Rüben auffer Karre hocken?

:-)

Geschrieben

@Rainer:

 

:-( Dann würde ich mir eher Gedanken machen, wie man das "Hartgummi-Paket" am Rahmen befestigt, so dass es auch bei Spontanbruch eines Dämpfers noch halbwegs am Platz sitzt. Das Material wäre mir da (fast) egal. Zum Kotzen, was manche veranstalten.

Geschrieben

Wasn't me! Hab den Block schon so bekommen. Da er aus UK kam, vermute ich auch, daß da ma 4.00 drauf war.

 

Ich verstehe den Bumper (auch) als eine art ABS. Da sonst das Hinterrad blockiert. Nicht schön, z.B. mit Gepäck bei 100 auffer AB.

Geschrieben

ich stell mir das so vor: ein langes Stück Hartgummi o.ä. unten an den Rahmen. Ungefähr von da, wo der Tank beginnt bis hinter, wo der Rahmen die Biegung nach oben macht. Dicke hängt vom Material ab und vom Winkel  Motor/Rahmen und Abstand Reifen/Schutzblech, wenn das Mofa voll eintaucht.

 

Befestigung meinentwegen zuerst mal mit Draht, bis mir was besseres eingefallen ist. Ist mir immer noch lieber als im worst case einen fetten Strich auf der Straße zu ziehen.

Geschrieben

Ich würde am Rahmen möglichst nahe der vorderen Motoraufnahme einen Kunststoffblock anbringen - am besten direkt verschraubt. Je weiter das Ding hinten sitzt, desto größer die Chance, dass der Bumber "daneben" landet. Ohne/Mit gebrochenem Dämpfer hinten hat der ganze Motor ordentlich seitliches Spiel. Auch bei fitten Silentblocks. Irgendwas mit Draht oder Uhu-Endfest etc. wäre mir zu unsicher. Wenn das verrutscht, haste halt Vollbremsung mit minimaler Verzögerung, ehe die Felge sich im Reifen dreht und es final *peng* macht.

Geschrieben

Hm, daß mit dem seitlichen Spiel hab ich nicht bedacht. Weiter hinten kommt man halt besser an den Rahmen dran. Vielleicht mach ich da so eine Manschette aus Kunststoff oder so hin, die 50% oder mehr des Rahmens umschliesst. Dann man der Motor seitlich spielen wie er will.

 

Mal schauen. Aber schon mal danke für die Denkanstöße....

Geschrieben

Du meinst so ein kleines hartes Ding mit Gummipropfen oben drauf, was die meiste Zeit ungenutzt in der Gegend rumsteht?

Geschrieben

Hmmm. Blöd ist das.

Ich würde versuchen das Stück Gummi / den Gummistreifen an den Enden mit einer Schlauchschelle zu befestigen.

Alternativ, ...evetuell mit vulkanisierendem (?) Kleber  aus dem Fahrradflickzeug verkleben.

Geschrieben

Wenn Du nur das nackte Gehäuse liegen hast,würde ich versuchen,ein Schrott Gehäuse zu bekommen und von einem Versierten Schweißer den abgetrennten Bumper wieder anschweißen zu lassen.

Habe sowas schon mal von Mr.Bee gesehen,und bei dem sah das natürlich perfekt aus.

Aber ich denke,das wird wohl auch ein anderer hinbekommen.

Alles andere halte ich für Murks.

Geschrieben

Schon klar. Wenn der Block nackt wäre, würde ich so einen Pimmel wieder hinbrutzeln lassen. Nur ist der Block eben nicht nackt, sondern wunderbar in einen LiS-Rahmen gehüllt.

 

Das mit der Schelle klingt eigentlich auch ganz gut.

Geschrieben

Glaub es mir,alles andere ist Pansen.

Alleine einem angeschweißten Bumper würde ich nicht so vertrauen,wie dem Original.

War das denn wirklich Sinn und Zweck des Ganzen,als Anschlag oder Begrenzer zu dienen?

Weil wenn der Stoßdämpfer bricht,kannst Du eh nur Beten...

Geschrieben

Ohne Bumper kannst Du beim Stoßdämpferbruch nur beten. Mit Bumper sitzt Du plötzlich etwas tiefer, kannst das Mopped aber kontolliert weiterlenken und zum Stehen bringen. So geschehen in unserer Reisegruppe 2013 nach Avignon auf stark frequentierter Autobahn bei ca. 100km/h. 

Geschrieben

MB schweißt doch auch Bumper an. Wenn das ein rararer oder sonst nicht einfach zu ersetzendes Gehäuse ist, einen Bumper von einem Schrott Gehäuse flexen und anschweißen.

Nicht die einfachste, aber die Sicherste Lösung.

Geschrieben

Klar wäre anschweissen die beste Lösung. Insbesondere da der Block erhaltenswert ist, italienischer SX200. Nur isser halt eingebaut und wird derzeit 1-2 die Woche bewegt. DA ist das nicht so leicht mit Ausbauen und irgendwo hinschicken.

 

Ich hab gestern entdeckt, daß nicht weit von mir ein Kunststoff-Betrieb ist. Bei dem werd ich mal vorstellig werden. Vielleicht können die mir helfen. Rolfs Vorschlag mit der Schlauchschelle klingt auch ganz gut.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,um die Geschichte (vorläufig) abzuschliessen. Hier meine (zugegeben sehr russische) Lösung des Bumper-Problems. Ich hab eine Elastomerfeder einigermaßen passend zugeschnitten und mit zwei Kabelbindern befestigt. Zuerst habe ich es mit Schlauchschellen versucht. Aber die sind nicht flexibel genug.

 

Bei ersten Fahrversuchen gab's keinerlei Probleme. Ich denke, damit komme ich zumindest durch den Sommer.

 

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
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