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Geschrieben

Hallo Leute,

bin derzeit etwas unschlüssig und hätte gerne die Meinungen von den E-Profis hier:

Folgender Hintergrund: Ich werde bei meiner Veloce von 6 V Kontaktzündung auf 12 V kontaktlos umbauen. Ist es hier sinnvoller den bestehenden Kabelbaum umzustricken oder sollte ich besser gleich einen neuen Conversion-Kabelbaum einziehen?
Ist das Einziehen eines kompletten Kabelbaumes eine Mordsaction, oder eher easy?
Wenn ja, vorher den Kabelbaum oder die neuen Bowdenzüge rein?

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben

Servus,

 

hatte das gleich Projekt gehabt wie Du.

 

Meine Meinung: Wenn so ein Aufwand dann auch richtig und alles neu. Das erspart Dir im Nachhinein viel Ärger.

 

Hab meine Sprint auf 12V umgebaut, Zündung am Motor gewechselt, neuen Kabelbaum, Blinker in Lenkerenden eingebaut und ein Blinkrelais einer Lusso im Rahmen eingebaut.

Alles ohne Batterie. Solche Conversion Kabelbäume bekommst du fix und fertig bei SIP und Co.

Der Einbau ist etwas kniffelig, da der Rahmentunnel sehr eng ist. Dauert eine Weile und mit viel Silkonspray und Glück habe ich diesen ohne Beschädigung durchgezogen.

Dann erst die Aussenzüge erneuern.

Geschrieben

Musste ich bei meiner Rally letztes Jahr auch machen, als ich das beschissene 6V-Batterie-Gewichse rausgeschmissen habe.

 

Würde auch einen Conversionkabelbaum nehmen. Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich den mit passendem Schalter für 40 Scheine vom SIP eingezogen. Ging eigentlich recht easy. Habe den Baum einfach mit einem nicht zu flexilblen Draht von hinten nach vorne durchgezogen. Züge sollten dafür aber sämtlich draußen sein.

Geschrieben

Ich würd mir selbst einen Kabelbaum stricken. Dann wird er schön schlank und geht problemlos durch den Rahmen.

Die kaufbaren Conversion Kabelbäume sind der letzte Krampf und die Äste sehr dick ...

Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 15:34 schrieb philv50:

Ich würd mir selbst einen Kabelbaum stricken. Dann wird er schön schlank und geht problemlos durch den Rahmen.

Die kaufbaren Conversion Kabelbäume sind der letzte Krampf und die Äste sehr dick ...

Das hab ich auch schon überlegt. Blinker hab ich ja auch nicht und da sollte der Kabelbaum schön schlank werden.

Geschrieben

Bestehenden Kabelbaum auf 12 V umbauen. Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz. Geht unkompliziert, kostet kein (Extra-)Geld und erspart das mühsame Einziehen eines neuen Kabelbaums (falls der noch drin ist). Wenn eh ein neuer rein muss, würde ich ebenfalls einen Conversion-Baum einziehen.

 

Nicht vergessen, dass evtl. der Lichtschalter (bei meiner Veloce konnte er bleiben) und der Bremslichtschalter ebenfalls neu müssen.

Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 16:45 schrieb shamane:

Das hab ich auch schon überlegt. Blinker hab ich ja auch nicht und da sollte der Kabelbaum schön schlank werden.

Selbst Blinker sind doch kein Problem. Ein Kabelbaum ist in 30 minuten drinnen. Sah da noch nie ein Problem.

Ganz im Gegenteil. Ne gute Elektrik hat was für sich ...

Geschrieben (bearbeitet)

SCK Conversions Kabelbaum. Da fange selbst ich als Elektriker nicht mehr an zum basteln ...

http://www.scooter-center.com/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+VESPA+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VNA+VBA?meta=9077011*scd_ALL_de*s865264827328*conversion%20kabelbaum%20*1*1*1*16

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Fahr seit ca. 8 Jahren meine Sprint auf 12V umgebaut mit dem orig. 1966er Kabelbaum. Infos habe ich von der Vespa-t5.org Seite. Ich lege allerdings auch keinen Wert auf Perfektion. Die Karre soll fahren. Und das macht sie. 12V Blinkrelais eingebaut und alles bestens.

 

So, jetzt darfst du dir was aussuchen. Kabelbaum in 30min kann klappen, kann aber auch mal länger dauern.

Geschrieben

Hab's bei meiner sprint veloce auch grad gemacht. Wenn Kabel noch gut dann umstricken, wie oben steht t5 org kannst nix falsch machen. Wenn Kabel hinüber raus damit *grins*

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
  Am 18.2.2014 um 15:34 schrieb philv50:

Ich würd mir selbst einen Kabelbaum stricken. Dann wird er schön schlank und geht problemlos durch den Rahmen.

Die kaufbaren Conversion Kabelbäume sind der letzte Krampf und die Äste sehr dick ...

 

Hatte mal einen vom Jockey... der war angenehm zu verlegen... hat mich überrascht aber der war nicht dick!!!

Kommt natürlich auch drauf an was man ausgeben will...

Geschrieben

Serie Pro Kabelbaum hab ich mal für jmd in seine Fuffi eingezogen !!!

Fazit NIE WIEDER!!! Grausam.

Mehr als doppelt so dick wie selbst gestrickt ...

Geschrieben

Servus,

 

das habe ich gerade auch hinter mir.

Ich hab mich für den Convension Kabelbaum Oldie auf PX Motor vom Rollerladen entschieden,

schön dünner Querschnitt, das er schön zu verlegen war, hat alles perfekt gepasst.

Blinkerschalter, Lichtschalter von der T4 und Blinkerrelais gibts da auch gleich dazu.

Und einen Schaltplan der auch zu den Kabelfarben passt!!!!!

Ist sogar schon für mit Blinker ausgestattet.

War echt easy und der erste Wechsel wo beim ersten starten alles, sogar die Tachobeleuchtung auf Anhieb funktionierte.

Tipp zum einziehen:

Bevor ich den alten Kabelbaum aus dem Rahmen nach hinten rausziehe mach ich an alle Enden

1,0er Kabel dran, also oben wo es in den Rahmen rein geht eins, an die Kabel von der Hupe und Bremslichtschalter.

Wenn der alte Kabelbaum draussen ist, mach ich die betreffenden Kabel an die Stellen vom neuen Kabelbaum fest

und zieh dann von vorne die Kabel langsam und gleichmäßig wieder rein, von hinten den Kabelbaum immer gut nachschieben.

So hab ich bis jetzt auch alleine, jeden Kabelbaum problemlos getauscht, und die Züge konnten auch drin bleiben.

Und das beschissene rumgeangel nach dem Hupenkabel und denen für den Bremslichtschalter entfällt!

 

Kabelbaum selbst stricken ist schon ne Option, aber bis du alle Kabelfarben die man braucht zusammen hat, und da muss man meist

länger nehmen als man wirklich braucht, plus alle el. Stecker, plus Schrumpfschlauch, glaub ich ist es für einen Kabelbaum zu teuer.

Wenn man regelmäßig Kabelbäume baut rechnet es sich bestimmt eher.

 

Gutes Gelingen

 

Gruss

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag bzgl. der Bowdenzüge:

 

Mit einem Gaszug von der Ape kann man die alten Bowdenzüge in einem Arbeitsgang durch die neuen ersetzen.

Das Ape Gasseil ist lang genug um erst durch die neue Aussenzughülle und dann durch die alte im Rahmen durchzuführen,

Dann am Gasseil das nun hinten aus dem alten Bowdenzug raussteht ziehen und der alte wird aus dem Rahmen und der neue eingezogen

genau mit dem selben Verlauf wie der originale gelegen hat.

Aufpassen, sind es noch die originalen Bowdenzüge sind die oft mit einer Metallklammer zusammengepresst,

dann muss der zweite neue Bowdenzug an den ersten mit dem Gasseil mit Isolierband oder so befestigt werden,

da ansonsten beiden alten zwar miteinander rausgezogen werden aber nur 1 neuer rein.

 

Gruss

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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