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Geschrieben

Das brauchts nicht unbedingt. Er schreibt das sie gut läuft. Sprich er müsste nur die Teillast/ND fetter machen. Macht er ja jetzt auch :thumbsup:

Oder halt den LAAAAAAAPPEEEEEEEEN :-D

Geschrieben

Das brauchts nicht unbedingt. Er schreibt das sie gut läuft. Sprich er müsste nur die Teillast/ND fetter machen. Macht er ja jetzt auch :thumbsup:

Oder halt den LAAAAAAAPPEEEEEEEEN :-D

 

Eh, jedoch erwähnt er auf erster Seite das Setup: Mischrohr BE3, ND 45/140

Und da gehört einfach die 48/100 als ND rein.

 

Lappen gehört zur Standardausrüstung in jedem gut geführten Handschuhfach.

Geschrieben (bearbeitet)

48/100 ???

Da gehört eher sowas rein wie Karsten geschrieben hat. 55/160 oder 52/140 ...

 

Sorry, sollte 48/140 heißen.

 

Es gibt diese "offiziellen" Versionen (Quelle GSF, Voyager 3):

 

  • PX Lusso alt Pumpschmier Rep Handbuch 1984

    HD98, Mischrohr BE3, HDLK 160, LLD 48-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.01, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

     

  • PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

    HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

     

  • PX Lusso Spanische Post 200x

    HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber (6823.)11

 

Deshalb auch meine Frage wegen dem Gasschieber.

 

Zur Zeit fährt "er" laut erster Seite BE3 mit 45/140 -> 3,111 -> zu mager ;)

 

Egal -> mal die Einstellschraube etwas mehr rausdrehen oder gegen die fettere Nebendüse tauschen und testen, ob sich etwas tut.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Also, vorweg nochmals vielen Dank an alle hier für die rege Beteiligung  :thumbsup:

 

Im Grunde waren wir uns ja alle einig, dass es an einer Abmagerung des Gemisches liegen muss und man es auf die ND und das Leerlaufgemisch eingrenzen kann.

 

 

 

 

Korrekt, deshalb wäre ja sinnvoll, wenn man zuerst die richtige (orig.) Mischrohr/Gasschieber/HLKD/Nebendüsenkombo hat und auf dieser dann basierend anfettet ;)

 

Nochmal, es sind offenbar die unterschiedlichsten "Original-Bedüsungen" für P 125 X die PX 125 E und zusätzlich für die Lusso Modelle im Umlauf. 

Verbaut war ursprünglich wie gesagt ein BE5 Rohr mit 160er HKLD und einer 96er HD . Deine "offiziellen" Versionen sagen z.B. BE5 mit HKLD 140.

Auch eine 45/140 ND wird in diesem Zusammenhang z.B. als Standard-Bedüsung genannt.

 

Ich kann jedenfalls ziemlich sicher sagen, dass die o.g. Kombi in meinem Vergaser "original" ist. 

Das BE3 war wie gesagt nur zwischenzeitlich als Einzelmaßnahme zum Testen reingekommen, weil ich sehen wollte welchen Effekt ein Ändern des Mischrohrs auf das Gesamtverhalten hat (der übrigens gleich Null war).

 

Das Ende vom Lied ist nun:

HD 104, Mischrohr BE5, HDLK 160, LLD von 140/45 (3,11) gewechselt auf 50/140 (2,8).

 

Anschließend war es zwar schon spürbar besser, aber noch nicht wirklich weg.

Also die LLGS noch eine weitere volle Drehung rausgedreht (jetzt bei ca. 2,5 Umdrehungen, lag vorher vorher bei 1,5 Umdrehungen, grobes Gewinde)

Was soll ich sagen? Es ist weg. :cheers:

Welcher Schieber verbaut ist, habe ich dann nicht mehr nachgesehen, interessiert mich jetzt auf auch nicht mehr  :-D

Er war jedenfalls nicht die Ursache.

 

 

Etwas anderes interessiert mich aber noch brennend.

Kann mir einer erklären, wie genau dieses Phänomen jetzt zustandekommt?

Es hat ja wirklich nur diese eine Sekunde nach einer etwas längeren Vollgasfahrt  nicht gepasst (kurzes Vollgas über wenige Sekunden reichte z.B. nicht aus, um das Phänomen zu verursachen).

Ich habe das grundsätzliche Funktionsprinzip eines SI Vergasers schon begriffen. Was ich aber nicht begreife ist, warum der Bock mit der vorherigen Teillast-Bedüsung bzw. -Einstellung ein tadelloses Standgas hatte und auch sonst in jeder Situation absolut rund gelaufen ist.

Auch bilde ich mir ein, dass er vorher insbesondere im unteren Bereich etwas mehr Durchzug hatte als jetzt.

Es wirkt so, als wenn die Änderung jetzt zwar das Abmagern nach Vollgas verhindert, er aber dafür im übrigen Teillastbetrieb und im Standgas tendenziell etwas zu fett eingestellt ist.

Bearbeitet von lassolette
Geschrieben

korrekt, was Heizer sagt. Das kann man sich in etwa so vorstellen:

 

Wennst lange Vollgas fährst, wird der Motor heißer als sonst. Wennst dann das Gas abdrehst wird er nur noch über die ND u. LL-Schraube versorgt. Aufgrund der großen Hitze braucht er aber sozusagen mehr Kühlung als im "kalten/mittelwarmen" Zustand, das bekommst durch mehr Sprit, sprich fetteres Gemisch.

 

Ist der Gaser in dieser Situation aber zu mager eingestellt, dann magert alles soweit ab, dass das Gas dann bei erneuter Gasannahme nicht gleich angenommen wird, das muss alles erst wieder ausreichend anfetten, daher die Gedenksenkunde. Bist in der kurzen Zeit ohne Gasgeben aber fett genug, dann passts danach auch beim Wiedergasgeben.

 

Im worst case magerst in der Zeit, in welcher du das Gas abgedreht hast soweit ab, dass du beim erneuten Gasgeben Auspuffschießen bekommst und/oder einen Reiber.

 

Ist halt ein Kompromiss, so ein SI-Vergaser...

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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