Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabelschaftrohr kürzen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal angenommen, ich lasse das Gabelschaftrohr ( heisst das so?) eines FB Rahmens unten um ca. 3- 5 mm kürzen,

was zieht das für einen Rattenschwanz hinter sich her?

danke

Edith sagt Schaft.

Bearbeitet von Lambrookee

ob ich das mache, wird sich zeigen.

Ich mache das eher als top Lösung, weil es anscheinend keine geilen Gabeln am Markt gibt.

Und dann würde es sich um die spanische Gabel handeln. Das ist korrekt.

Ich mein, Winter ist vorbei und irgendwann muss das ja mal losgehen, ne.

Kartoffeln müssen dann ja auch bald wieder in die Erde und so.

Ich weiss jetzt nicht wieviel du kürzen musst/willst, Der Rattenschwanz wäre: ggf. Rohr aufreiben, Lagerschale abdrehen, Kaskade und Beinschild kürzen, wo ja gemeinerweise die Verschraubung relativ weit oben sitzt.

Ich hab das schonmal gemacht (in dem Fall eSerie3 auf GP) - wenns dkr Primär darim geht eine vernünftige Gabel verbaue zu können, mach das was Schniedel geschrieben hat und kürz die Gabel. Das mit dem Lagersizt om Rahmen kann nämlich echt mal scheiße sein.

gabel müsste er doch verlängern, oder kapier ich das jetzt nicht?

@baron: verstehe deine bedenken natürlich, wenn ich mir das nochmal durchlese. der lagersizt wurde obenrum angeschweißt.

Bearbeitet von goeksus

Interessant wäre ja noch, inwieweit die Lenkgeometrie da beeinflusst wird.

Es fehlen an der Gabel wenige mm, d.h. die müssen ausgeglichen werden,

entweder durch Rahmenrohr kürzen oder eben Gaybelrohr verlängern...

Da hat der Ferdinand die geilste Sache auf Gottes Erden erschaffen und Du willst es mit aller Gewalt kaputt machen!

Für Präsenz auf der Strasse lehne ich mich da gern aus`m Fenster.

und ob die stets bewundernden Blicke, Kniefälle, Ass to Mouth Angebote, der "Drink geht auf`s Haus" und "wills Du mire Schederathiatella nikte lieberä von die Nippel luutschen" dann ausbleiben, weil die Karre vorne tiefer gelegt und nach meinem amateurhaften Fahrwerksgeometrieverständnis  zwar an Gradeauslaufqualitäten verliert im Gegenzug aber im urban zig zagtm  crass einen losmacht, möchte ich mal stark anzweifeln.

Ich muss da bei der Community auch nicht groß ans Rimming,  meine 1,5 Roller sind in erster Linie mir verpflichtet und ich bin da in gewisser Hinsicht bestimmt weit mehr BFC als Nagy oder Swissi.

Originalitätsfetisch hin und her- was hälst Du persönlich davon, seltenen Erscheinungsformen die Identität zu nehmen und aus einem fitc einen stinklangweiligen Ottonormalkackhaufen zu machen ( Stichwort Schnäggli, Schweiz, Chromgedöns zu LI 125 (150) framebreather nackich?). Egoismuss hat viele Facetten.

Das geilste auf Erden, btw. ,mag für Kinderlose Menschen ein Rolller sein, das ist richtig.

:cheers: