Zum Inhalt springen

dropbar gegossen und nicht geschweisst?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hab folgende Frage bzgl. Drops:

Es hat ja bekanntlich bei Target Scootershop gegossene Lenker zu kaufen gegeben!

Warum hat dieser Shop die Möglichkeit gehabt, welche gießen zu lassen und die heutigen Megastores wie SIP und SCK nicht :-(:-D

Das kommt bei der Menge an Lenker die verkauft werden doch sicher billiger, oder?

Ich versteh das nämlich nicht, dass hierfür ein nagelneuer Lenker zersägt wird und anschließend wieder zusammengeschweisst wird :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Drops gießen zu lassen kostet vorerst mal eine Menge Geld das der Shop investieren muß! So eine Gießform Herzustellen kostet eine Kleinigkeit und davon hat der Shop dann immer noch keine Gießerei. Außerdem ist die Stückzahl die so ein Shop ordern würde viel zu gering! Beim Kunststoff Spritzgießen beispielsweise kostet so eine Werkzeugform schnell mal 50 000 Euro und das ist noch nix kompliziertes. Wenn man jetzt nur 1000 Teile fertigt dann muß man schon alleine 50 Euro für die Abschreibung des Werkzeuges rechnen. Dazu kommen noch Material, Maschinen, Betriebskosten, Lager, Versand..... Bei Alu Guß ist das bestimmt nicht billiger! Weiterhin kommt hinzu, das eine Gießerei mit Sicherheit keine Kleinaufträge zu vernünftigen Preisen anbietet, sonst würden wir schon längst einen GSF Zylinder produzieren lassen! Beim Schweißen sind die Investitionen gleich null! Das Schweißgerät haben sie eh, der Draht und das Gas kosten fast nix und man kann immer nach Auftrag arbeiten und muß nicht gleich 1000 Stück auf einmal gießen lassen und die 999 die man nicht sofort verkauft einlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal die Suche-funktion bemüht, wird feststellen, daß Target erstklassige Drops gegossen hat, (daran ?) eingegeangen ist, aber die Formen existieren noch (damaliger Stand!). Die Drops waren geprüft und zertifiziert, pipifein bis auf die Abdeckung...; ich fahre selber einen und finde, es gibt nix besseres. Daß die Formen natürlich nicht billig sind, steht fest! Das problem wurde aber doch bereits gelöst und die herauszukaufen müßte auch möglich sein! Damit eine gute Gießerei aufzusuchen sollte das Problem auch nicht sein...Absatzzahlen vorausgesetzt! Und genau daran scheiterte das Ganze zuletzt: wie immer wollten zuerst alle haben, dann kam der Schock (Preis, ist's aber voll wert!), und so verlief das ganze wiedermal im Sand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Drops gießen zu lassen kostet vorerst mal eine Menge Geld das der Shop investieren muß! So eine Gießform Herzustellen kostet eine Kleinigkeit und davon hat der Shop dann immer noch keine Gießerei. Außerdem ist die Stückzahl die so ein Shop ordern würde viel zu gering! Beim Kunststoff Spritzgießen beispielsweise kostet so eine Werkzeugform schnell mal 50 000 Euro und das ist noch nix kompliziertes.

Das ist mir alles klar!

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Target in der Lage war eben diese Drops herzustellen und die sicherlich viel größeren Shops heute das nicht machen, obwohl hier mit Sicherheit größere Mengen verkauft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal die Suche-funktion bemüht, wird feststellen, daß Target erstklassige Drops gegossen hat, (daran ?) eingegeangen ist, aber die Formen existieren noch (damaliger Stand!). Die Drops waren geprüft und zertifiziert, pipifein bis auf die Abdeckung...; ich fahre selber einen und finde, es gibt nix besseres. Daß die Formen natürlich nicht billig sind, steht fest! Das problem wurde aber doch bereits gelöst und die herauszukaufen müßte auch möglich sein! Damit eine gute Gießerei aufzusuchen sollte das Problem auch nicht sein...Absatzzahlen vorausgesetzt! Und genau daran scheiterte das Ganze zuletzt: wie immer wollten zuerst alle haben, dann kam der Schock (Preis, ist's aber voll wert!), und so verlief das ganze wiedermal im Sand!

Hier ist das topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich denke es ist zu viel Zeit ins Land gegangen. Es werden keine mehr hergestellt... :-D

Habe den guten Herrn damals auf einer Messe getroffen. Hätte mal einen kaufen sollen. Aber hätte, wäre, sollen... Heute würde ich einen nehmen! :-(

Wie siehts aus? Hat jemand Kontakt?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft mir die Formen her und Ich giesse/lasse giessen. :-D Wie einige wissen arbeite Ich in einem "Giesserei"-Institut an einer Hochschule und Ich habe auch genügend Kontakte zu anderen Giessereien. Und Ich denke auch dass es bezahlbar ist die Formen zu bekommen....Ich würde mir ja auch einen gegossenen draufmachen......aber soviel ich weiss ist der Verbleib der Formen sagenumwogen. Zudem muss ja nach dem Giessen nachbearbeitet werden.....auch dass ist hier möglich.....und Ich denke bei dem Preis der erzielt werden kann wird man damit zwar nicht reich, aber die Kosten zu decken sollte möglich sein.

Aber Ich frage mich auch: Warum haben es SCK oder SIP oder Worbel nicht geschafft die Formen zu bekommen.......die Beziehungen um dat Dingen herzustellen hätten die alle.... :haeh:

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter nacharbeiten verstehe ich, dass die bohrungen fürs die rohre gespindelt und löcher gebohrt sowie gewinde geschnitten werden und nicht, dass mit dem schmirgelleinen die oberfläche verputzt wird.

ich glauben kaum, dass die form so perfekt ist, dass ein fertiger lenker rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glauben kaum, dass die form so perfekt ist, dass ein fertiger lenker rauskommt.

Bei Guß muß immer nachgearbeitet werden, oder wie sollen die Gewinde reinkommen oder die Bohrungen exakt werden? Da hat der Gravi schon recht! Guß zieht sich beim Abkühlen zusammen und hat eine relativ rauhe Oberfläche, deshalb: Nacharbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie euch aus 42 CrMo 4 giessen! Das Gewicht wäre dann so ca. 11 kg pro Stück... *lol*  :-(   :-(   :-(

Nur Spaß! Aber wenn ihr was konkretes hört melde ich schonmal interesse an! Nachbearbeitung (alles inkl.) ist kein Problem.

...Greetz...  :-D

dann kannste ja kurbelwellenrohlinge machen.

wäre doch ein feines material dafür.

wie schauts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

...so falsch ist das nicht... :-(

KW, ein feines Getriebe,...na fällt uns bestimmt etwas ein...

bzgl. Target-Drop:

Wer hat noch Beziehung zum Formen-Besitzer?

Mit den Formen ist jedoch - wie bereits angedeutet - nur ein kleiner Teil gemacht: eine passende Gießerei sollte sich auch finden, die Nacharbeit ist jedoch in jedem Fall erheblich und nochmal soviel Arbeit! Daraus ergibt sich gewiß kein "Selbstkostenpreis" unter 200Teuro.Nur TÜV/Bruchtest etc. müßte wahrsch. erneut gemacht werden, wenn das nun eine andere Gießerei als damals macht, und Garantie etc. gäb's wohl auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pauter: Du hast eine Anfrage an eine Gisserei gemacht....dass heisst Du weisst mehr über die Formen ? Oder Du hast auch eine neue Form angefragt....?

Also nen Rohling in positiv oder negativ ?

Welches verfahren hast Du angefragt ? Kokille oder Sandkiste ??

Ich könnt aich in Ti Al 46 giessen.....könn mer auf die Hälfte der Materialstärke gehen..... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontakt hab ich keinen mehr zum exbesitzer. den namen koennt ich preisgeben, vielleicht hilfts ja?! ich kann auch mal die exmönchengladbacher rollerfahrer die an div. target teilen mitgeholfen haben fragen...

der gute herr hat sich damals ja leider mit sack und pack ausm staub gemacht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute herr hat sich damals ja leider mit sack und pack ausm staub gemacht... :-D

Naja, ich weiss nicht so recht ob ich dem Laden hinterhertrauern soll. Das Unterteil des Lenkers, den ich nach ungefähr fünf Monaten und unzähligen Telefonanrufen dann doch mal bekommen habe, war zwar sehr schön gearbeitet.

Die Abdeckung sah aber eher aus wie das Ergebnis von "zugeschaut und mitgebaut". Die schaust du einmal schräg von der Seite an, schon fasert sie aus. Eher unangenehm war auch, dass ich meine Kohle erst nach mehrmaligen Aufforderungen zurückbekommen habe.

Was ich damit sagen will: Wäre der Laden etwas professioneller an die Sache herangegangen, hätte das mit den Drops ein Bombengeschäft werden können. Aber so... :-(

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ex-Target Inhaber hieß Olaf Ernhuber; kennt den jemand bzw. hat noch Kontakt?

Tom hat recht, die ABdeckung war auch bei mir Schrott: aufgesägte original Abdeckung, miserabel zusammengekittet, hat nichtmal dem "anhalten" standgehalten, aber die (wie alle anderen auch nicht viel bessere) PM-Abdeckung paßt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information