Zum Inhalt springen

Oldie Schwinge defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe da mal ne Frage was meine Schwinge angeht, die ich die Tage auf Vordermann gebracht habe.

Leider ist mir beim Ausbau der Schwinge ein Teil der Federaufnahme weg gebrochen. Ist so was reparabel?

Würde ungern das Original gegen ein neues tauschen.

Danke und Grüße

post-52054-0-86454400-1392917547_thumb.j

post-52054-0-46615700-1392917582_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner VBB 2T ist das mit der Zeit ebenfalls ausgebrochen und zwar während dem Betrieb mit dem originalen Stoßdämpfer. Fahre seit Jahren so rum und in der Funktion spüre ich keine Beeinträchtigung. Was diese Nut genau bewirken soll, habe ich noch nicht so recht verstanden. Evtl. dass der Gummi in der unteren Stoßdämpferaufnahme durch die vulkanisiert Metallbuchse auf Torsion beansprucht wird und somit das Ansprechverhalten beeinflusst wird. Gemerkt habe ich aber bis jetzt noch nichts und dem TÜV ist es Rille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nut und die 2 Zapfen in der Silentbuchsenhülse sind ja wohl die absolute Fehlkonstruktion.

 

Wenn man das so verbaut wie vorgesehen, dann ist die Hülse starr mit der Schwinge verbunden und kann sich auf der Achse nicht bewegen.

Dadurch rostet die Achse fest und den Silentgummi walkt es mit der Zeit auch raus, da sich der Gummi ja auf der Hülse oder im Dämpferauge bewegt.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hülse, der Gummi und der Dämpfer fix miteinander verbunden sein sollen, denn die Hülse und den Gummi

gibt's ja auch als Ersatzteil.

 

Ich persönlich mach immer die Zapfen non der Hülse mit dem Dremel weg.

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information