Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte heute meine Kupplung einstellen.

ich zieh den Zug stramm und spann den Kupplungsarm am Motor ein wenig vor, dann setzt ich an dieser Stelle den Klemmnippel!

Jetzt mein Problem: Der Kupplungsarm lässt sich ganz leicht von Hand ca. 2-3cm bewegen, dann kann ich ihn nicht weiter nach vorn drücken.

Ist das der Punkt an dem die Kupplung trennt? Trau mich nicht weiter zu drücken...nicht das noch was abreißt.

Grüße

Fabi

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten paar cm sind der Leerweg bis der Pilz an der Kupplung ansteht. Den Hebel kannst dann von Hand nicht mehr weiterdrücken. Da beginnt dann der Punkt wo quasi getrennt wird.

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Hallo,

möchte heute meine Kupplung einstellen.

ich zieh den Zug stramm und spann den Kupplungsarm am Motor ein wenig vor, dann setzt ich an dieser Stelle den Klemmnippel!

Jetzt mein Problem: Der Kupplungsarm lässt sich ganz leicht von Hand ca. 2-3cm bewegen, dann kann ich ihn nicht weiter nach vorn drücken.

Ist das der Punkt an dem die Kupplung trennt? Trau mich nicht weiter zu drücken...nicht das noch was abreißt.

Grüße

Fabi

Heast!

Stellschraube ganz rein drehen. Kupplungsarm nach hinten drücken bis nimma geht und dort den Klemmnippel drauf. Feineinstellung mit der Stellschraube! Fertig.

Keine Ahnung warum man bei sowas Schmackes in den Fingern braucht oder sogar eine Wasserpumpenzange!?!?!?!

Geschrieben

Heast!

Stellschraube ganz rein drehen. Kupplungsarm nach hinten drücken bis nimma geht und dort den Klemmnippel drauf. Feineinstellung mit der Stellschraube! Fertig.

Keine Ahnung warum man bei sowas Schmackes in den Fingern braucht oder sogar eine Wasserpumpenzange!?!?!?!

Weil man je nach gewünschtem Schleifpunkt mit der Stellschraube manchmal nicht allzuweit kommt. Für Feinjustage oder Nachstellen reichts aber wie gesagt manchmal reicht der lausige Zentimeter einfach nicht aus...was heisst manchmal...selten...

Geschrieben

Die ersten paar cm sind der Leerweg bis der Pilz an der Kupplung ansteht. Den Hebel kannst dann von Hand nicht mehr weiterdrücken. Da beginnt dann der Punkt wo quasi getrennt wird.

ich würde sogar behaupten, es sind die ersten dezimeter :-D

http://www.scooter-center.com/product/7673530/Seilzugzange+fuer+Gang+Kupplung+und+Bremszug+ICETOOLZ?meta=7673530*scd_ALL_de*s864805302112*Seilzugzange%20f%C3%BCr%20Gang-,%20Kupplung-%20und%20Bremszug%20-%20ICETOOLZ-*1*1*1*16

das Teil ist auch ganz ok, aber nicht unbedingt nötig...

jo, gehört vielleicht nicht unbedingt in die werkzeugtasche fürś gepäckfach, aber wenn man i.d.r. so wie ich für sich alleine schraubt :crybaby:  muss ich sagen: das teil ist schon eine feine erfindung, die ich nicht mehr hergebe - einfach nur megapraktisch