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Geschrieben

Ansonsten könntest du ja vielleicht mit dem Ding auf'n Prüfstand gehen. Wenn da dann vielleicht 5-8PS raus kommen würde ich das als Hinweis für Entwicklungsspielraum werten und bei gehen. Wenn du dich vorher ein wenig schlau machst und etwas planst kannst du das mit der Optimierung an 'nem Wochenende durchziehen und hast am Ende ziemlich sicher ziemlich deutlich Merhleistung anstehen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
komischerweise lief das manchmal auch ganz gut. auch ohne messung.
 
Ganz gut ist halt sehr relativ.
Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Also ich komme auch aus genau der Zeit und hatte damals 'ne echte Rakete gestrickt, damit hab' ich alles Mögliche verblasen und irgendwann hab' ich, in der Annahme, ich hätte tuningmäßig alles erreicht was physikalisch machbar sei, den Stuhl beiseite gestellt und was anderes gemacht. Das Ding hatte damals 16,8PS. Mit schlau machen, nachdenken, messen und optimieren waren's dann irgendwann grob 20 Jahre später mit den selben Komponenten 29,8 oder so. Ich glaub' Teilelisten werden generell über- und Tuning wird generell unterschätzt.

Geschrieben

 

was ich immer noch nicht verstehe:kann ich die drt welle jetzt ohne unterlegen einbauen ,oder sollte,bzw. muß ich eine kodi wie von brosi empfohlen verbauen?

 

Du solltest die Kurbelwelle verbauen. Den Zylinder ohne Fußdichtung montieren (mit Kolben). Die Steuerzeiten und die Position des Kolbens im oberen Totpunkt relativ zur Zylinderdichtfläche (wieviel steht der raus oder gar zurück) messen. Dann kannst du (wahrscheinlich mit Hilfe nach Veröffentlichung der erhobenen Daten hier) entscheiden, ob du Fuß- oder Kopfdichtung brauchst.

Geschrieben

Das sollte wirklich eine eher leichte Übung sein. Die hat 9PS am Rad, und ich bin mir sehr sicher mit Kurzhub schon deutlich über 12 ohne irre Klimmzüge gesehen zu haben, und dann ist die Karre ja auch noch leichter als 'ne PX.

Geschrieben

12 ps wären ein traum!

 

schön auf drehmoment ausgelegt und alles ist gut.so ein kompromiss zwischen drehzahl und trecker wäre schon sehr geil.

 

was meint ihr wie dann die 2.86er primär so kommt?zu kurz?

 

ich gebe zu bedenken das mein budget da eher klein ist und somit die anschaffung weiterer teile wie ass,größerer gaser usw.erstmal der wirtschaftslage zum opfer fallen.

 

die ets banane und die kw sprengen da im moment schon fast den rahmen.das bekomm ich aber bis zum sommer wahrscheinlich auf die reihe.

 

und danke,das ihr verständnis für einen spinner habt.

Geschrieben

Ich glaub' nicht dass die zu kurz ist. Vielleicht könntest du drüber nachdenken, dir das Geld für die Welle zu sparen und eher in Ansaugstutzen und Vergaser zu investieren? 

Geschrieben

jetzt nur nochmal zum verständnis.

 

bringt die welle nicht irgendwo mehr mit dem exenter?steuerzeiten verbessern sich und motor kann frei atmen?

 

die düsen kann ich ja noch anpassen.evtl.ein bis zwei löcher mehr in den lufi und ne 100er hd rein.reicht das nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Wenn das Budget nich viel hergibt, würde ich mir die Welle auch sparen und lieber in Ansauger und Vergaser investieren. :thumbsup:

Und in die Zündung. Was hast du da überhaupt verbaut? Eine PK Zündung? Dann würde ich das Polrad abdrehen lassen.


jetzt nur nochmal zum verständnis.

 

bringt die welle nicht irgendwo mehr mit dem exenter?steuerzeiten verbessern sich und motor kann frei atmen?

 

die düsen kann ich ja noch anpassen.evtl.ein bis zwei löcher mehr in den lufi und ne 100er hd rein.reicht das nicht?

 

Nein. Größerer Vergaser und Ansauger bringt bei Zylinderbearbeitung mehr!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Die Steuerzeiten verändern sich mit 'ner Welle mit anderem Hub. Ob sie sich verbessern hängt eher davon ab wie man's macht, nicht von der Welle. Ändern und vielleicht verbessern kann man die auch ohne die Welle zu tauschen. Brosi hat dir ja oben schon eine Anleitung gegeben. Lukulus hat eine Kurve gepostet bei der man erkennen kann was grundsätzlich möglich ist, der Rest ist mehr Arbeit als Teile. Eventuell musst du den Zylinder irgendwo (vermutlich oben) abdrehen lassen, wenn du Zugang zu einer Drehbank hast wird das natürlich einfacher.

Geschrieben

geht beim polradabdrehen auch obenrum noch was?

 

vielleicht würde das ja bis ich die kohle für die teile zusammen habe schon helfen beim vierten gang und in der beschleunigung.

 

die möglichkeit zum abdrehen wäre über einen bekannten gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal besten dank für die rege teilnahme. :thumbsup:

 

ich werde das polrad abdrehen lassen und dann weiter sehen.

 

muss das ganze jetzt erstmal sacken lassen !

 

für weitere ideen lasse ich mich gerne begeistern.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

so,

 

hab nochmal nachgedacht.

 

ist das hier nicht perfekt zum umrüsten?der sollte doch genauso einfach einstellen zu sein wie der originale vergaser.

ist das mit dem choke irgendwie machbar?kann ich den auf dem 24er polini stutzen(aw.30 mm)irgendwie passend bekommen?

 

es liegt ja in allen komponenten noch potential zum bearbeiten.hat das schonmal jemand probiert?

 

http://www.scooter-center.com/product/7671163/Vergaser+JETEX+24mm+SH+2+Lambretta+DL+150+200?meta=7671163*scd_ALL_de*s18465934362752*24%20lambretta%20vergaser*1*1*1*16

Geschrieben

Der Vergaser ist mehr so Steinzeit, ich würde da eher in was moderneres investieren.

Wenn schon 20er, dann würde sich ein 20er von der PK mit evtl. geändertem Ansauger anbieten.

Ich habe jetzt nicht gelesen in welchen Rahmen das verbaut werden soll.

Geschrieben
der sollte doch genauso einfach einstellen zu sein wie der originale vergaser.

 

Der ist übrigens nicht leichter einzustellen, sondern nur schlechter. Es ist kein Vorteil, dass der originale keine Nadel und Mischrohr zum einstellen hat, sondern ein Nachteil.

Geschrieben

Mach doch vielleicht erst mal ohne Teile kaufen, also einfach nur schauen, was du an Steuerzeiten, Quetschspalte, Zündung und so hast, und dass dann mit dem vorhandenen Material optimieren. Weiß der Teufel, vielleicht kommt ja was bei rum womit du schon glücklich bist. Besser als es ist wird's mit ziemlicher Sicherheit.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Kurzhub-Rulez! :thumbsup: Sehr geiles Projekt...Fahr zwar den 112 Polini, aber geb trotzdem mal mein Setup wieder:

 

-Polini112 D=57.9mm (E:127° A:184) Auslass 62% mit orig. Kolben

 

da wäre mal interessant zu wissen ob diese steuerzeiten so gesteckt sind bzw.wie der ganja.cooky diese erreicht hat.

 

ansonsten wird wie gesagt nach karneval das polrad abgedreht und eine ets-banane verbaut.

 

blöde frage:hat noch jemand eine ets-banane die er verkaufen würde.krümmer hab ich von der ss-bananen replika.

 

zum dem jettex vergaser sei noch gesagt,das mir klar ist das man einen moderneren vergaser besser einstellen kann.ich hab nur keine lust darauf.

im endeffekt macht der doch auch nix schlechter als der originale 19er und den fahre ich schon jahre.das thema vergaser hat sich aber erstmal erledigt.

 

wie der amazombi schon angeraten hat,werde ich mich dann mal mit den steuerzeiten beschäftigen.

 

kann man die steuerzeiten eigentlich nicht bei polini erfragen?die müssen doch wissen was sie da gebaut haben.

 

danke für die links!

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Die ETS Banane braucht übrigens einen speziellen Krümmer. Die passt nicht mit andern Bananen Krümmern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hätte da noch ne frage zum auspuff.

http://www.scooter-center.com/product/2010012/Auspuff+PIAGGIO+Banane+Vespa+PV125+ET3+125+Schwarz?meta=2010012*scd_ALL_de*s18481092762832*banane*8*8*1*16

 

Wird ohne Krümmer, Dichtungen oder Auspuffhalter geliefert. Diese bei Bedarf bitte gesondert ordern (siehe Zubehör). Kann auch auf den V50 / 50N Modellen verwendet werden. Dann bitte den V50 Krümmer von SITO verwenden. Ideale Ergänzung für ein kräftiges aber unauffälliges Tuning, auch mit größerem Zylinder!

ich geh mal davon aus das die haltbarkeit und auch die leistung hier auf gutem niveau liegen.

 

 

http://www.scooter-center.com/product/7672203/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+SS50+SS90+Schwarz?meta=?cat=C_V_V5A2T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

 

das ist der im moment verbaute auspuff.entspricht der original Piaggio Banane.lol
ich weiß nicht was der oem hersteller da für ein blech verwendet hat,aber es klingt nach 0,5.

hölle laut.selbst leute die wirklich ahnung haben,stehen daneben und behaupten,das der auspuff undicht ist.nach dem fußsohlentest steht dann aber recht schnell fest,das der einfach nur scheiße laut ist und genauso klingt.
meine frage wäre jetzt ob der sito krümmer der bei dem ss nachbau mitgeliefert wird anderes gewinkelt oder länger/kürzer ist?
bei der original piaggio et3 banane steht ja das man nen sito 50 krümmer braucht.
der hat aber wahrscheinlich den kleinen durchmesser am krümmer,oder?
von der motorleistung her ist dieser ss-nachbau wahrscheinlich wirklich sehr nahe am original.von der verarbeitung bzg. materialstärke und dämpfung aber eher nicht.


http://www.scooter-center.com/product/7672871/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+PK125+ETS?meta=7672871*scd_ALL_de*s18481092762832*Auspuff%20-%20OEM%20QUALIT%C3%84T-%20Vespa%20PK125%20ETS*1*1*1*16

 

hier jetzt die ets-banane,wo der krümmer dabei ist,aber nicht auf die keinen zylinder passt.
wo bekomme ich einen "dicken" krümmer für diesen auspuff?

Die Konstruktion und dickwandige Bauweise dieser Replika lassen einen, während der Fahrt, fast nur das Ansauggeräusch wahrnehmen. Der ideale Auspuff für alle, die etwas mehr Leistung wollen, denen Resonanzauspuffanlagen aber zu wartungsintensiv und laut sind.

ist die verarbeitung wirklich so wie beschrieben?
die voraussetzung ist eigentlich eher die lautstärke und die haltbarkeit.

mein ss nachbau sah nach 2 wochen schon aus als wäre sie 2 jahre verbaut. :thumbsdown:

 

was ist der beste auspuff für mein setup nach eurer meinung?
 

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