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Scheibenbremse der MY


Eistee

Empfohlene Beiträge

Da ich mich bis jetzt immer nur damit beschäftigt habe, wie ich Motoren schneller machen kann :-(:-( , hab ich ein paar Fragen zur Verzögerung:

Kann ich eine vollhyraulische MY Anlage in meine 82er PE übernehmen :-D

Gabel muss ich allerdings meine behalten, weil die Bremsanlage aus einem Unfallfahrzeug entnommen ist und daher dieselbige krümmer als eine Banane ist :-(

Was muss ich beachten?

Danke im voraus!

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Vielleicht ist die MY-Schwinge ja noch brauchbar! Wenn die Gabel aber voll hinüber ist - ich tippe mal auf heftigeren Auffahrunfall - dann würde ich dieser Schwinge auch nicht mehr vertrauen, inwieweit der Bremsträger und die Scheibe nicht auch hin sind steht auch noch zur Diskussion,.....

Der Umbau (hydralisches auspressen der Welle, spindeln schleifen,...eindrücken...) ist aber gewiß nur in der Fachwerkstatt möglich und so teuer wie eine neue Zwittergabel (ohne Kompromisse und vorallem dann sicher und ohne ???)....

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ich tippe mal auf heftigeren Auffahrunfall - dann würde ich dieser Schwinge auch nicht mehr vertrauen, inwieweit der Bremsträger und die Scheibe nicht auch hin sind steht auch noch zur Diskussion

Ja, genau!

Es handelt sichdabei um eine fast nagelneue 125er PX, die Vollkontakt mit dem Hinterteil eines Autos hatte :-(

Der Rahmen schließt fast bündig mit der Sitzbank ab :-D

Aber Motor bzw. der Hinterteil ist nagelneu (keine 500km)!

Ein Clubkollege hat sie für 400 Euro bekommen.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich neben dem Klarglasscheinwerfer (weiss jemand ob dieser auf die PE passt--->bzgl. Halogenlicht) auch die komplette Bremsanlage an mein Moped verbaue!

Ich muss sie mir nocheinmal anschauen, inwiefern die Bremsanlage lädiert ist!

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Klarglas paßt problemlos mit etwas Elektroschusterei & Improvisation (wie bei allem an der Vespa halt :-D ), die Bremse würde ich eher vergessen...., die hat sicher mehr abbekommen als das auf's erste Hinsehen so aussieht!

Kleiner Scheibenverzug reicht schon, Bremsträgerplatte vielelicht auch gerissen, Lager wohl hin, Trommel?,....

Lenkerkopf könnte am ehesten noch gut sein, aber auch den würd' ich mir gut ansehen, da da ev. viel Körpergewicht darauf abgstützt wurden (bei etwas Geschw. beim Aufprall kommt da schnell eine Tonne zusammen!)...

Vieleicht findest beim Maitz etc. noch einen billigen Hecktotalschaden..... :-(

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Vieleicht findest beim Maitz etc. noch einen billigen Hecktotalschaden..... :-D

Danke Michael für die schnelle Antwort!

Das ist eine gute Idee:

Dann könnte ich die Rahmen auf Höhe Sitzbank mit der FLinkenhEXe auseinandertrennen und die 2 guten Stücke wieder mit meinem 40Euro Elektrodenschweissgerät zusammensetzen!

Hab jetzt noch eine Frage:

Hätte noch eine komplette PK50KL2Kat Gabel zu Hause!

Könnte die Bremse, sofern sie noch nicht beschädigt ist, hier u.U. passen?

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@ philip: checke erstmal die Lager (vorallem die Käfige) der MY-Bremstrommel; sind die hinüber/gerissen, ist sicher mehr kaputt und der Aufwand lohnt wohl nimmer!

Die PKXLII Gabel müßte passen, bin mir aber nicht sicher (gab hier mal eine schöne Auflistung der Maße, Längen,...): unten wahrsch. problemlos, oben mußt du ähnlich der Zwittergabel für Lenkradschloß adaptieren, Gewinde bzw. Längen oben siehe "Suche"...! Tachoschnecke paßt hingegen sicher nicht....

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@ philip: checke erstmal die Lager (vorallem die Käfige)  der MY-Bremstrommel; sind die hinüber/gerissen, ist sicher mehr kaputt und der Aufwand lohnt wohl nimmer!

Die PKXLII Gabel müßte passen, bin mir aber nicht sicher (gab hier mal eine schöne Auflistung der Maße, Längen,...): unten wahrsch. problemlos, oben mußt du ähnlich der Zwittergabel für Lenkradschloß adaptieren, Gewinde bzw. Längen oben siehe "Suche"...! Tachoschnecke paßt hingegen sicher nicht....

Fährst Du eine PK Gabel?

Das Moped sollte vorne dann niedriger sein, oder?

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die Xl2 Gabel ist doch die, welche in Rally und Sprint ohne verlängern passt, oder? Wenn PX und Sprint die gleiche Rohrlänge ab unterem Lager haben dann sollte das passen. Und ich denke schon dass das so ist, hab mal ne Rally mit PX Gabel gesehn.

Tachoschnecke ist dann die von der PX, hast ja von der PK gabel unten nur noch die 20er Achse wenn die Scheibe drauf ist

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@ Philip:

fahre selber eine gekürzte PX Gabel...

Mit der PKXL2 Gabel kommt der Roller vorne 25mm tiefer, nie schlecht!

Was ich meinte mich zu erinneren, betrifft die Gewindelänge oben: Die Länge Steuerrohrlager bis ganz oben ist bei PX (T5, Rally/Sprint) und PKXL2 gleich, aber bei der PX ist das Gewinde von oben abgesetzt wie du weißt, und nicht sehr lang, bei der PKXL2 geht es von ganz oben los und ist wesentlich länger...(~50mm?)... Das bedeutet, du mußt das obere Lenkrohrende in der Länge von etwa 40 mm auf einen Durchmesser von 28 mm abdrehen lassen, den Lenkanschlag anpassen, und die Kerbe für's Lenkschloss und jene für die Lenkerkopfschraube nacharbeiten.

Ich denke, das müßte reichen!

Ich glaube übrigens, daß die Tachoschnecke der PX (grau) nicht durch das Loch der PKXL2 Gabel geht..., aber das ist dir eh egal....

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hallo, wenns hier noch um ne scheibenbremse auf 16mm schwinge geht - hier ist mein projekt:

die "trommel" von der grimeca classic 16mm (weil aufm alten moped sieht die besser aus) und die bremsanlage komplett von der ME (egal ob halb oder vollhydr.) dann lässt man sich eine hülse drehen die innen auf den achszapfen passt und aussen genau in die bremsankerplatte passt - hier werden keine drehzahlen verarbeitet, nur das federbein wird abdestützt und die schwinge eiert ein bisschen hin und her...

dann soll der schlosser eine alunabe für die bremsscheibe drehen, die innen auf die "bremstrommel" passt und aussen die ME-bremsscheibe festhält...

sieht besser aus und die gabel/schwinge die orig drin ist, kann auch so bleiben - lenkschloß etc.

ich bau grad 3 pe´s so um und eine vnb ist auch noch geplant, wobei letztere sicher eine neue gabel braucht weil orig 8" und da wird sicher nix mit grimeca...

und pkxl2 gabelumbau hat ja luc schon beschrieben wegen lenkkopfbefestigung, lenkschloß etc... das sind größere probleme als nur 2 adapterringe/hülsen drehen lassen - wobei der aspekt von vorne tiefer auch so seinen reiz hat :-D (beim kurvenfahren würde ich mir immer noch mehr schräglagenfreihiet wünschen - was mit einem low-rider wohl nicht geht...)

gruß sebi

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Sebi, ganz kann ich dir nicht folgen....

Wir wollen ja gerade auch eine 16mm Achse/Gabel vermeiden, weil Sch...; Ansonsten ist die Idee mit (gehärteten! und aufgezogenen) Büchsen auf eine 16mm Achse vielleicht gar nicht so eien schlechet Idee, dann die 20mm Grimeca oder MY drauf, das wäre ja dann egal, abgesehen vom Aussehen halt!

Ich denke, Philip sollte zuerst überhaupt einmal sehr genau den Zustand der Bremse ermitteln (Scheibe nicht verzogen, Bremsankerplatte ok , Lager ok,...), sonst erübrigt sich eh die Diskussion...

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sers phil...    @eistee 

hab ne komplette gabel mit grimeca aus unserem letztjährigem renngerät ...

wir bauen wieder um .......... :-D     ist absolut tippi toppi, neu gelagert neue beläge  . wennst sowas suchst  

                                                        gruß Gerry

Hallo Gerry!

Danke fürs Angebot, hab aber eigentlich keine Intersse daran, bau nämlich nur dann auf Scheibe um, wenn das mit den Teilen aus oben erwähnten Roller funzt, da ich diese günstig vom Klubkollegen bekommen würde!

edit: off topic: Aus wen allen besteht das Schlachthof Racing Team?

Hab aufm Aloha Run eine PX mit dem "Schlachthof" Schriftzug gesehen, mit aufwendiger Lackierung und 2 teilweise versenkten Rücklichtern!

War das aber nicht Deine, oder?

Bearbeitet von Eistee
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@licifer

ganz am anfang schrieb er ...gabel muß ich behalten, weil ME ist krumm wie banane...

und weil er pe`82 hat, wirds wohl auch 16mm sein, bei ihm...

bremsscheibe und ankerplatte gibts ja neu, kostst zusammen etwa 100 euronen, weißt du eh...

und solange die schwingenlager nicht ausgeleiert sind ist die 16mm pe gabel noch in ordnung...

ich müßte die radnabe("trommel") mal ausmessen ob man sie später dann mit anderen lagern auf 20mm "umrüsten" könnte.

ich hab meine grimecas als komplett grimeca 98 set geordert, also mit den 20mm gabeln und dann nur durch die alten "bremstrommeln" ergänzt - weil irgendwie sind die schöner (wenn man die "speichen" flachdreht...)

dann brauchts nur die lagerhülse und die adapternabe für die bremsscheibe - mit dem vorteil die bremszange mit den größeren bremskolben zu fahren und weniger verzuggefahr von der bremsscheibe - und ev. ersatzteilprobleme in der zukunft...

so war das gemeint...

gruß sebi

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@licifer

ganz am anfang schrieb er ...gabel muß ich behalten, weil ME ist krumm wie banane...

Es kann sein, dass die Gabel doch nicht so lädiert ist, wie das zuerst ausgeschaut hat (hat zumindest mein Klubkollege gesagt)!

Als ich sie gesehen habe, war es schon ziemlich dunkel, daher konnte ich nicht sehen, wie weit auch die Gabel beschädigt ist!

Vielleicht kann ich sie doch verwenden (glaub ich aber pers. nicht, weil die "Schürze" wie oben erwähnt, fast bis zur Sitzbank zusammengestaucht ist)!

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