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Geschrieben

Hallo!

 

Jetzt habe ich meine Frau endlich vom Vespa fahren überzeugt und ihr macht das richtig Spaß.

 

Nun habe ich aber ein Problem.

 

Wir waren heute auf dem Weg zu Ikea um dort zu frühstücken, meine Frau traute sich mit der PK 50 und dem Verbauten DR 75

und einem Sito Plus, einem SHB 16.15 mit 72 Düse endlich mal schnell zu fahren. Als sie eine lange gerade fuhr bremste die Vespa

plötzlich ab und nahm nur schwer Gas an. Nen Klemmer wars nicht, sie lief im Standgas ganz normal weiter und ging auch nicht aus.

Im Leerlauf drehte sie normal hoch und kam auch schnell wieder zur Ruhe.

 

Als meine Frau dann Anfahren wollte, ging sie ihr fast aus, sie mußte fast Vollgas geben damit sie von der Stelle kam, und so

ging das dann bis in den 4. Gang. Immer beim hoch oder runter Schalten nimmt sie kein Gas an, bzw nur schwierig an.

Wenn man etwas schneller fährt und das Gas etwas wegnimmt und dann wieder Gas gibt will sie es erst nicht richtig annehmen.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal für das durchlesen.

 

 

Mfg Timo

Geschrieben

Hört sich für mich so an, als ob da nicht genügend Sprit nachliefe. Für Standgas und Hochdrehen reicht es, aber unter Last wird's zu wenig. Ich würde wohl erstmal den Luftausgleich im Tankdeckel prüfen, dann die üblichen Verdächtigen: Benzinhahn, evtl. verbauten Benzinfilter, Gaszug, Gaser. Hoffentlich war das Frühstück gut!

Geschrieben

Ich tippe auf die nebendüse... Vielleicht hast du Glück und sie ist nur verstopft....

Geschrieben

Danke für die tips ich werde mich morgen sofort dran setzen.

Ja das Frühstück war gut, nur der Gedanke was mit der PK nun los ist lenkte mich etwas sehr ab.

Was heist Pickup?

Gruß Timo

Geschrieben

ja, sprit oder polrad-halbmondkeil würde ich auch als erstes checken.

 

der pickup ist ein kleiner schwarzer kasten auf der zündgrundplatte. er entscheidet, wann es funkt. wenn der hin ist (kommt manchmal altersbedingt vor), läuft sie schlecht bis garnicht und hat fehlzündungen. ebenso wenn die cdi (aussenliegende zündbox, da wo das zündkabel dran ist ;) ) hin ist.

 

grüße

  • Like 1
Geschrieben

An die CDI hatte ich auch noch gedacht. Hatte mal ganz ähnliche Symptome, und da war es dann das Massekabel der CDI, das war an der Stelle gebrochen, an der es in die Vergussmasse mündet. Wäre auch noch etwas, was leicht zu überprüfen ist. Viel Erfolg!

Geschrieben

das mit dem massekabel stimmt nach meiner erfahrung nur bedingt. die meisten laufen auch ohne massekabel. ich schätze, selbiges ist lediglich als überspannungsschutz gedacht.. aber kurz ne andre cdi austesten schadet nicht ;)

 

grüße

Geschrieben

Hallo einen schönen sonntag euch allen!

Ich habe mich ran gemacht, meine Frau sitzt mir im nacken ;-) habe nicht dran gedacht das ich einen neuen vergaser drin habe. Shb 16.16 f mit nebendüse 50 und hd 65. Hatte das wechseln lassen, da uch mit den beiden anderen in der Werkstatt stand.

Sollte ich die hd wieder auf 72 setzen? Und der sprit lief auch nur mäßig, das habe ich jetzt behoben. die Zündkerze war eher beige statt rehbraun.

Gruß timo

Geschrieben

 

Als sie eine lange gerade fuhr bremste die Vespa plötzlich ab und nahm nur schwer Gas an. Nen Klemmer wars nicht, sie lief im Standgas ganz normal weiter und ging auch nicht aus.

Im Leerlauf drehte sie normal hoch und kam auch schnell wieder zur Ruhe.

 

Als meine Frau dann Anfahren wollte, ging sie ihr fast aus, sie mußte fast Vollgas geben damit sie von der Stelle kam, und so

ging das dann bis in den 4. Gang. Immer beim hoch oder runter Schalten nimmt sie kein Gas an, bzw nur schwierig an.

Wenn man etwas schneller fährt und das Gas etwas wegnimmt und dann wieder Gas gibt will sie es erst nicht richtig annehmen.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal für das durchlesen.

 

 

Mfg Timo

 

Das war mit Sicherheit ein Kolbenreiber. Alles andere verursacht keine deutliche Bremswirkung.

Vergaser vielleicht grenzwertig mager abgestimmt. Dem geübten Zweitaktfahrer ist ja bewusst, z.B. bei Bergabfahrten die Kupplung zu ziehen um ein Überhitzen bei geschlossenem Schieber zu vermeiden. Deshalb lieber eine Spur fetter abdüsen um im Zweifelsfall auf der sicheren Seite zu sein.

Durch den Reiber ist der Zylinder / Kolben / Kolbenringe wohl hinüber. Keine Leistung mehr bei niedrigen Drehzahlen.

Zieh mal den Zylinder ab, dann weißt Du mehr.

 

Aber schön, dass deine Frau Spaß am Vespafahren hat. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

 

Danke euch allen für eure Hilfe. Den Fehler habe ich gefunden. Das war wirklich ein "Kolbenreiber". Ich hatte einen neuen Vergaser einbauen lassen, nur wurde die HD nicht getauscht. Nun ist alles wieder in Butter. Kolben und Kolbenringe haben nichts abbekommen. Meine Frau ist sehr glücklich.

 

Gruß Timo :wheeeha:

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