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Geschrieben

Guten Tag.

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, ich habe am Sonntag ein altes Shell

Reklame Schild in der EIfel / Nähe Nürburgring gekauft.

 

Ziemlich fettes Teil, zweiteilig, rund...Durchmesser etwa 2 Meter.

 

Hat ein Bauer in einer Fachwerkscheune gefunden...beim Aufräumen...wohl noch von seinem Vater..meinte er.

Nähere Infos hatte er leider nicht dazu.

 

Ist noch der alte Shell Schriftzug mit der Muschel, ein ähnliches Schild hab ich auf einer Postkarte

von 1930 gefunden.

 

Hab schon etwas recherchiert, es war wohl damals so das auf dem Land auch bei Gemischtwarenläden/Bauern teilweise

Benzin verkauft wurde, also Ölfirmen dort einen Tank mit Zapfsäulen aufgestellt haben der dann befüllt wurde.

Dazu gab es dann eine grosse Reklametafel damit man auch von weitem sehen konnte das es dort Benzin gab....sowas könnte das vielleicht sein, oder es hing vielleicht mal direkt an der Rennstrecke am Nürburgring (Südschleife ?).

 

In Müllenbach gab es in den 50er Jahren mal einen Gemischtwarenladen mit Tanstelle dabei, leider weis ich nicht welcher Anbieter.

 

 

Hat vielleicht jemand von euch Informationen woher das Schild stammen könnte ?

...oder wen man fragen könnte der sich mit sowas auskennt ??

 

 

 

Gruß, Chris

Geschrieben

denkst du nicht, dass es damals so viel von den Dingern gab, so das eine genauere Lokalisierung nahezu ausgeschlossen ist? Ich denke wenn der Verkäufer dazu nichts genaues sagen kann, wird's wohl unmöglich etwas darüber zu erfahren. trotzdem aber herzlichen Glückwunsch. nach nem großen und vor allem bezahlbaren Shell suche ich schon seit Jahren.

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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