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Geschrieben

Hallo Leute, 

ich muss euch von meiner hinteren Bremse berichten.Wird wohl doch ein größerer Akt. Hab Öl in der Bremstrommel und deswegen zieht sie nicht mehr. Es tritt von der Antriebswelle Öl aus. Meine erste Vermutung ist, dass der Simmerring undicht und ausgetauscht werden muss.

 

Nun eine Frage euch da draussen, wie muss ich nun vorgehen? Also was muss ich beachten, und wie gehe ich dann vor ?

 

Damit ihr Bescheid wisst, was ich für Modell fahre. Ich fahre eine V50 Spezial 50ccm V53BT.

 

 

Ich hoff, ihr könnt mir helfen.

 

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Geschrieben

die drei m8 muttern lösen, achtung jetzt könnte öl auslaufen. dann den alten siri ausbauen und einen neuen einbauen. am besten die dichtung auch gleich wechseln.

schau bei der trommel wie die dichtfläche zum siri aussieht, eventuell ist da ein grat oder so.

Geschrieben

Schaut das nur so aus oder hast du keine Sicherungsclips  auf den Bremsbacken? Falls du sie runtergenommen hast mach sie wieder drauf, die musst du nicht entfernen um die Bremsankerplatte abzubauen.

Geschrieben

Die Sicherungsclips hab runtergemacht, weil ich die Bremsbacken erstmal abmachen wollte und dann säubern. Also keine Angst.alle Sicherclips waren dran und auch der Sischerungssplint  war  super  befestigt und es komm dann wieder neue Dinger drauf. Also keine Angst haben, ich lege  Wert auf Sicherheit.

Geschrieben

er meint ob an der auflagefläche des simmerrings ( dichtung,welche in der bremstrommel sitzt) ein tiefer kratzer oder ähnliches ist. das wäre nämlich schlecht, da dort das öl, trotz simmerrings, vorbeikommen könnte.

mein tipp: klebe den neuen simmerring ein oder einfach etwas dichtpaste um auch wirklich alles dicht zu haben.

und WENN du den motor mal offen haben solltest kannst du (nur an diesem lager) ein abgedichtetes lager verwenden. bei mir würde das alles erst dicht, nachdem ich so ein lager verbaut hatte. viel erfolg, grüße

Geschrieben (bearbeitet)

bidde?  :wacko:

 

entschuldige lieber vorredner, aber da kann ich garnicht zustimmen.. nicht kleben! dichtmasse ist ebenfalls humbug an der stelle!

 

es geht nicht um den simmerring-sitz in der bremsankerplatte. der ist ziemlich wurscht. neuen simmerring rein und gut ist. da kann es fast nicht undicht sein, auch wenn der sitz stark verkratzt ist. warum spielt jetzt erstmal keine rolle.

 

machs wie heizer sagte!

 

nochmal zur erläuterung: die lauffläche / dichtfläche an der bremstrommel, welche in den simmerring "hineingesteckt" wird, wird von der lippe des simmerrings umschlossen, so dass dort kein öl durchkann, sich die bremstrommel aber frei drehen kann. wenn auf dieser dichtfläche grobe kratzer, sog "grate" sind, verschleißt der simmerring bereits nach kurzer zeit und es kommt wieder öl in das innere der trommel. deshalb checken!

 

bremstrommel = das wo das rad mit 5 bolzen festgeschraubt ist

bremsankerplatte = das ding, welches mit 3 muttern am motorblock befestigt sind und wo die bremsbacken drauf sind

 

 

nachtrag:

 

die roten punkte markieren die dichtfläche

 

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Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

vielen vielen dank. Für diesen sehr detailierten Hinweis. Habe meine Ersatzteile bekommen und mir gleich neue Bremsbacken gekauft, da die anderen Organisches Marterial sind, somit kein optimalen Nutzen bringen.

Geschrieben

gerne!

 

noch ein tip zu den bremsbacken. meiner meinung nach sind die von piaggio die besten. newfren und co finde ich zu hart.

 

grüße

Geschrieben

nochmal was zu pedalo:

 

mit "der auflagefläche des simmerrings" habe ich die auflagefläche der bremstrommel gemeint. tut mir leid, wenn das nicht richtig rüberkam. das einkleben von simmerringen mittels dichtpaste ist eigentlich nie nötig. ich mache das auch nicht, doch musste es einmal machen, da sort ein tiefer kratzer war ( war aber nur abhilfsmäßig).

ich wollte mit dieser möglichkeit und der möglichkeit, ein abgedichtetes lager zu verwenden, nur weitere möglichkeiten aufzählen. hoffe ich konnte hier alles klarstellen, wollte keine verwirrung stiften!

Geschrieben

alles gut. wollte dich auch nicht angreifen ;)

 

war nur etwas verwundert ;)

 

gerade da der sitz ja doppelt durch den sirri gedichtet ist. einmal seitlich und einmal nach oben, da der sitz ja zu trommel hin nen kragen hat, damit der sirri nicht rausrutscht.

 

viele grüße

Geschrieben

so leute, ich hab jetzt alles wieder fertig. hat ein wenig länger gedauert, da ich mich entschieden hatte den kompletten Motor auszubauen, um zu schauen ob alles dicht ist.  Hab also alles gereinigt und überall neue Dichtungen eingebaut, da die Dichtungen echt fertig waren.  Der Simmerring war tatsächlich  fertig. Sonst waren keine Kratzer oder Einkerbungen vorhanden. Im Motor selbst ist auch alles sauber und ohne Kratzer. Hab also eine  "Generalüberholung" des Motors und der Bremsen gemacht. Hab mittlerweile auch alles wieder hinmontiert und sie läuft wieder. Fehlt nur noch das neue Versicherungskennzeichen :) 

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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