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Geschrieben

Bremspedal: Was genau passt da nicht? Willst Du den Pedalhebel durch das Rahmenloch bugsieren? Das geht, Pedalgummi runter, und so lang rumprobieren, bis das Ding rausflutscht.

 

Kotflügel: Durch welches Loch soll der? Also, der Kotflügel lässt sich durchaus nach oben über die Lagerschale schieben...

Geschrieben

so, vespa ist auseinander, jetzt fängt die harte arbeit an.......lack freilegen oder dann schleifen schleifen schleifen, wir werden sehen

nur noch eins, wie geht vorne am beinschild das kunststoffsicherungskästchen weg? oder solch ich das dran lassen und abkleben?

post-52354-0-70848900-1392837601_thumb.j

Geschrieben

zum lackieren am besten alles abbauen was abgebaut werden kann. das kästchen unter der kaskade ist nur gesteckt/ geklipst. einfach abziehen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, schon lange nicht mehr aktualisiert hier, musst emich noch um meinen VW T2a kümmern........es wird nie langweilig

 

Vespa sollte diese Woche zum Strahlen gehen, habe mich für diesen Schritt entschieden da es eine Neue Farbe geben wird, O-Lack ist keine Alternative da am Trittblech schon mal geschweisst wurde.

 

Motor ist zerlegt und ich müsste jetzt neue Teile bestellen da "mein" Mechaniker das nicht machen will:-) 

 

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen, ich dachte das wäre relativ einfach........dachte ich............(ich bestelle das bei scooter-center)

 

Kupplung: 3 oder 4 Scheiben. am besten den Satz gerade mit Federn und Stahlscheiben oder

Kolben. 2 oder 3 Kanal, was ist da Original drin

Schaltkreuz: Hat die PX alt effektiv ein anderes Schaltkreuz als PX ab 1983? also PX alt dasselbe wie GTR, für die brauche ich eben auch noch eins

 

So, das wärs:-) 

Geschrieben

 

Kupplung: 3 oder 4 Scheiben. am besten den Satz gerade mit Federn und Stahlscheiben oder

### 3 Scheiben Original

 

Kolben. 2 oder 3 Kanal, was ist da Original drin

### 3 Kanal

 

Schaltkreuz: Hat die PX alt effektiv ein anderes Schaltkreuz als PX ab 1983? also PX alt dasselbe wie GTR, für die brauche ich eben auch noch eins

### PX hat 2 verschiedene. Du brauchst das gekröpfte.
Geschrieben

nene, es macht mir keine mühe die kanäle zu zählen, nur ist der motor nicht bei mir und ich habe eine liste mit teilen welche ich bestellen sollte, mein mech. ist nicht erreichbar darum habe ich gefragt, sorry

 

danke für die antworten

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Grüezi allerseits

 

So, viel Zeit ist vergangen und ich hänge mich da mal wieder ran. Vespa ist frisch lakiert und wartet auf den zusammenbau :blink:  das ganze hat ein wenig gedauert, zuerst hatte ich keine Zeit zum schleifen und dann hatte mein Lakierer keine Zeit, egal, jetzt steht sie da in wunderschönen Taubenblau :thumbsup:

 

Teile habe ich die meisten auch zusammen, einen Kabelbaum sollte ich noch haben und bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher der richtige ist. Vespa ist ja eine VNX1 mit Jahrgang 79, hat aber Batterie, E-Start nicht.......Lusso ohne E-Start??? ich Blicke nicht durch. 

 

diesen hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7673142/Kabelbaum+VESPA+Vespa+PX+bis+Bj+1983+deutsche+Modelle?meta=7673142*scd_ALL_de*s1124542501376*kabelbaum*3*3*1*16

Geschrieben

Es gab in verschiedenen Ländern (ich meine auch bei euch in der Schweiz) PX alt Modelle mit Getrenntschmierung. Lusso bezeichnet i.d.R. Modelle ab 1984

Geschrieben

Es gab in verschiedenen Ländern (ich meine auch bei euch in der Schweiz) PX alt Modelle mit Getrenntschmierung. Lusso bezeichnet i.d.R. Modelle ab 1984

yepp das stimmt. schweiz hatte getrenntschmierung schon auf der alt.

grrrrr halte uns mal mit bildern auf dem laufenden :-)

 

und plan nen neuen oeltank ein...den wuerde ich wirklich wechslen, weil die haben

die angewohnheit mit der zeit undicht zu werden.

Geschrieben

jop, werde sobald als möglich mal fotos machen von der neu lackierten vespa und von dem zusammenbau........

 

 

da werden fragen kommen glaubts mir :-D

 

danke für den tipp mit dem öltank :thumbsup:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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