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PX125 zerlegen für neulackierung


grrrrrrrrrr

Empfohlene Beiträge

guten abend allerseits

habe mir ein neues projekt ins haus geholt, px125 vnx1 jahrgang 79. leider hat die mal so ein halbschlauer mit dose shlecht lackiert obwohl der o-lack unten noch schön gewesen wäre. egal, ich werde diese jetzt zerlegen und dann lackieren lassen.

soweit ist mir beim zelegen alles klar, nur wie bekomme ich die blinker und lichtschalter aus dem lenker damit dieser frei ist? ist ja gelötet oder gequetscht, muss ich das rausreisen und dann wieder neu reinfummeln?

kupplungszug ist beim ausbauen leider gerissen (nippel am kupplungshebel) ich bekomme den zug unmöglich raus, gibts da ein trick?

danke im voraus

anbei ein bild vom blinkerschalter (da hats auch ein kabel welches schon gerissen ist oder sehe ich da was falsch?)

post-52354-0-72122200-1392669613_thumb.j

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Du trennst alle Kabel in dem Kästchen hinter der Kaskade. Diese kommen alle von den beiden Schaltern oben.

Wenn du die gelöst hast, dann ziehst du an den Kabelsträngen der beiden Schalter. Keine Sorge irgendwie gehen die schon wieder rein.

Achso Lichtschalter ist auch noch an der Lampe befestigt...

Am besten Foto vorm trennen machen!

Bearbeitet von Blackpunto
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ok das mit den schalter habe ich in demfall begriffen, vielen danke.

ich komme aus der schweiz (graubünden, das sind die mit den vielen goldmedallien in sotschi:-))

werden bestimmt noch ganz viele fragen kommen im verlauf der restauration. stell dann mal bilder ein wie sich das so entwickelt.

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anderes ende von dem ganzen kabelstrang oder von dem zerissenen kabel?

ahhh muss ich den ganzen kabelstrang rausnehmen nach oben (lenker) den bekomme ich doch nie mehr rein:-(

 

 

was hast du den überhaupt vor ? ordentlich arbeiten oder den gleichen pfusch wie der vorbeitzer fortführen.

 

wenn du den roller einigermaßen vernünftig lackieren willst - und ich spreche jetzt nicht von einer 1a austellunglackierung, sondern von einer halbwegs den normalen ansprüchen genügenden lackierung. - solltest du dir im klaren sein, dass neben den lackierkosten  auch ein paar sachen anfallen, wie neue bowdenzüge, möglicherweie hier und da neue gummis, schrauben usw. wenn du dich jetzt schon über einen gerissenen bowdenzug aufregst, angst davor hast, einen kabelbaum aus und einzubauen, täte ich mich mit der alten optik zufrieden geben oder akzeptieren, dass eine neulackierung etwas arbeitsintensiver ist und zusätzlich eingies an kosten mitbringt

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ich rege mich nicht über den bowdenzug auf, und ich mache mir auch keine sorgen um zerrissene kabel keine angst, ich wollte einfach mal nachfragen ob ich diese schalter auch ganz ausbauen kann ohne gleich alle kabel am schalter zu trennen und dann wieder neu zu löten.

natürlich werden viele neuteile verbaut und ich lasse mir das auch was kosten. lackierer habe ich bereits organisiert.

o-lack freilegen wäre eine alternative, weiss einfach nicht ob ich das zeug alles runter bekomme.........hmmmmm

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ok das mit den schalter habe ich in demfall begriffen, vielen danke.

ich komme aus der schweiz (graubünden, das sind die mit den vielen goldmedallien in sotschi:-))

werden bestimmt noch ganz viele fragen kommen im verlauf der restauration. stell dann mal bilder ein wie sich das so entwickelt.

 

Bin da erst wieder Ende Juli bzw. Anfang August,

in Versam wenn dir das was sagt.

 

sonst frage da mal nach:  http://www.vespafratelli.ch/site/index.php  ,  vieleicht gibt es da Hilfe vor Ort

 

kenne ich zwar leider noch nicht persönlich,  möchte ich aber noch nachholen.

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ich rege mich nicht über den bowdenzug auf, und ich mache mir auch keine sorgen um zerrissene kabel keine angst, ich wollte einfach mal nachfragen ob ich diese schalter auch ganz ausbauen kann ohne gleich alle kabel am schalter zu trennen und dann wieder neu zu löten.

natürlich werden viele neuteile verbaut und ich lasse mir das auch was kosten. lackierer habe ich bereits organisiert.

o-lack freilegen wäre eine alternative, weiss einfach nicht ob ich das zeug alles runter bekomme.........hmmmmm

 

dann ist ja gut, ich dachte schon, dass wird sowas halbherziges.

 

einige sachem - gerade im lenkerbereich sind halt bei px etwas fummelig, aber kriegt man hin. und das nervigste ist der kabelbaum - da bitte nicht rumreißen, sondern mit gefühl. eine komplette demnatage, damit man alle teile, die zum lacker müssen, nimmt gerne einen halben tag oder sogar ganzen tag in anspruch, also dementsprechend keine sorgen machen.

 

wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ein lussomedell ( meine vermutung wegen dem ölschauglas ) - da ist die sache bei mzusammenbau bei der elektrik nicht sehr schwer. zeichnungen gibt es ohne ende im netz.

Bearbeitet von T5Pien
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Wenn Du einfach damit anfängst, die größeren Anbauteile abzuschrauben (Kaskade/ Handschuhfach/ Sitzbank/ Tank etc) dann wirst Du sehen, dass das gar kein Zauberwerk ist.

Ein Tip: Das grüne Kabel, welches vom Zündschloss bis zur Zündbox hinten am Motor geht, solltest Du unbedingt genau auf Schäden an der Isolation prüfen! Ggf. ersetzen..

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so, motor ist drausen, das mit der kabelei hat auch funktioniert. den lenkstock hab ich noch nicht drausen, muss morgen schauen, dass ich beim piaggo händler das werkzeug auslehnen kann da ich angst habe mit hammer und gewalt die "scheiben /muttern) zu vermurxen.

o-lack wo sichtbar ist sehr geil, fragts sich nur wie der aussieht dort wo drüberlackiert wurde, im speziellen bei den trittbrettern. werde mal bei licht fotos machen.

gibt es ein einfaches rezept den lack runter zu machen bzw den o-lack freizumachen? schleifen eher nicht, da muss ich mit chemie dahinter. was mache ich dann mit den teilen (kotflügel und tachoabdeckung) welche ersetzt werden müssen? mit o-lack lackieren lassen?

post-52354-0-02546300-1392755238_thumb.j

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mit Aceton geht so billiger Sprühdosenlack meistens sehr easy runter. Versuchs mal. Den O-lack freizulegen wäre auf jedenfall die richtige Entscheidung, würdest dich sonst nur ärgern später.

Bearbeitet von BeneBene
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jaja ich weiss mir gefällt persönlich o-lack mit patina auch sehr gut, die lady hat ja schon ein paar jahre auf dem buckel. meine 73er gtr ist auch noch in o-lack und aus erstbesitz, mir gefällt jeder einzelne kratzer:-)

werde mal mit aceton probieren, mit schwamm oder was? polieren kann mann dann noch immer

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so, motor ist drausen, das mit der kabelei hat auch funktioniert.

 

sag ich doch - einfach nur geduld, dann wirds was. "leider" hast du doch keine lusso, sprich die sache mit der elektrik ist minimal komplizierter bei zusammenbau, aber mach mal hier schön weiter in deinem topic, dann kriegste das gut hin - bei solchen topic lassen antworten wenn mal ne frage offen ist meist nicht lange auf sich warten.

 

und hau den kack o-lack weg - ein schöne gelb oder so  ... :-D

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