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Geschrieben

So meine lieben, meine recherchen führen mich schritt für schritt voran,

also was ist alles in meiner kiste, 2 motorhälften von ner sprint von iwann 1965

ein dr zylinder + kolben + kurbelwellle , auf dem zylinder steht dr

eine lima mit 5 so wicklungsteilen , also 12 v

und 2 getriebe.

Jetzt zum anliegen:

mein rahmen ist ja eine px:

daher müsste jetzt der sprint motor von 6 auf 12volt umgebaut werden.

ich hab gelesen das man dafür ne andere kuwe braucht,  wie kann ich rausfinden ob die kurbelwelle in meiner kiste von ner px, sprint oder sonstwas ist?

wenn es ne px kuwe ist welche kuwe lager brauch ich dann? die für die sprint oder die für die px oder iwas special?

und zu guter letzt wie finde ich raus ob es ein 135 dr zylinder oder ein 177 er zylinder ist? also welchen durchmesser hat die jeweilige variante.

und muss ich sonstnoch etwas beachten?

So viele Fragen.....

:cry:

Geschrieben

So meine lieben, ....

......12volt umgebaut werden.

 

 

ich hab gelesen das man dafür ne andere kuwe braucht,  wie kann ich rausfinden ob die kurbelwelle in meiner kiste von ner px, sprint oder sonstwas ist?

 

Polradmutter Sprint = M11/SW14 (ugs. "spitzer Konus") ; Polradmutter PX = M12/SW19 (ugs. "stumpfer Konus)

wenn es ne px kuwe ist welche kuwe lager brauch ich dann? die für die sprint oder die für die px oder iwas special?

 

Die PX Welle passt nicht einfach so in einen Sprint-Motor, es sei denn es wäre eine Motor eine Sprint Veloce. Bei dem genannten Bj. allerdings eher unwahscheinlich.

Entweder auf die Sprint Kurbelwelle, sofern noch brauchbar, ein Polrad für 12V E-Zündung mit spitzen Konus oder eine Umrüst-Kurbelwelle verbauen.

 

und zu guter letzt wie finde ich raus ob es ein 135 dr zylinder oder ein 177 er zylinder ist? also welchen durchmesser hat die jeweilige variante.

 

135er DR Bohrung Ø 60,0mm ; 177er DR Bohrung Ø 63,0mm

und muss ich sonstnoch etwas beachten?

So viele Fragen.....

:cry:

Geschrieben

Erst einmal rausfinden, welche Teile genau vorhanden sind.

ich würde in dem Fall nen PX Block hernehmen und den Sprint Block zur Seite legen.

 

Zu den Getrieben kann man nur sagen - Zähnen zählen.

Geschrieben

Hat das Motorgehäuse 2 oder 3 Kanäle ?

Hast Du in der LIMA-Hälfte ein großes KUGEL-Lager ?

 

Der 177er DR hat neben dem Auslass noch 2 "Fenster".

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto      
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
    • Bin sicher kein Schwätzer und habe selbst mal welche verkauft und eben zuletzt dann eines beim Killer gekauft, welches absolut ein top original in NOS war und eben dann auch seinen Preis hat.  Verstehe dich somit nicht, warum du es hier nicht hinbekommst, es auch so zu deuten und dann sowas von dir gibst? Mein Tipp von mir wäre, du schreibst in deiner Anzeige mit dazu: Für einen Schmalen Taler und bekommst dann sicher Angebote ohne Ende zu dem. Aber die hast du ja wohl schon hinreichend bekommen, oder? Denke einfach mal darüber nach, bevor du hier jetzt auch noch versuchst, es besser zu wissen. Dann wird das Eis, auf dem du dich bewegst immer dünner...          
    • Die Kacke sitzt so elend fest, ich hab eben ne sehr massive U Scheibe mit nem Gleithammer da angesetzt und jetzt ne Schüsselscheibe Heute Abend nochmal, die Mittagspause reicht da nicht für.
    • oft verbaut - bis dato keine klagen
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