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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kurze Frage an alle Konstrukteure, Maschinenbauer und Besitzer von Tabellenbüchern.

Für mein Motorradprojekt muss ich ein neues Gabeljoch anfertigen (lassen).

Das Joch wird über 2 Kegelrollenlager mit Innenring (30mm) gelagert. Welche Über- bzw. Untermaße benötigt nun mein Joch an den Lagersitzen? Nach meinem Verständnis benötige ich unten eine Presspassung (Wellenübermaß) und oben, wo die Verschraubung sitzt eine leichte Spielpassung, oder?

Die Lager Außenschalen werden natürlich im Rahmenrohr entsprechend verpresst. Den unteren Lagerring presse ich vor Montage auf die Welle, das obere Lager muss ich dann ja von oben verbauen können.

Wer kann mir sagen, welches Maß bei 30er Innenringen notwendig ist?

Im Netz habe ich ein Konstruktion gesehen, die hatte 30,02 mm Lagersitz an der Presspassung und einen 29,95 mm Lagersitz an der Spielpassung. Kommt das hin?

Gruß

Patrick

 

Bearbeitet von williwirsing

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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