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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich gehöre mit meiner VNB zwar eigentlich ins Oldieforum, da in ihr aber mittlerweile ein auf 8 Zoll umgebauter PX Motor (VNX1M) arbeitet, bin ich mit meinem Problem hier sicherlich besser aufgehoben.

Da der Motor fertig revidiert und ursprünglich nicht für den Einbau in die VNB gedacht war, habe ich ihn nun erstmal ohne Änderung der Übersetzung verpflanzt. Ganz optimal ist es so natürlich nicht, aber da der Scooter eher im Stadtbetrieb und weniger auf Langstrecke bewegt wird, macht die etwas zu kurze Übersetzung schon wieder Spaß, da er so schön knackig aus den Puschen kommt.

Das momentane Setup:

PX 125 E Motor (VNX1M)

SI 20/20, HD 104, Mischrohr BE3, ND 45/140

SIP Road 2.0 Auspuff

Die Zündung ist abgeblitzt und für den anderen Auspuff habe ich natürlich mit größeren Hauptdüsen experimentiert.

Vom Gefühl her ist der Motor nun soweit perfekt eingestellt, also gleichmäßiges Standgas, schnelles sauberes Hochdrehen, schneller Abfall der Drehzahl, guter Anzug aus dem Drehzahlkeller sowie gut Kraft nach oben raus, keine Fehlzündung, das Kerzenbild passt auch.

Daher kann ich mir auch auf das folgende kleine Problem keinen echten Reim machen:

Wenn ich nach einer kleinen Weile Fahrt im 4. Gang unter Vollast bzw. im Resonanzbereich den Gashahn schließe und anschließend wieder öffne, nimmt der Motor für einen kleinen Augenblick kein Gas an, d.h. er blubbert ca. eine Sekunde dumpf herum bevor er das Gas dann wieder sauber annimmt.

Wie gesagt, ich habe ansonsten null Probleme im Betrieb, auch im Teillastbereich keinerlei Zuckeln oder Drosseln.

Dieser kurze Aussetzer bei der Gasannahme tritt ausschließlich nach Fahren unter Volllast im 4. Gang auf.

Wenn ich z.B. direkt danach den Gashahn komplett schließe und die Kupplung ziehe, pendelt er sich nicht im Standgas ein sondern geht aus.

Hat von Euch jemand eine Idee, wo die Ursache für das beschriebene Problem liegen kann bzw. wo ich ansetzen sollte?

Klingt das eher nach einem Problem bei der Spritzufuhr an (leergesaugte Schwimmerkammer, Benzinzuleitung etc.) oder wird das eher durch zu starke Abmagerung aufgrund einer nicht passenden Nebendüse verursacht?

Werde nun für weitere Experimente mal andere Nebendüsen bestellen.

Wenn einem von Euch dazu was Schlaues einfällt, immer raus damit.

Danke und Gruß!

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben (bearbeitet)

Fährst du mit Gummibalg zum Rahmen? Denke ja oder?

Zieh den Gummibalg mal ab und fahr ne Runde.

Könnte sein das die Vollgasluftzufuhr über den Rahmen dein Gemisch abmagert.

Falls es ohne Gummibalg besser ist, musste den Tank ausbauen und unten die Abdeckung reinmachen (das Plastezeil unten im Überhang zum Tunnel)

Ich denke mal die Abdeckung ist nicht vorhanden, oder :-) ?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

genau das selbe Problem hatte ich mit meiner VBB u. PX-Motor, Polini 177, SI-24 ebenfalls. Ursache war zu magere Abstimmung im unteren Bereich. LL-Gemischschraube um einiges (soweit ich mich erinnere von ursprünglich 1,5 Umdr. auf ca. 3 od. 3,5 Umdr.) rausgedreht u. das Problem war behoben :-)

 

Nachdem ich einen BGM Pro FastFlow Benzinhahn eingebaut hatte konnte ich die LL-Gemischschraube wieder etwas reindrehen.

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Moin und vielen Dank für Eure raschen Antworten :thumbsup:

Was für ein Benzinhahn ist verbaut?

Verbaut ist irgend so ein Standard-Oldie-Benzinhahn mit Schauglas und "Röhrchen" im Tank.

Einen Durchfluss pro Zeiteinheit habe ich vor dem Einbau zwar nicht ermittelt, aber auf seine Dichtigkeit und grundsätzliche Funktion habe ich ihn vor dem Einbau überprüft. Vorausgesetzt er funktioniert ordnungsgemäß, sollte so ein Hahn doch vom Durchfluss her für dieses lächerliche Setup dicke ausreichen, oder? Wenn es an mangelnder Spritzufuhr liegen würde, egal ob der Hahn oder etwas anderes dafür ursächlich ist, dann müsste ich doch auch schon WÄHREND und nicht erst im Anschluss an die Vollgasfahrt Probleme bekommen, oder nicht?

Fährst du mit Gummibalg zum Rahmen? Denke ja oder?

Zieh den Gummibalg mal ab und fahr ne Runde.

Könnte sein das die Vollgasluftzufuhr über den Rahmen dein Gemisch abmagert.

Falls es ohne Gummibalg besser ist, musste den Tank ausbauen und unten die Abdeckung reinmachen (das Plastezeil unten im Überhang zum Tunnel)

Ich denke mal die Abdeckung ist nicht vorhanden, oder :-) ?

Korrekt, ich fahre mit Ansaugbalg, allerdings entgegen Deiner Vermutung auch MIT der Abdeckung unter dem Tank zum Mitteltunnel.

Ich werde das mit dem Balg spaßeshalber mal testen.. wäre für mich allerdings nur eine provisorische Lösung. Zumal ein Entfernen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache) ja nichts anderes bewirken würde, als das Gemisch noch weiter abzumagern, oder? Wenn diese Maßnahme das Problem verbessert und nicht verschlechtert, dann hieße das, dass die Abstimmung momentan irgendwo zu fett und nicht zu mager ist.

Danke für die Links. Diese Topics hatte ich bei meiner Suche im Vorfeld auch schon gefunden – und war ehrlich gesagt einigermaßen irritiert :blink:

Sowas habe ich in 20 Jahren Erfahrung mit Reusen noch nicht gehört. Und es fällt mir einigermaßen schwer zu glauben, dass dieses Problem nicht schlicht über eine vernünftige Vergaserabstimmung gelöst werden kann. Zumal ja bei mir diese ominöse Anti-Verwirbelungs-Abdeckung unterm Tank sogar vorhanden ist. Mit irgendwelchen Wunderlappen fange ich auf jeden Fall nicht an :-D

genau das selbe Problem hatte ich mit meiner VBB u. PX-Motor, Polini 177, SI-24 ebenfalls. Ursache war zu magere Abstimmung im unteren Bereich. LL-Gemischschraube um einiges (soweit ich mich erinnere von ursprünglich 1,5 Umdr. auf ca. 3 od. 3,5 Umdr.) rausgedreht u. das Problem war behoben :-)

Nachdem ich einen BGM Pro FastFlow Benzinhahn eingebaut hatte konnte ich die LL-Gemischschraube wieder etwas reindrehen.

Mmmh, ich habe das Leerlaufgemisch über das normale Standard-Prozedere mit warmgefahrenen Motor eingestellt. Was mich halt wundert ist, dass meine derzeitige Einstellung ansonsten zu passen scheint. Der Bock springt super an, nimmt das Gas wirklich in jedem Zustand perfekt an, stottert nicht bei Viertelgas, zieht flüssig durch und hält auch das Standgas absolut perfekt. Probleme gibt es wirklich nur direkt nach einer Vollgasfahrt im 4. Gang. War das bei Dir auch nur auf diese eine Situation beschränkt oder hattest Du zusätzlich auch in anderen Situationen noch Probleme?

Ich werde jetzt noch mal mit fetteren Nebendüsen und der Leerlaufgemischschraube spielen.

Aber nochmal kurz eine andere Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt. Durch den geänderten Abrollumfang mit 8 Zoll, die nicht verlängerte Übersetzung und den SIP Road dreht der Motor beim Ausfahren des 4. Ganges natürlich ein Ende höher. Wie ist das hier prinzipiell mit der Vollgastauglichkeit? Was für Drehzahlen hält der Motor dauerhaft aus?

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben (bearbeitet)

Das Phänomen tritt erst aber einer gewissen Geschindigkeit (ca. ab 80 auf) - stimmts?

 

Stecke einfach einen Lappen vorne unter der Hupe in den Rahmen und schau, ob sich die Gasannahme damit ändert?

Ich habe die Geschichte mit der fehlenden Abdeckung im Rahmen bereits bei mehreren Mopeds gehabt.

 

Klingt komisch, ist es aber gar nicht ;)

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Oder einfach den Gummibalg ab. Iss viell n bissl einfacher. Der Effekt aber der selbe.

Wenn er allerdings die Plasteabdeckung unterm Tank drinnen hat wird das nicht die Ursache für die Gedenksekunde sein.

Und wenn der Lappen zum Einsatz kommt dann bitte Ölgaytränk :-)

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er allerdings die Plasteabdeckung unterm Tank drinnen hat wird das nicht die Ursache für die Gedenksekunde sein.

 

 

Ui, habe ich überlesen ;)

 

Welches BJ hat der Motor?

 

Mir kommt die Kombination BE3 und LLD 45/150 etwas spanisch vor, da das BE3 bei der 125er normalerweise (bis # VNX1T24007) 

mit einer LLD 48/100 zu fahren ist.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Definitiv nicht!

Die Art und Weise und Präsentation der Theorie-Bildung war ja eher das amüsante.

Und natürlich der Nick-Name :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Mmmh, ich habe das Leerlaufgemisch über das normale Standard-Prozedere mit warmgefahrenen Motor eingestellt. Was mich halt wundert ist, dass meine derzeitige Einstellung ansonsten zu passen scheint. Der Bock springt super an, nimmt das Gas wirklich in jedem Zustand perfekt an, stottert nicht bei Viertelgas, zieht flüssig durch und hält auch das Standgas absolut perfekt. Probleme gibt es wirklich nur direkt nach einer Vollgasfahrt im 4. Gang. War das bei Dir auch nur auf diese eine Situation beschränkt oder hattest Du zusätzlich auch in anderen Situationen noch Probleme?

War wirklich nur genau dieses eine Problem: lange Vollgasfahrt im 4. Gang, anschl. Gas zu, eine kleine Weile ohne Gas rollen u. dann Nachdenksekunde bei Gasannahme. Das war auch die Situation, wo ich dann mal einen Reiber hatte. Sonst lief alles super, wie bei dir.

 

Seit Rausdrehen der LL-Gemischschraube läuft nun wirklich alles super, auch die Gasannahme nach langer Vollgasfahrt.

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Gasschieber wäre auch interessant.

 

Da das Moped original (außer dem SIP) ist, würde ich auf die orig.
Bedüsung inkl. Schieber umbauen und dann die HD etwas erhöhen.

Geschrieben

Da das Moped original (außer dem SIP) ist, würde ich auf die orig.

Bedüsung inkl. Schieber umbauen und dann die HD etwas erhöhen.

Stimmt, würde ich auch machen. Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe wäre das hier original:

SI20/20D : HD 98 LLD 45/140 BE5 HLKD 140 (PX125 )

SI20/20 : HD 102 LLD 52/140 BE5 HLKD160 (PX125 Lusso )

 

bzw. gabs da angeblich noch ein paar Varianten, insb. bei der Lusso, findet man aber ohnehin per Google...

Geschrieben

Stimmt, würde ich auch machen. Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe wäre das hier original:

SI20/20D : HD 98 LLD 45/140 BE5 HLKD 140 (PX125 )

SI20/20 : HD 102 LLD 52/140 BE5 HLKD160 (PX125 Lusso )

 

bzw. gabs da angeblich noch ein paar Varianten, insb. bei der Lusso, findet man aber ohnehin per Google...

 

Korrekt - es gab noch diverse Settings für unterschiedliche Länder (zB. eine spanische "Post" Variante, usw.).

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt - es gab noch diverse Settings für unterschiedliche Länder (zB. eine spanische "Post" Variante, usw.).

 

So ist es.. ich habe bei meiner Suche im Vorfeld auch verschiedenste Originalbedüsungen gefunden.

Die Motor-Nr. auf meinem Block lautet "VNX1M113677". Damit sollte es ein PX 125 E Motor von 1983 sein.

Ich habe den Motor seinerzeit mit folgender Bedüsung geschossen: HD 96 LLD 45/140 BE5 HKLD 160, also irgendwie auch schon komisch, weil mit keinem Datenblatt wirklich deckungsgleich. Irgendwo stand sogar mal was von BE5 mit HKLD 190.  :wow: 

 

Neben der 104er HD habe während meiner Tests halt nochmal das Mischrohr von BE5 auf BE3 gewechselt, was aber in keiner Situation irgendeinen spürbaren Unterschied ergeben hat.

Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt u.a. mal eine LLD 48/160 und 50/140 bestellt, um zu sehen welchen Effekt eine fettere oder magerere ND hat.

In einem italienischen Forum wird für mein Setup z.B. auf die Bedüsung HD 103 LLD 48/160 BE3 HKLD 160 geschworen.

 

Hier regnet´s heute Bindfäden. Morgen drehe ich nochmal großzügig an der Gemischschraube.

Wenn das nichts bringt, dann werde ich die Italienkombi mal testen.

 

Ich werde berichten..

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben

Neben dem unnützen Lappengelaber weiter oben.

 

Bitte separate Schritte machen.

 

Nicht irgendwelche "Lese-Bedüsungen" kombinieren, sondern von eigenen Änderungen Rückschlüsse ziehen. Die Düsen, welche du besitzt sind kleine Metallgegenstände, welche in Italien oder Asien hergestelt und beschriftet wurden. Das sind keine bei Junkers 1944 unter Todesandrohung produzierte V2 Teile, sondern Massenware.

 

Sprich, was drauf steht, muss nicht drin sein.

 

Eine noch magerere Nebendüse fänd ich erstaunlich, der SIP Road auf meinem 150er Motor mag es gerne fett.

 

Ich würde als erstes mit Gemsichschraube und ND arbeiten, und dann erst mit Bohrung über selbiger.

 

Nicht sofort , alles durcheinander kegeln!

 

Mach mal ein Bild von deinem Schieber/Cutaway kann auch relevant sein. Den kann man zum Testen auch ausschliessen, wenn man die Bohrung verschliesst, mit zB. Dichtpappe.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das "Lappengelaber" war/ist aber nicht unnütz ;-)

Da steckt schon technischer Hintergrund hinter.

Hättest du schonmal tagelang mit Si Gaser umdüsen verbracht welches nichts aber auch gar nix gebracht hat, würdest du das wissen.

In diesem Fall denke ich allerdings auch das die Teillast zu mager bedüst ist ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte separate Schritte machen.

Nicht irgendwelche "Lese-Bedüsungen" kombinieren, sondern von eigenen Änderungen Rückschlüsse ziehen. Die Düsen, welche du besitzt sind kleine Metallgegenstände, welche in Italien oder Asien hergestelt und beschriftet wurden. Das sind keine bei Junkers 1944 unter Todesandrohung produzierte V2 Teile, sondern Massenware.

Sprich, was drauf steht, muss nicht drin sein.

Eine noch magerere Nebendüse fänd ich erstaunlich, der SIP Road auf meinem 150er Motor mag es gerne fett.

Ich würde als erstes mit Gemsichschraube und ND arbeiten, und dann erst mit Bohrung über selbiger.

Nicht sofort , alles durcheinander kegeln!

 

Mach mal ein Bild von deinem Schieber/Cutaway kann auch relevant sein. Den kann man zum Testen auch ausschliessen, wenn man die Bohrung verschliesst, mit zB. Dichtpappe.

 

Danke für Deinen Hinweis zur Vorgehensweise. Es mag den Anschein erweckt haben, dass ich kein Freund der systematischen Vorgehensweise bin oder es nicht selbst via Trial-and-Error versuche.

Selbstverständlich verändere ich meine Setups nur in einzelnen Schritten und immer nur an einer Stelle. Auf diese Weise bin ich ja auch immerhin schonmal bis zum dem momentanen Punkt gelangt,

an dem die Dame so gut wie perfekt läuft.

 

Mir ist natürlich auch bewusst, dass Düse nicht gleich Düse ist und das auch schon mal zum Lotto werden kann. Eine Düsenlehre will ich mir schon ewig und einen Tag besorgen und mache es dann irgendwie doch nie.

BTW, wie gut sind eigentlich die BGM Pro Düsensets? Habt jemand Erfahrungswerte?

 

Das mit dem Schieber wäre auch nochmal interessant. Das schaue ich mir an, wenn es über die LLGS oder eine fettere ND nicht zu lösen ist.

 

Ich glaube bei diesem Setup braucht es nicht wirklich Löcher im Luftfilter. Und für´s "Lappenverstecken" bin ich noch lange nicht verzweifelt genug.  :alien:

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben (bearbeitet)

Klar, einfach einen komplett neuen Vergaser kaufen könnte natürlich auch, aber ob DAS jetzt so zielführend wäre?

Selbst wenn das Problem dann bei einer identischen Bedüsung weg sein sollte, wäre ich anschließend genau so schlau wie vorher.

Soll heißen, dass ich eigentlich schon ganz gerne der Ursache für das Problem auf den Grund gehen würde.

Zumal ich relativ sicher sagen kann, dass der Vergaser früher korrekt gearbeitet hat. 

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du bitte so nett sein zB. nennen, welcher Gasschieber verbaut ist. Wie weit ist die Gemischschraube rausgedreht?

Dann kann man sich zusammenreimen, wie weit Dein Setup von der Serie und vom "Sollwert" entfernt ist und genauere Tipps geben.

 

Bei der Gemischschraube kannst Du ja sofort ansetzen -> fetter einstellen (rausdrehen) und eine Proberunde fahren.

Dann merkst Du gleich, ob das Moperl auf diese Änderung reagiert.

 

Dein Phänomen klingt so, als würde der Motor abmagern.

Lappen ist ja schon mal ausgeschlossen ;) -> somit Nebendüse bzw. Einstellung der Gemischschraube bzw. Gasschieber.

 

Früher hast Du aber auch noch keinen anderen Auspuff verbaut gehabt - somit ist er schuld ;)

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Leute,

vergesst die Originalbedüsung. Der Motor ist nicht original, da ist ein anderer Auspuff drunter.

Ich finde die 3,1er ND zu mager und würde es mal mit einer 2,9er oder 2,8er testen.

Und ICH würde den Vergaser abnehmen und planen lassen, die sind oft krumm/unplan, auch Neue. Von Hand planen kann klappen, muss nicht. Flächenschleifer ist top.

Geschrieben (bearbeitet)

ja wie oben von mir schon erwähnt brauchts mit PIS Road immer!!! ne fettere ND :cheers:

 

Korrekt, deshalb wäre ja sinnvoll, wenn man zuerst die richtige (orig.) Mischrohr/Gasschieber/HLKD/Nebendüsenkombo hat und auf dieser dann basierend anfettet ;)

Bearbeitet von kruemml

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