Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenspiel


Flyer-GT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß einen PX 200 Originalzylinder schleifen und honen lassen.

Der Kolben ist von Mahle.

Wie groß soll ich das Kolbenspiel machen lassen?

Im Reparaturbuch soll es 0.215 mm sein.

Ist das für meine Kombination auch OK?

Ich muß Montag meinem Schleifer die Angabe machen und wäre für eine Antwort bis dahin dankbar.

Gruß Wolfgang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piaggio misst das Kolbenspiel anders als die Japaner (und wohl auch dein Zylinderschleifer). Piaggio misst irgendwo oben unter den Ringen, darum ist es im kalten Zustand auch so groß (im kalten Zustand ist der kolben ja oben noch kleiner im Durchmesser als unten). Ich denke ein Zehntel mm sollte ganz ok sein, hab aber nur mit kleineren Bohrungen (so ca 57mm :-D ) Erfahrungen dazu. Daher ist es wohl sinnvoll wenn du mal die Suche dazu ausquetscht.

Suchworte:

%Kolbenspiel%

%Polossi% (beim Malossi Kolben im Polini wird mehr Kolbenspiel genommen, 12-14/100 japanisch wenn ich mich recht erinnere)

%Kolbeneinbauspiel%

%Übermass% bzw %Übermaß%

%Kolbenspiel% and %messen%

%Kolbenspiel% and %japanisch%

und was dir sonst noch so einfällt, und nicht nur Beiträge aus den letzten 30 Tagen suchen sondern alle

Joker ist bei der Suche übrigens das Prozentzeichen % und nicht das Sternchen *

Ich denke das sollte dir einiges an Stoff zum Lesen bringen, irgendwie war irgendwo schon mal all das von mir genannte da, man muss es nur ausgraben. Hau rein! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang!

Au ja, sag deinem Schleifer mal er soll den Zylinder auf über zwei zehntel schleifen lassen!

Da wird er wohl nur die Augen verdrehen und Dir das Ding mitleidsvoll wieder in die Hand drücken :-(:-(

Die 0,215mm beziehen sich auf die italienische Meßart die knapp unterhalb der Ringe am Kolben gemessen wird.

Da so gut wie alle Kolben stest konisch bzw. ballig geformt sind, ist das gemessene Differenzmaß unterhalb der Kolbenringe besonders groß.

Dazu muß man wissen das ein 'normaler' Motor, sprich auch ein luftgekühlter Hochleistungszweitakter, selten Laufspiele über 7 hunderstel (0,070mm!) bekommt.

Diese werden aber wiederum nach 'japanischer' Art gemessen, sprich wie sie sich auch bei uns durchgesetzt hat: am unteren Teil des Kolbenhemdes.

Hier ist der Kolben deutlich größer und die Toleranz zwischen Kolben und Zylinder schrumpft gegenüber der italienischen Meßmethode.

Ein guter Schleifer weiss das natürlich...

Also um mal zu des Pudels Kern zu kommen, ein 200'er Zylinder kannst du, vorallem mit Mahlekolben, gut mit 0,06-0,08mm Laufspiel fahren.

Größer geht auch dann fängt aber der Kolben schnell das Kippen an;

Der Motor hat weniger Leistung und unbedingt standfester wird er dadurch auch nicht.

Gruß Uwe!

EDIT:

Uups da war der Gerhard schneller...

Aber vielen Dank für die Aufklärung über den Such Joker. Jetzt finde ich evtl. auch mal was! :-D

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Gerhard und Uwe nur anschließen!

Das "Katalog"Spiel von 0.215 nach Piaggio entsteht dadurch, daß die den Zylinder 30mm (beim 200er) bzw.25mm (beim 125/150er) unter der Oberkante messen und den Kolben 5mm unter den Ringen, senkrecht zum Bolzen messen!

Wenn du einen Nachbaukolben bestellst, egal ob Japanisch, Mahle, Wiseco, etc., aber auch italienische Kolben (z.B. Asso, die auch für Polini, Malossi und VESPA! fertigen), so ist das Maß ein Wert der unten am Kolbenhemd gemessen wird, meist 1cm von unten, senkrecht zum Bolzen.

Nachdem gute Kolben eben leicht konisch sind und zudem in Bolzenrichtung einen etwas kleineren Durchmesser haben ("ballig sind") ist die Meßmethode für die Laufspielangabe an deinen Schleifer von entscheidender Bedeutung.

Habe mal einen 200er Originalzylinder (für's originaltuning) messen lassen: der hatte unten gemessen 0.10-011 senkrecht zum Bolzen, 0.13 in Bolzenrichtung! Laut eingestanzem Maß müßte er 0.2 gehabt haben!

Der Kolben zeigte in der Einfahrphase noch heftig aschfahle Stellen, war also zu knapp - aber eben im getunten Motor, der über 8000rpm drehte! - und mußte nachgearbeitet werden!

Ich denke daher, daß du mit 0.12mm ("japanisch") in jedem Fall auf der sicheren Seite sein müßtest, bei 0.10mm würde ich mir jedoch auch noch keine Sorgen machen, sauber einfahren halt! Wenn du dich daran hältst, ist das sogar vorzuziehen!

Aluzylinder kann man mit 0.06-0.08 fahren, manche auch mit noch weniger (Schmiedekolben), H2O Zylinder brauchen wiederum mehr (Kolben dehnt sich, Zylinder aber kaum!!!), da sind auch 0.12-0.14 (bei Guß) nicht unüblich.

So, ich hoffe, wir haben dich nun nicht gänzlich verwirrt :-D

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,kleiner Zwischenbericht.

Der Zylinder sollte laut Mahle auf 67,100 mm gehont werden.

Kolben war mit 67.050 gekennzeichnet. Nachgemessen hatte er

67.040 mm.

Nach dem Honen hatte der Zylinder 67,110 mm.

Kolbenspiel somit 7/100.

Den 1. Hitzereiber hatte ich nach 28 Km bei 65 km/h.

Den 2. nach etwa 350 km bei 70 km/h.

Den 3. nach etwa 670 Km bei 80 km/h.

Alle waren recht sanft und ohne das etwas blockiert hat.

Nach blitzartig gezogener Kupplung stellte der Motor zwar ab,war aber umgehend

wieder frei.Kein Kompressionsverlust.Läuft als wenn nichts gewesen wäre!

Was soll ich unternehmen?Wer kann helfen?

Gruß Wolfgang :uargh:

Bearbeitet von Flyer-GT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Big Undi.

Gute Frage.Nach Rücksprache mit Scooter-Center bekam ich 3 verschiedene

Antworten.Der Chef meinte Zylinder auf das Maß bringen was Mahle auf der Schachtel stehen hat.(hier 67,100). Das hätte ein Spiel von nur 0.05 ergeben.

Der Kolben war mit 67,050 beschriftet.Der Schleifer hat selber noch mal gemessen

und zwar 67,040.Den Zylinder hat er mit 67,110 hinbekommen.Also 0,02 mehr als

Mahle vorsieht.Die Schleiferei fand das auch völlig OK.Kann es etwa sein,daß die von mir sei Jahren gefahrene 116 er HD mit dem neuen Mahlekolben nicht mehr

harmoniert?Habe gerade eine 50 Km Tour (Stadt/Landstr.)mit einer 118 er gemacht.Nach 700 km kurze Ampelsprints und auch ein paarmal 1-2km 100-110km/h.Bis jetzt bei 800 km keine Probleme mehr!! Die Kerze sieht gut aus.

Sollte ich das Tal der Tränen hinter mir haben?

Danke allen für die Tipps :-D

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von Flyer-GT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(a) warum fragst du überhaupt, wenn du dann eh g'scheiter bist?

(b) warum meinst du, gibt es im FAQ ein ausführliches Thema zum einfahren und der Kolbenbearbeitung nach Klemmern....?

© Mahle Kolben hat doch etwas mehr Kompressionshöhe? Solltest mal deine Quetschspalte und Verd. checken, bevor du einfach losbraust....

(d) Vergaser gehört generell neu eingestellt nach Umbauten; denk nur mal daran, daß zuvor etwa ein SiRi schon leicht undicht war,...! Es kann ja durchaus sein, daß die Bedüsung paßt, nur gegengecheckt gehört das unbedingt! Orig. ist die PX zumeist etwas zu fett bedüst, das ist meist richtig, aber keine Bank!

Wenn nun auch noch deine Verdichtung plötzlich höher wäre....

Zündung abzublitzen war auch noch immer ein guter Einfall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

laut Scooter-Center ist der Mahlekolben ein Originalnachbau.Daher ist es mir nicht in den Sinn gekommen so Dinge wie Verdichtung und Quetschkante zu prüfen.

Ich habe auch nicht gefragt um es nachher selber doch besser zu wissen.

Die Schleiferei und Scooter-Center haben mir zu 0.05 Spiel geraten.

Ich dachte da wären die 0,07 die ich nun ja habe ein möglicher Kompromiss zu Deinen 0.10.Desweiteren wurden auch hier im Forum 6-8/100 für machbar gehalten

Außerdem sieht es nun so aus alsob ich mit der jetzigen Bedüsung wohl auch klarkomme.

Druß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Parxis: NIE auf das eingestanzte Mass gehen.....man kann nicht so genau messen. IMMER Vergleich zwischen Kolben und Zylinder über Mikrometerschraube auf Kolbenmass und Innenfeintaster. Und wer nen Vespazylinder unter 1/10 (japanisch) hont is einfach selber schuld. Die 7/100 bei nem Luftgekühlten sind die absolute Ausnahme und meist in Qualitativ sehr hochwertigen Zylindern vorgesehen.

Nimm den Zylinder wiedr runter, geh damit zu deiner Zylinderschleiferei und sach denen"neu durchgehen, 1/10 bitte, unten am Kolbenhemd quer zum Kolbenbolzen gemassen" . Denn haste ne Chance. Mit Glück machen die das auf Kulanz, ansonsten dürfte das für nen 10er gehen. Und: auch dem Mahlekolben würde Ich NIE unter 1/10 geben. Warum auch ?

Greetz,

Armin

edit: Nochwas. Die 5/100 finde Ich sind schon fast Vorsatz ! :uargh: :-D

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flyer-GT

Und laß Dich nicht dadurch täuschen, daß es jetzt mit der 118 Düse funzt.

Wenn der nächste Sommer so warm wird wie dieser und Du mal längere Zeit voll fährst, könnte es mit Kühlung kritisch werden ud es hat sich ruck zuck ausgeflyt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Armin nur anschließen!

Ich hab die eben oben die Messung und Maße deshalb aufgeschlüsselt, weil man eben nix darauf geben kann, was der oder jener so behauptet! Der richtige Wert ist fast immer ein Erfahrungswert von einigen Tests, und hängt natürlich auch vom restlichen Tuning ab! Daß es keinen luftgekühlten Gußzylinder mit 5/100 Laufspiel gibt, kannst du annehmen, voralem wenn der derart massiv wie unserer ist und, und, und...

Die Bedüsung ist im Sommer meist weniger kritisch, mit Ausnahme von Windschattenfahrten ( :-D ), da warme Luft weniger dicht ist, weniger Sauerstoff enthält und daher auch das Gemisch fetter wird, womit der Motor in der Sommerhitze i.a. Leistung verliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information