Zum Inhalt springen

Sprint Motor auf 12 Volt Umbauen


Empfohlene Beiträge

So meine lieben, meine recherchen führen mich schritt für schritt voran,

also was ist alles in meiner kiste, 2 motorhälften von ner sprint von iwann 1965

ein dr zylinder + kolben + kurbelwellle , auf dem zylinder steht dr

eine lima mit 5 so wicklungsteilen , also 12 v

und 2 getriebe.

Jetzt zum anliegen:

mein rahmen ist ja eine px:

daher müsste jetzt der sprint motor von 6 auf 12volt umgebaut werden.

ich hab gelesen das man dafür ne andere kuwe braucht,  wie kann ich rausfinden ob die kurbelwelle in meiner kiste von ner px, sprint oder sonstwas ist?

wenn es ne px kuwe ist welche kuwe lager brauch ich dann? die für die sprint oder die für die px oder iwas special?

und zu guter letzt wie finde ich raus ob es ein 135 dr zylinder oder ein 177 er zylinder ist? also welchen durchmesser hat die jeweilige variante.

und muss ich sonstnoch etwas beachten?

So viele Fragen.....

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben, ....

......12volt umgebaut werden.

 

 

ich hab gelesen das man dafür ne andere kuwe braucht,  wie kann ich rausfinden ob die kurbelwelle in meiner kiste von ner px, sprint oder sonstwas ist?

 

Polradmutter Sprint = M11/SW14 (ugs. "spitzer Konus") ; Polradmutter PX = M12/SW19 (ugs. "stumpfer Konus)

wenn es ne px kuwe ist welche kuwe lager brauch ich dann? die für die sprint oder die für die px oder iwas special?

 

Die PX Welle passt nicht einfach so in einen Sprint-Motor, es sei denn es wäre eine Motor eine Sprint Veloce. Bei dem genannten Bj. allerdings eher unwahscheinlich.

Entweder auf die Sprint Kurbelwelle, sofern noch brauchbar, ein Polrad für 12V E-Zündung mit spitzen Konus oder eine Umrüst-Kurbelwelle verbauen.

 

und zu guter letzt wie finde ich raus ob es ein 135 dr zylinder oder ein 177 er zylinder ist? also welchen durchmesser hat die jeweilige variante.

 

135er DR Bohrung Ø 60,0mm ; 177er DR Bohrung Ø 63,0mm

und muss ich sonstnoch etwas beachten?

So viele Fragen.....

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information